News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad L540 20AV002YGE Notebook

Started by Redaktion, March 18, 2014, 08:58:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachgelegt. Lenovo frischt sein Einsteiger-ThinkPad auf und spendiert dem Business-Notebook ein neues Gehäuse sowie einen Prozessor aus Intels aktueller Haswell Generation. Mit deutlich unter 1.000 Euro soll dennoch das ThinkPad Flair erhalten und der dahinter stehende Anspruch erfüllt werden. Ob es gelingt, lesen Sie in unserem Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE-Notebook.112588.0.html

fb1996

#1
Danke für diesen wie gewohnt guten und ausführlichen Testbericht.
Interessantes Gerät, kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl, sollte mein L430 eines Tages einen Nachfolger bekommen.
Ein kleiner Fehler ist mir jedoch aufgefallen:
QuoteAuch ein nachträglicher Einbau eines WWAN-Moduls am mSATA-Slot ist einfach zu bewerkstelligen, da bereits alles hierfür vorbereitet ist.
Es handelt sich hierbei nicht um einen mPCIe-Slot (welcher auch mSATA-SSDs unterstützen würde), sondern das L540 setzt bereits auf den mPCIe-Nachfolger M.2 (hier mit einer Länge von 42mm, M.2-SSD mit 80mm bleiben also außen vor).

Daniel Schmidt

Das ist vollkommen richtig. Habe ich im Artikel korrigiert.

Danke für den Hinweis.

smallfilou

Schöner Test!
Für den, der nicht unbedingt ein gutes Display braucht, dafür aber Expresscard und USB3 eine echte, billigere Alternative zum T540.

Aber notebookcheck, wo bleibt der DPC Latency Checker? BItte!!!  8)

Daniel Schmidt

Im Test befindet sich ein Screenshot von LatencyMon 6.00.

Der DPC Latency Checker liefert momentan unter Windows 8 leider keine zuverlässigen Werte.

boysdontcry

Kurze Frage. Liegt der ExpressCard-Slot offen? Oder ist der Leereinschub, Blende entfernt worden?

Daniel Schmidt

Der Slot liegt offen. Eine Blende war nicht im Lieferumfang unseres Testgerätes enthalten.

TL66

Ich war sehr neugierig auf diesen Test. Leider kommt nicht so richtig rüber, dass die Blickwinkelstabilität des Displays unterirdisch schlecht ist. So schlecht, dass bei einem normalen Betrachtungsabstand von ca. 50cm ein schwarzes Bild nicht mehr homogen dargestellt wird, sondern oben und unten bereits in ein dunkelblaugrau invertiert.
Da hilft auch kein Nachstellen des Displays. Alleine dieses Display hat mich veranlasst, mir noch den Vorgänger L530 zu kaufen.
Es ist mir ein Rätsel, wieso ausgerechnet bei Businesskunden, die den ganzen Tag vor dem Gerät verbringen, so ein mieses Display verbaut wird, während günstigere Consumergeräte mit IPS-Displays ausgerüstet sind.

Zausel

Quoteein schwarzes Bild nicht mehr homogen dargestellt wird
...vielleicht will Business-Kunden sich selten ein homogen scharzes Bild anschauen?

TL66

Quote from: Zausel on March 19, 2014, 12:54:53
...vielleicht will Business-Kunden sich selten ein homogen scharzes Bild anschauen?
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die miese Blickwinkelstabilität fällt schon beim Start des Notebooks auf, wenn bspw. das Windows-Logo angezeigt wird und der größte Teil des Schirms schwarz ist (oder in diesem Fall sein sollte). Aber auch im normalen Betrieb (schwarzer Text auf weißem Grund) läßt bei geradem Blick auf den Schirm der Kontrast am oberen und unteren Rand bereits merklich nach. Für ein beruflich genutztes Display (8Std/Tag) ist so eine Leistung indiskutabel.

Henrik


Daniel Schmidt

Quote from: Henrik on September 29, 2014, 11:50:29
Frage: Kann man das CD-Laufwerk herausnehmen?
Hallo Henrik,

ja, das optische Laufwerk kann problemlos ausgewechselt werden. Es ist lediglich mit einer Schraube gesichert. Im Testbericht gibt es auch ein Foto davon, in der rechten Bildleiste.

Arna

Hallo! Eine Frage: Wenn ich einen schwächeren Lenovo ThinkPad L540 kaufe (zB http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-l540-20av0033ge-a1017238.html), hat er dieselbe Helligkeit wie dieser getestete? Wovon hängt die Helligkeit ab? Ich möchte im Freien arbeiten, deswegen ist mir die Helligkeit wichtig. Danke für die Hilfe lg Arna

Sieverts

Hi,
ich bin selbst Besitzer eines L 540 und würde mir wünschen, dass in den Artikel zu den Thinkpads der Edge-Serie einmal erwähnt wird, dass die Lüftersteuerungen dieser Geräte von Haus aus nicht akzeptabel sind. Erst mit tpfancontrol, einem durchaus bekannten Programm zur Regulierung der Lüfter wird aus dem Laptop ein Schreibtischgerät mit akzeptablem Verhalten für lange Arbeitstage. Bei CPU-Temperaturen von 45 Grad Celsius ist keine Lüftung notwendig, das sollte verständlich sein. Des Weiteren sind die Maustasten des Touchpads gut zu bedienen aber stehen in keinem Vergleich zu den einzelnen Tasten der Vorgänger, dass wird sich nach mehreren Stunden bemerkbar machen. Ansonsten bin ich zufrieden und kann mich der guten Arbeit der Tester anschließen. Vielen Dank

Sven Lorenz

Ich besitze das E Modell und werde es tauschen oder entsorgen. Nach einem halben Jahr ist die Festplatte abgerauscht. Voller Daten verlust auch hat mich keiner vor dem klaprigen und sehr ungenauen Touchpad gewarnt!! Das wurde schonmal gewechselt und wenn das so ist dann hat sich nichts geändert. So wird mir Mobilität genommen oder stark eingeschränkt.
Für mich hat sich Lenovo damit ausgewechselt oder noch besser selbst versenkt.
Ach ja Service schnell sind sie aber das hat bei weitem nichts mit der Qualität zu tun.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview