News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Tablet 8

Started by Redaktion, March 19, 2014, 09:36:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

ThinkPad einmal anders. Die Lawine an neuen Windows-8.1-Tablets reißt nicht ab. Der geneigte Interessent kann mittlerweile aus einer Fülle von Angeboten wählen. Lenovos ThinkPad 8 für den Profi-Einsatz steigert die Auflösung auf nahezu Retina-Level und trumpft mit einer für ein Tablet leistungsstarken Konfiguration auf. Reicht das für einen Fixplatz in Unternehmen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Tablet-8.113528.0.html

Ra Gusa

Unter WLAN nicht einmal annähernd einen 8-Stunden Arbeitstag überstehen aber das ganze als Businessgerät extra teuer verkaufen wollen, na die habe ich gerne. Was Lenovo und HP inzwischen alles der Businessschiene zuordnen ist zuweilen irgendwo zwischen peinlich, lächerlich und Frechheit einzugliedern. Der Hammer ist doch sicher, dass das Gerät auch noch ein Office installiert hat, welches man allerdings im kommerziellen Bereich gar nicht nutzen darf :D. Kein Stift ist in dieser Preisklasse und dem Businessanspruch wie im Artikel erwähnt nicht nur eine Enttäuschung sondern ein absoluter Entscheidungskiller.

Starwalker

Ich habe nun sowohl das Dell Venue 8 pro, das Asus Vivotab Note 8 und aktuell das Thinkpad 8 in den Fingern gehabt.

Meine Entscheidung für das Thinkpad 8 hängt vom persönlichen Einsatzbereich ab. Da ich keine Mitschriften mit dem Gerät anfertigen will, vermisse ich den Digitizer nicht. Bei einer Skalierung von 200% kann ich alle Desktopanwendungen gut mit meinen Fingern bedienen und für Anwendungen, die die Windows Skalierung nicht unterstützen, nutze ich die Software Touchmousepointer (die stellt ein OnScreen Touchpad mit Tasten zur Verfügung).

Wer handschriftliche Aufzeichnungen machen will oder Desktopanwendungen nutzen möchte, die die Skalierung nicht unterstützen, ist mit einem Tablet der 8 Zoll Klasse sowieso nicht gut bedient. Ich nutze das Gerät vorwiegend als sehr mobile Notebookalternative für die Korrektur von Dokumenten (Office, PDF), Präsentationen über Beamer, Internetrecherche, Seminarnotizen und Bewertungen, Verwaltung von Teilnehmerdaten, etc.. Da erfüllt es voll und ganz seinen Zweck und zwar hervorragend. Für wirklich produktives Arbeiten kommt man meiner Meinung nach an einem Note-/Ultrabook nicht vorbei sowohl in Sachen Komfort, als auch in Sachen der Leistung und Geschwindigkeit (am besten noch mit externem Monitor).

Viele Grüße

Starwalker

Iveau

Ich hatte mir letzten Donnerstag ein ThinkPad 8 gegönnt und war sehr begeistert von dem Gerät. Beim ersten Einschalten nervten etwas die lauten Tastentöne, da ich diese erst nach Einrichtung von Windows 8.1 abstellen konnte (zumindest hab ich es erst dann hinbekommen diese abzuschalten).

Einen Tag später ist der Ton so leise, obwohl die Lautstärke auf 100% gestellt ist, dass ich mit dem Ohr direkt an die Lautsprecher gehen muss um etwas zu hören.

Zurücksetzen des Tablets, aktualisieren der Treiber, deinstallieren und installieren der von Windows gelieferten Treiber und Installation sonstiger Updates hat alles nicht geholfen.

Im offiziellen Lenovo Forum fand ich dann einen Thread in dem genau das Problem geschildert wurde, ich bin damit also nicht allein. Gibt's hier jemanden der ähnliches beobachtet hat?

Mein Händler tauscht mir das Gerät, hat aber im Moment keins auf Lager. Trotzdem würde mich interessieren wie hoch die Ausfallrate ist.

Starwalker

Bei meinem Gerät ist das bisher nicht eingetreten, aber ich kenne einen weiteren Fall, wo jemand sich auch über deutlich zu leise Lautsprecher beklagt hat (nicht so schlimm, wie Du es beschreibst, aber deutlich leider als bei mir).

Dick Harrison

Das Display ist extrem hell,verstehe den Kritikpunkt nicht.

Bl4ck

Hey Leute,

Ich habe eine kurze Frage:
"3D-Gaming ist bei passiv-gekühlten Tablets daher kein großes Thema." Das ist klar und natürlich nicht der Sinn eines Win8.1 Tablets. Sollte es nicht aber trotzdem anspruchslose 3D-Titel auf niedrigsten Einstellungen händeln können? Ähnlich dem Miix2 8? Natürlich nicht im Bezug auf Gaming-Abende, sondern eher kleines Spiel zwischendurch/ingame chatten etc. :)

Dankeschön und liebe Grüße,
Bl4ck

Ricky001

Seit der Woche 27.10 -31.10 für nur 199 Euro bei cyberport in der Grundversion WLAN/64gb/ohne3G-LTE.

Für den Strassenpreis von 199 Euro ist das Thinkpad ein Deal.

Time_Bandit

Und seit einigen Tagen in der LTE Version inkl. GPS(!) für 249,-

Gut das ich etwas gewartet hab  ;D

Muschglu

Wenn das Tablet ausgeschaltet ist und man den Netzstecker anschließt, leuchtet die Kontrolleuchte auf der Rückseite für ein zwei Sekunden und erlöscht dann wieder. Sollte Sie nicht andauernd leuchten um den Anwender zu zeigen das man noch am aufladen ist? Es gibt auch kein visuelles Signal z.B. in Form einer grünen LED das der Akku voll ist.
Ist das vom Hersteller so gewollt? Oder habe ich ein fehlerhaftes Produkt?

Hanneshannes

Das Tablet hat keinen MINI-hdmi, sodern einen MIKRO-hdmi Anschluss.
Da sagen zumindest alle anderen Tests und die Herstellerhomepage...
Danke euch hab ich mir grade ein mini-hdmi kabel bestellt.
Grrrrrrr.... ;)  >:(

Time_Bandit

Lt. Hersteller soll es sich ja auch um einen Mini-HDMI handeln:
http://support.lenovo.com/de/de/products/tablets/thinkpad-tablet-series/thinkpad-8/documents/PD030742?tabName=ProductParts

Es ist aber tatsächlich ein Micro-HDMI. Sollte vielleicht mal korrigiert werden.

(Micro = 6,4 mm, Mini = 10,42 =breiter)
http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Kristian Pawle

Ihr Test und Windows haben mich dazu bewogen dieses Ding zu kaufen. Ich habe es bitter bereut!!! Gemessen ein Superding, ABER!!

Stift geht nur beim 10" Gerät, also wieder zurückgesendet.
Einen Hub besorgt, damit ich eine Maus, gegebenenfalls eine ext. Festplatte anschließen kann......funktioniert nicht.
Also ein Y-Kabel von Lenovo für zumindest einen weiteren Anschluß(man wird ja bescheiden) funktioniert auch nicht!!!
Danach folgen STUNDENLANGE Telefonate mit schlecht deutsch sprechenden Technikern.
Dann Abholung durch UPS hat tadellos funktioniert, bisher das Einzige!!!
Es folgen etliche Mails mit Benachrichtigungen:
< angekommen
< dauert 5 Tage
< Reparatur gestoppt, Ersatzteil bestellt.
< Reparatur gestoppt - rufen Sie bitte den Kundendienst.
< Dürfen wir das Betriebssystem neu aufsetzen?
< wir werden das Gerät nächste Woche ABHOLEN !!!!!!!!!!!!!!!

Seit 23.03.2015 telefoniere und schreibe ich und ein Ende ist nicht abzusehen.
Im Test hat es geheißen ein Business-Gerät.....für einen Nachtklub reicht es vielleicht. Für mich ist der Lenovo-Support eine Katastophe. In 40 Jahren am PC habe ich so etwas noch nicht erlebt. Nie wieder Lenovo-IBM, das kann ich mir nicht leisten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview