News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker B713 (Clevo W670SZQ1) Notebook

Started by Redaktion, April 24, 2014, 14:58:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business by Schenker. Schenker positioniert das B713 als ein Arbeitsgerät für das berufliche und private Umfeld. Das matte Display, der starke Core i5-Prozessor, das Trusted Platform Module und die einfachen Wartungsmöglichkeiten lassen den Rechner interessant erscheinen. Ob er auch in der Praxis überzeugen kann, verrät unser Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-B713-Clevo-W670SZQ1-Notebook.114888.0.html

Con

Hallo,

vielen Dank an Sascha Mölck für den ausführlichen Test. 
Könnt ihr mir bitte einmal helfen: was hätte ich für Unterschiede in Performance und Stromverbrauch bei folgenden 2 Konfigurationsvarianten:

1.
- Core i3
- 2 x 4 GB RAM
- SSD

2.
- Core i5
- 4 GB RAM
- HDD


Danke!  :)
Con

Krake

QuoteEnergieaufnahme

Im Idle-Modus fällt die Energieaufnahme des B713 mit 11,5 bis 18,6 Watt ungewöhnlich hoch aus. Von Notebooks mit Haswell-Prozessoren sind wir Besseres gewohnt - wie das Probook (7,2 bis 11,9 Watt) zeigt. Auch unter mittlerer Last (3D Mark 06 läuft) bzw. Volllast (Stresstest, Prime95 und Furmark arbeiten) fällt die Energieaufnahme mit 55,8 bzw. 70,6 Watt recht hoch aus. Obwohl das Probook mit einer dedizierten GPU bestück ist, benötigt es mit 40,7 bzw. 60,7 Watt weniger Energie.

Sehr erstaunliche Tatsache wie ich finde. Woran liegt's? M-Sata + tätigerer Lüfter + höherer Basistakt und Turbo?

Scheint mir fast so, als ob der geringe Verbrauch des Probooks eher die (positive) Anomalie ist.
37W CPU (im Stresstest) + ca. 20W GPU ... da bleibt nicht mehr viel für DIsplay, Wlan, Webcam, Lüfter und Laufwerke und den Rest.

Funny fact am Rande:
Bei der Beschreibung des Probook (rechte Spalte) findet sich der russische Eintrag: " Sonstiges
Webcam: 1280 на 720 пикселей, "
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

für ein arbeits-NB eine nette sache! okay, das HD+-panel ist zum vergessen, aber das FHD sollte hoffentlich brauchbar sein (und auf 17'' auch wirklich sinnvoll).

was ich wieder zum heulen finde: das M704 hat eine beleuchtete tastatur, das B713 auch - aber das A704 bekommt es nicht auf die reihe. das geht einfach nicht in meinen kopf, was sich Clevo dabei gedacht hat!

XMG Community

Wir danken Notebookcheck wieder einmal für einen kritischen und ausgewogenen Test-Bericht! :)

Quote from: SCARed on April 25, 2014, 07:06:34was ich wieder zum heulen finde: das M704 hat eine beleuchtete tastatur, das B713 auch - aber das A704 bekommt es nicht auf die reihe. das geht einfach nicht in meinen kopf, was sich Clevo dabei gedacht hat!

Das hängt mit der Bauhöhe des Gehäuses zusammen. Das Gehäuse des XMG A704 (ursprünglich eingeführt mit dem XMG A722) war damals noch nicht für eine beleuchtete Tastatur konzipiert. Beleuchtete Tastaturen sind dicker und benötigen zusätzlichen Platz, der beim XMG A704 leider nicht vorhanden ist. Damit ist das XMG A704 zur Zeit das letzte XMG-Notebook, was noch ohne Tastatur-Beleuchtung auskommen wird. Doch keine Bange..., nichts ist für die Ewigkeit... ;)

Kurzer Nachtrag noch zum Test des SCHENKER B713: das im Test nicht erwähnte Full-HD-Panel hat deutlich bessere Werte. Es handelt sich um das beliebte Chi-Mei N173HGE-L11, welches auch in unserem Gaming-Notebooks zum Einsatz kommt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loop

Das Gigabyte P27K besitzt ja schon seit längerem eine beleuchtete Tastatur und da dieses fast identisch mit dem Clevo W370SS ist, sollte es also für Clevo in Zukunft problemlos möglich sein in diesem Gehäuse (auch in schlichter Optik) eine beleuchtete Tastatur unterzubringen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

Quote from: Schenker Notebooks on May 13, 2014, 18:37:27
Das hängt mit der Bauhöhe des Gehäuses zusammen. Das Gehäuse des XMG A704 (ursprünglich eingeführt mit dem XMG A722) war damals noch nicht für eine beleuchtete Tastatur konzipiert. Beleuchtete Tastaturen sind dicker und benötigen zusätzlichen Platz, der beim XMG A704 leider nicht vorhanden ist. Damit ist das XMG A704 zur Zeit das letzte XMG-Notebook, was noch ohne Tastatur-Beleuchtung auskommen wird. Doch keine Bange..., nichts ist für die Ewigkeit... ;)

ihr sadisten! erst anfixen und dann hängen lassen mit konkreteren infos ...  ;D ;)
mal im ernst: danke für die erläuterung. ich hatte mich halt nur gewundert, weil das M704-er barebone ja sogar noch flacher ist. nun ja, ihr könnt euch sicher sein, dass ich die entwicklung mit wachsamen augen weiter verfolge. wobei ein A504 auf (dienst-)reisen  schon mobiler wäre. na ja, erst muss mal die kohle übrig sein, dann wird man sehen. preislich nehmen sich das A504 und das A704 ja nicht wirklich etwas.

QuoteKurzer Nachtrag noch zum Test des SCHENKER B713: das im Test nicht erwähnte Full-HD-Panel hat deutlich bessere Werte. Es handelt sich um das beliebte Chi-Mei N173HGE-L11, welches auch in unserem Gaming-Notebooks zum Einsatz kommt.
das hört man immer gern, da man so interessenten versichern kann, dass sie ein wirklich gutes panel bekommen.

@loop: Gigabyte soll mal in de pötte kommen mit dem P27G v2 - das ist der nachfolger. erste preislistungen (idealo) sehen - interessant aus. zumal tests des vorgängers eigentlich sehr angetan von dem NB waren.

Klaus Hinum

Hier im Test des P703 hatten wir übrigens das Chi-Mei N173HGE-L11
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P703-Clevo-P177SM-Notebook.91789.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview