News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Doppeltest Samsung Galaxy Tab Pro 10.1 Tablet

Started by Redaktion, March 14, 2014, 11:05:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Qual der Wahl. Die neuste Auflage des 10,1-Zoll-Tablets der Galaxy-Serie gibt es in zwei SoC-Ausführungen. In der Variante mit LTE-Modul kommt der Snapdragon 800 zum Einsatz und in der Wifi-only-Variante ist der hauseigene Octa-Core verbaut. Wie sich die beiden Geräte schlagen, haben wir für Sie aufbereitet.

http://www.notebookcheck.com/Doppeltest-Samsung-Galaxy-Tab-Pro-10-1-Tablet.112640.0.html

Maximilian_Haase

Warum verweist ihr nicht auf das Galaxy Note 10.1 2014 beziehungsweise geht nicht auf Gemeinsamkeiten/Unterschiede ein? Das würde mir als erste Alternative einfallen, zudem es ja auch momentan gleich teuer ist...

Herr R

Also was lernen wir aus dem Test? Samsungs Exynos SoCs sind, waren und bleiben erstmal Müll. QC ist die bessere Wahl. Nicht nur das der Communitysupport besser ist, sondern auch Temperatur, Geschwindigkeit und Nutzbarkeit. Danke Samsung, vllt nächstes Jahr.

Sergio Milani

"Die Galaxy Tab 3 10.1-Serie wurde von dem Galaxy Tab Pro 10.1 abgelöst." Könnt ihr das Bitte noch Samsung mitteilen? Die wissen nämlich noch nicht, dass die Galaxy Tab durch die Galaxy Tab Pro abgelöst werden. Und es ist ja ein bisschen doof wenn der Hersteller weniger weiss, als ihr :D

OS74

Welcher Kern ist drin? Im Intro steht:>Je nach Bedarf greift das Tablet entweder auf die vier A15-Kerne (1,9 GHz pro Kern) zurück oder bedient sich der A9-Kerne (1,3 GHz pro Kern),
Unter Leistung steht:>sind die Hochleistungskerne deaktiviert und das Tablet wird mit vier ARM Cortex-A7-Kernen (1,2 GHz je Kern) befeuert
Trotzdem Danke für den Test! :-)

Daniel Schuster

Quote from: OS74 on March 20, 2014, 15:58:33
Welcher Kern ist drin? Im Intro steht:>Je nach Bedarf greift das Tablet entweder auf die vier A15-Kerne (1,9 GHz pro Kern) zurück oder bedient sich der A9-Kerne (1,3 GHz pro Kern),
Unter Leistung steht:>sind die Hochleistungskerne deaktiviert und das Tablet wird mit vier ARM Cortex-A7-Kernen (1,2 GHz je Kern) befeuert
Trotzdem Danke für den Test! :-)

Ich empfehle unseren Datenbank-Eintrag zu diesem SoC zu lesen. Dann wird auch sicherlich klar, wie der Exynos 5420 arbeitet.
http://www.notebookcheck.com/Samsung-Exynos-5420-Octa-SoC.103421.0.html

mfg, Daniel

Fehler

Warum: "10.1 Zoll 16:9, 2560x1600 Pixel"
2560:1600 sind doch 16:10 oder?

Morisan

Sehr guter Test. Vielen Dank! Hilft mir auf jeden Fall im Dschungel der 1000 Samsung Tab-Varianten die richtige Entscheidung zu treffen.

Grüße
Morisan

MBT

Hallo, Ich habe mein TabPro nun 2 Tage und es ist mein erstes Tablet.

Leider bin ich mir nicht sicher , ob das normal ist wenn bei einem schwarzem Bild kleine helle Spots vom Rahmen her leuchten. Sie sind nicht überall am rahmen verteilt, sondern unterschiedlich stark. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll.

Ist dies normal ?

Ich lese immer nur schwarz ist schwarz.

Aber durch die Spots sind kleine Teilbereiche eher gräulich.

Herr Bert

Auch ich habe mein Galaxy Tab Pro 10.1 LTE nun seit 2 Tagen und bin erschrocken von der schlechten Qualität des Displays. Ja, die Auflösung ist hoch und die Schrift scharf und knackig, ABER ...
Auch ich habe diese kleinen hellen Spots, vorwiegend am unteren Rand, die einstrahlen. Diese Spots sind nicht normal, auch wenn sicherlich viele diese Spots haben. Ein Produkt ist per Definition fehlerhaft, wenn ein Kunde sagt, es ist für ihn ein Fehler. Und ich sage, das ist fehlerhaft. Mein altes Samsungs Tab hatte diesen Fehler nicht. Ich persönlich könnte mit diesem Fehler an meinem Tab noch leben, aber mein Display hat noch weitere Schwächen. Es schimmert extrem, schwer in Worte zu fassen, erinnert mich an einen Perlmut-Effekt. Extrem zu sehen wenn der Hintergrund komplett schwarz ist, der Raum dunkel. Der komplette rechte Rand ist wie verfärbt, sieht man gut bei weißem Hintergrund. Alles in allem ist das Display sehr komisch. Ich bin es so leid ständig diese scheiß Teile (Handy, Tablet, Fernseher) wegen der Displays umtauschen zu müssen. Flashlights, Banding, Pixelfehler, Dirty Screen Effekt. Ich bin es sooo leid, es kotzt mich an. Aber ich werde es auch in diesem Fall tun. Ich bin es auch leid in Testberichten von brillanten Displays zu lesen. Es stimmt nicht. Die Displays sind der letzte Dreck!

Gereon

Super Artikel, hat mich dabei unterstützt mir ein Tablet zu kaufen.

Doch nun habe ich eine Frage, die sich auf die Displayauflösung bezieht.

Wenn das Tablet ein Display mit der im Artikel erwähnten "2560x1600"Auflösung besitzt, warum wird dann in Apps eine geringere verwendet?
So wird mir zum bsp: bei der Fernwartung meines PC über Teamviewer nie der gesamte Desktop angezeigt sondern immer nur ein kleiner Bereich, obwohl das Display die FullHD Auflösung meines PC eigentlich darstellen können müsste.
Bei einer Kontrolle im Internet unter "http://www.whatismyscreenresolution.com/" wird mir sogar angezeigt, dass die Auflösung bei nur 1200x800 Pixeln liegt.

Ps: die hellen Spots sind bei mir auch am unteren Rand zu sehen, allerdings nur bei ganz schwarzen Bildschirm und maximaler Helligkeit, also im normalen Betrieb eigentlich nicht erkennbar und für mich kein großer Störfaktor.

maxs

Habe kürzlich die Wifi-Variante T520 erworben. Dort ist es mir nicht möglich, auf dem Sperrbildschirm Widgets und Programme zu plazieren  - hängt das mit der WiFi-Variante zusammen?

ali gator

das geraet ist das schlechtest verarbeitete tablet, das ich je besessen habe! schon nach wenigen wochen faengt bei mir das gehaeuse an zu knarzen. rechter rahmen. die rueckseitige leder imitation hat dellen. der verchromte rahmen ist unsauber verchromt. er ist voller flecken, was richtig schaebig aussieht. am unteren rand des bildschirms leuchten irgendwelche dioden kegelfoermig in den bildschirm hinein, was bei schwarzem hintergrund extrem stoerend ist und bei weissem hintergrund zu einer blaeulichen verfaerbung des hintergrundes im randbereich fuehrt. die ausleuchtung des bildschirmes ist eine unverschämtheit. zum rechten und linken rand faellt die helligkeit ab. insbesondere alles was ich hier zum display schreibe, kann auch auf anderen geraeten nachvollzogen werden. es ist ein lotteriespiel, was man erhaelt. dank android 4.4.2 kann ich eine sd karte nicht mehr vernuenftig nutzen. ich selbst bereue den kauf des geraetes sehr. das innenleben scheint ok zu sei, aber display und verarbeitung sind bei mir fuerchterlich. blickwinkelstabil finde ich das display auch nicht. es liegt wohl am sogenannten glare shine. und was ich auch schlecht finde sind die seitlich angebrachten lautsprecher. der sound klingt kraftlos und hohl, aber das haette mich auch stark gewundert, wenn samsung hier die physik ausgetrickst hätte. ich habe nur noch einen wunsch, dass es mir möglichst schnell herunterfaellt. verkaufen kann ich das Teil wohl niemandem mehr. ..

-Adonay-

Ich bin seit kurzem Besitzer des Wifi und wundere mich doch etwas über das Androbench Sequential Read Ergebnis von nur 90mb/s.
Hat Samsung nachgebessert oder war das Testgerät fehlerhaft?
Meines kommt hier auf 121mb/s >>> http://abload.de/img/screenshot_2014-09-07vis79.png

Klaus Hinum

Androbench streut manchmal relativ stark, meist nehmen wir einen Mittelwert der Ergebnisse. Ev wurde mit Updates aber auch Touchwiz weniger resourcenhungrig.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview