News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker M504 (Clevo W650SJ) Notebook

Started by Redaktion, March 29, 2014, 13:42:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Schein trügt. Äußerlich könnte man das M504 beinahe für ein ordinäres Office-Notebook halten. Doch der Eindruck täuscht gewaltig. Unter der Haube geht es nämlich brachial zur Sache. Hauptattraktion ist Nvidias Preis-Leistungs-Wunder GeForce GTX 850M.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M504-Clevo-W650SJ-Notebook.114199.0.html

apfel2

Danke für den tollen Test!!

Leider wird die Entscheidung zwischen dem A504 und dem M504 dadurch nicht einfacher.

Für das A504 spricht:
- deutlich mehr Grafikleistung
- besserer sRGB Farbraum (bringt das Gamut Display eigentlich noch eine Verbesserung?)

Für das M504 spricht:
- flacher / handlicher
- längere Laufzeit
- IPS Display

Preislich schenken sie sich nichts.
Was tun? :-)

Krake

Nett!

Die 850m scheint ausreichend gut zu sein. Das W650SJ auch. Vielleicht schafft es Schenker (oder jemand anderes) ja noch die Lüfter etwas besser abzustimmen. Wahrscheinlich ist es aber doch "sicherer" und somit zumindest für den Hersteller günstiger die Temperaturen garantiert im Keller zu halten.

Jetzt muss nur noch der Preis in die 750m Regionen abtauchen, dann kann man zuschlagen ;) (ne beleuchtete Tastatur wäre mir 50 Euro wert).

Vielleicht ist die Anordnung beim Displayvergleich nicht so ganz optimal? Oder meine Sehgewohnheiten sind nicht gut genug geschult, um viel mehr als die Blickwinkelinstabilität der Mitte-Rechts-Kandidaten sicher erkennen zu können. Trotzdem vermitteln die Fotos sowas wie den Hauch einer Labor-/Werkstattatmosphäre a la Videotests von XoticPc. (da aber natürlich klar mit Werbeakzent)
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

tccls

Weiß jemand, ob man eher zu einem Quadcore oder Dualcore greifen sollte, was die Spieletauglichkeit betrifft. Generell ist eher die Grafikkarte der begrenzende Faktor, oder? Habe gehört, dass bald auch mehr Spiele Quadcores unterstützen sollen, aber ob bis dahin die Grafikkarte schon wieder zu veraltet ist, um diesen Vorteil effizient zu nutzen?

Mel Fox

@Apfel:

Ich sehe es ähnlich, aber nicht gleich. Insgesamt würde ich aber, wegen etwas besserer Tastatur und Lautstärke, das A 504 bevorzugen.

Für mich ist aber vielmehr entscheidend, dass die NVidia GT850 meine Ansprüche an Leistung und Verbrauch (also potentiell Mobilität) sehr gut erfüllt.

In den nächsten Monaten werden die anderen Hersteller nachlegen. Asus und Samsung bauen ja ganz nette Geräte. Vielleicht kommt da noch etwas mit gt 850 und hoffentlich mattem Bildschirm ohne Touchdisplay.

Andernfalls nehme ich das A504.

SCARed

Quote from: tccls on March 29, 2014, 21:40:25
Weiß jemand, ob man eher zu einem Quadcore oder Dualcore greifen sollte, was die Spieletauglichkeit betrifft. Generell ist eher die Grafikkarte der begrenzende Faktor, oder? Habe gehört, dass bald auch mehr Spiele Quadcores unterstützen sollen, aber ob bis dahin die Grafikkarte schon wieder zu veraltet ist, um diesen Vorteil effizient zu nutzen?
solltest du das geld haben, schadet der quad sicher nicht. wenn du dich aber entscheiden musst, würde ich den aufpreis in jeden fall liebr in eine SSD investieren, da hat man wesentlich mehr davon. es gibt spiele (wie Guild Wras 2 oder auch BF4), die von einem quad profitieren und es werden mit sicherheit auch noch mehr kommen, aber ich gebe dir recht: in 90% der fälle wird die TGF850M limitieren, da reißt es die CPU nicht raus.

@Mel Fox: ich hoffe ja auf ein update des Acer V5 573. das mit einer GT850M (selbst mit DDR3) sollte wieder eine sehr interessante option sein, trotz ULV-CPU.

aber das A504 ist echt ein schmuckstück von den werten her.

tccls

Beim Asus n550JK würde der quadcore einen Aufpreis von 100€ betragen (1100 insgesamt dann)
Ist der quadcore eigentlich eher im mp mode  von Vorteil oder auch im sp?
Auf einen v5 573 Nachfolger (Gehäuse bitte belassen) mit gt850 warte ich auch, aber bitte nicht mit diesem ulv Prozessor. Lieber etwas dicker bauen, aber einen normalen schnellen Prozessor und entnehmbaren Akku spendieren.Das für um die 800€ wäre meine Idealkonfiguration.

SCARed

puh! also im multiplayer hat die CPU wohl gut zu rackern wegen den berechnungen/interaktionen der ganzen anderen spieler. im singleplayer kommt es halt massiv auf die programmierung an, ob sachen wie die KI oder physikberechnungen entsprechend ausgelagert werden auf andere kerne. aber achtung - das ist alles gefährliches halbwissen bei mir.

@Acer nachfolger: tja, meine top-kombi wäre ein nachfolger des V3 772 mit einer beleuchteten tastatur. wobei ein V5 573 auch nett wäre, schon wegen des genialen IPS-panels. aber irgendwie hört man da noch fast nix, nur beim V3 gibt es schon eine listung mit einer GTX850M (aber wieder ohne tastaturbeleuchtung, wozu denn auch mehr als eine komponente austauschen ...  ::))

Florian Glaser

Kleiner Hinweis: Wir haben das M504 als Dauerleihstellung von Schenker bekommen. Wer es vor Ort ansehen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Weitere Details stehen in der Signatur.

Matthias Haunold

Hallo,

ich hab mir den m504 nun zugelegt und hab ihn ca. seit 6 Wochen in vollen Gebrauch.

Ich muss sagen, wirklich TOP,
die Lüfterlautstärke ist wie hier beschrieben vl etwas überspitzt. Das Aufheulen des Lüfters ist sehr selten, hatte ihn sicher 400 Stunden in Gebrauch und mir das bis jetzt erst 20 mal passiert, NUR? Ja, das sind alle 20 Stunden 1 mal. Darüber kann man gut hinweg sehen. Bei Spielen kann man die Temperatur noch weiter runter drehen als oben beschrieben, da der Laptop eine Lüftersteuerung hat!!!!!!!
Das Display was "nicht ganz super matt" ist, reicht völlig aus. Kaum Lichtspiegelungen, also für Außen auch bestens geeignet.
Der einzige negativ Punkt ist nur das Laufwerk was etwas klapprig und laut ist, da ich das aber so gut wie nie verwende schlagt sich das bei mir eher wenig ein.

Für alle die Spielen wollen: Habe einen i5, drin. Damit kann ich alle Spiele problemlos auf hoch bis max. Details auf 25 fps spielen.

Ich habe mir doch noch Windows 7 installiert bzw. lassen. Bei mir ist es kurz nach dem hochfahren etwas träge, so ca. 20 sekunden. Vl nur ein Einzelfall, ist aber nicht wirklich tragisch diese kurz abzuwarten.

Allerdings wer sich ein Highend-Produkt mit makelloser Verarbeitung wünscht ist hier allerdings falsch. Für jeden Normalkonsument, der evtl auch etwas höhere Ansprüche hat, kann hier über ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

MfG
Matthias

Loop

Kurz zum Laufwerk:
Leider ist das die Normalität. Schon als ich mich vor über fünf Jahren auf die Suche nach einem neuen Notebook machte, waren es meist klapprige Gestelle - dafür können die Vertreiber/Notebookhersteller wie Schenker leider gar nichts.
Zum Beispiel habe ich mir letztens ein recht günstiges Samsung BR-Laufwerk gekauft (knapp 56€), das wirklich äußerst filigran ist.
- wäre also wirklich mal wieder an der Zeit, das ganze langlebiger zu gestalten @Hersteller.

| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview