News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ZBook 14 Workstation

Started by Redaktion, March 22, 2014, 09:34:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Slim, fast, perfect? HP hat seine 14-Zoll-Workstation im aktuellen Modelljahr erheblich verschlankt und einen besonderen Augenmerk auf verbrauchsarme Komponenten gelegt. Ob das alles mit den Leistungsansprüchen der professionellen Kundschaft vereinbar ist, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-14-Workstation.112860.0.html

User1

Vielen Dank für den Test,
bei den 3d Mark 11 Punkten könnte bei eurem Test etwas nicht richtig eingestellt sein. Ich hab den Benchmark mit der gleichen Konfig ausgeführt, power play im control Center aktiviert und alles auf max Leistung gestellt(u.a. bei Energieoptionen von windows) und erhielt 1780 Punkte als Resultat was deutlich mehr ist und somit auch bei spielen etc. höhere Frameraten verspricht, Bitte nochmals nachsehen ob es sich um eine Einstellungssache handelt!
Danke

Tobias Winkler

#2
Ja das wäre in der Tat deutlich mehr. Leider ist das Testsample schon wieder auf dem Rückweg.
Welcher Treiber kommt bei dir zum Einsatz?

User1

Mein Testsample ist leider auch schon wieder auf dem Rückweg :)
den verwendeten Treiber hab ich mir leider nicht mehr gemerkt...

hasugoon

LGD040A ist vermutlich das LG Display. Im Gegensatz zu Lenovo wird allerdings recht häufig das viel bessere AUO Display verbaut. Wenn ihr das direkt von HP bekommen habt, muss ich nur den Kopf schütteln.
Ich wollte das ZBook 14 eigentlich direkt mit dem T440s vergleichen, jetzt sind die bei euch aber in unterschiedlichen Kategorien :(
Auch wenn das ZBook 14 hier nur auf 84% gekommen ist, ist es für mich dennoch das bessere Gerät. 

Twain

Hallo, die Wifi Card ist einen normale Mini-PCIe Karte und nicht M.2. Zudem erreiche ich mit meinem ZBOOK 14 bei 3d Mark 11 auch locker 1700 Punkte. Ansonsten aber ein sehr schöner Test, vielen Dank!

Tobias Winkler

#6
Quote from: Twain on March 22, 2014, 16:18:49
Hallo, die Wifi Card ist einen normale Mini-PCIe Karte und nicht M.2.

Ja das ist natürlich richtig. Danke für den Hinweis, wird gefixed.

Treten die Abweichungen nur beim 3D Mark 11 oder auch bei anderen Benchmarks auf?
Treiberversion und Betriebssystemversion (Win 7 oder 8 ) wären noch interessant.

Quote from: hasugoon on March 22, 2014, 15:52:05
LGD040A ist vermutlich das LG Display. Im Gegensatz zu Lenovo wird allerdings recht häufig das viel bessere AUO Display verbaut. Wenn ihr das direkt von HP bekommen habt, muss ich nur den Kopf schütteln.
Welches AUO-Display meinst du genau? Und in welcher Hinsicht ist das besser?

inaniel

Sehr guter Test, vielen Dank.

Ich habe mich zwar für Dell M3800 entschieden und schon gekauft, wartete aber lange darauf :D
Die Entscheidung zwischen Lenovo W540, Dell M3800 und HP Zbook 14 war nicht so einfach :)

Mich wundert nur, warum HP einen ULV-Prozessor eingesetzt hat. Ein Prozessor in der Ultrabook-Klasse in einer Workstation ist bisschen unlogisch. Ok, für die Akkulaufzeit ist es verständlich, aber die Ergebnisse dafür sind nicht besonders gut. Es ist jedoch ein sehr schönes Gerät. 

Ich finde es trotzdem toll, dass die Hersteller endlich schlanke, leichte und schicke Workstations auf dem Markt bringen.

User1

Bezüglich der Abweichungen: ich hab nur den 3d mark 11 laufen lasssen,
jedoch erscheinen auch die 1780 Punkte viel realistischer als die 1200 Punkte
1) auf der Notebookcheck seite steht dass sie nur marginal schlechter als die k1100 Quadro oder m4000 ist.
2) die HD 5000 auch in etwas 1100 Punkte hätte , was äußerst fragwürdig ist gegen eine dedizierte, wenn auch workstation gpu.

aber sonst ein erstklassiges Notebook, beim direkten Vergleich mit dem X1, kam mir das X1 wie eine "Spielerei" vor, äußerst gelungen, aber mit dem Trackpad und der neuen Tastaturbelegung + Soft function rows irgendwie nicht so recht arbeitstauglich, übertrieben ausgedrückt...
T440s sowie das T440p lüften ständig auf und ab...auch mit wenig bis gar keine Last. das liegt wahrscheinlich an der 730m dass die auch mit Optimus die Lüfter zum drehen bringt ->sehr nervig. M3800 wär auch wunderbar, gäbe es ein Mattes Display + Docking Station, W540 ist eine brauchbare mobile alternative da mit kleinem akku und kleinem Netzteil zusammen nur ca. 1KG mehr im Rucksack, aber hald doch ein 1kg mehr. M4800 und zbook 15 bzw. 17 ist leider beim Transportieren mit dem Rucksack(fast jeden Tag) nicht erträglich, wenn man zudem noch andere Sachen wie Unterlagen, Bücher mitschleppt.
Somit ist das zbook 14 die nahezu perfekte Lösung.

hasugoon


Welches AUO-Display meinst du genau? Und in welcher Hinsicht ist das besser?
[/quote]
Im Elitebook 840 / ZBook 14 wird idR das AUO123D verbaut. Das müsste daselbe sein wie im T440s (wobei man hier echt Glück haben muss eins zu bekommen). Was ich denoch erstaunlich finde, ist wieviel eine Kalibrierung noch aus dem Display rausholt. Reicht es da wenn ich ein Farbprofil für das Display installiere oder muss ich zwangsläufig selber mit Hardware das Display einmessen?

Tobias Winkler

Quote from: User1 on March 22, 2014, 20:14:12
Bezüglich der Abweichungen: ich hab nur den 3d mark 11 laufen lasssen,
jedoch erscheinen auch die 1780 Punkte viel realistischer als die 1200 Punkte
1) auf der Notebookcheck seite steht dass sie nur marginal schlechter als die k1100 Quadro oder m4000 ist.
Gut das ist zunächst nur mal eine Einschätzung anhand der technischen Daten. Beim ZBook 14 hatten wir sie zum ersten mal "in der Hand".

Quote from: hasugoon on March 22, 2014, 21:34:10
Im Elitebook 840 / ZBook 14 wird idR das AUO123D verbaut. Das müsste daselbe sein wie im T440s (wobei man hier echt Glück haben muss eins zu bekommen). Was ich denoch erstaunlich finde, ist wieviel eine Kalibrierung noch aus dem Display rausholt. Reicht es da wenn ich ein Farbprofil für das Display installiere oder muss ich zwangsläufig selber mit Hardware das Display einmessen?
Selbst bei baugleichen Displays gibt es die eine oder andere Abweichung. Einfach ein Farbprofil zu verwenden kann aus meiner Sicht nur eine Notlösung sein.

knruff

Quote from: inaniel on March 22, 2014, 19:19:59
Mich wundert nur, warum HP einen ULV-Prozessor eingesetzt hat. Ein Prozessor in der Ultrabook-Klasse in einer Workstation ist bisschen unlogisch.

Im Gegensatz zu Dell mit der M3800 wollte Hewlett-Packard unbedingt die Ultrabook Zertifizierung von Intel. Aus diesem Grund musste eine ULV CPU und die kleinste Mobile Workstation GPU her, das ist dann gleichzeitig auch die grösste Schwäche von diesem Gerät. Eine etwas bessere 28W LV CPU (z.B. Intel Core i7-4558U) und vielleicht ne K1100 oder M2100 hätten das Gerät perfekt gemacht. Das habe ich so auch HP nach meinem Test mitgeteilt.

Trotzdem werden wir uns aber ein paar dieser Geräte kaufen, das M3800 ist wegen dem Glossy Screen und das T440s wegen dem bescheidenen (Schweizer) Support keine Alternative für uns.

R.2

Mein ZBook 14 hier hat übrigens auch das AUO123D verbaut.

(http://i58.tinypic.com/24zhhs5.jpg)

W

Quote from: Tobias Winkler on March 23, 2014, 08:53:35
Quote from: User1 on March 22, 2014, 20:14:12
Bezüglich der Abweichungen: ich hab nur den 3d mark 11 laufen lasssen,
jedoch erscheinen auch die 1780 Punkte viel realistischer als die 1200 Punkte
1) auf der Notebookcheck seite steht dass sie nur marginal schlechter als die k1100 Quadro oder m4000 ist.
Gut das ist zunächst nur mal eine Einschätzung anhand der technischen Daten. Beim ZBook 14 hatten wir sie zum ersten mal "in der Hand".

Quote from: hasugoon on March 22, 2014, 21:34:10
Im Elitebook 840 / ZBook 14 wird idR das AUO123D verbaut. Das müsste daselbe sein wie im T440s (wobei man hier echt Glück haben muss eins zu bekommen). Was ich denoch erstaunlich finde, ist wieviel eine Kalibrierung noch aus dem Display rausholt. Reicht es da wenn ich ein Farbprofil für das Display installiere oder muss ich zwangsläufig selber mit Hardware das Display einmessen?
Selbst bei baugleichen Displays gibt es die eine oder andere Abweichung. Einfach ein Farbprofil zu verwenden kann aus meiner Sicht nur eine Notlösung sein.

Specs of AUO123D on HP Elitebook 840 g1

sRGB: 97%
NTSC: 69%
AdobeRGB: 74%

Luminance: 277 cd/m2
Contrast: 770:1
Black: 0.36 cd/m2




230250246
255279273
262245274

User1

Bezüge meiner erreichten 1780 Punkte im 3d mark 11 könnte dieser Link interessant sein:
http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/hp-zbook-14.aspx

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview