News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio Fit 11A multi-flip SV-F11N1L2E/S Convertible

Started by Redaktion, February 27, 2014, 09:15:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schwanengesang. Mit dem Vaio Fit 11A multi-flip bringt Sony ein Convertible auf den Markt, das zahlreiche Ausstattungsvarianten für den Heimgebrauch bereitstellt. Es ist wohl eines der letzten Geräte des Herstellers auf dem internationalen Markt. Verabschiedet sich Sony mit einem Knaller?

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Fit-multi-flip-SVF11AN1L2ES-Convertible.112033.0.html

MarcAnton

Seid ihr euch sicher, dass der Bildschirm im Akkubetrieb nicht heller zu stellen ist? Ich vermute nämlich mal, dass wie bei anderen Vaios da eine Sensorautomatik nur abgeschaltet werden müsste...

ElNino460

Schade, dass ihr nichts zum Handling sagt, vor allem in Bezug auf den Tablet-Modus, Gewicht, Handling usw. Mein bisheriges Yoga 13 ist mir mittlerweile zu schwer und etwas zu groß um es mal kurz als Tablet zu benutzen und jetzt schwanke ich zwischen dem Yoga 2 11 und diesem hier, wo vorallem das Gewicht mit 1,1kg hervorsticht. Von daher würd ich gerne wissen, wie ihr das Handling,Gewicht und Nutzung als Tablet so einschätzt bzw. wie es sich anfühlt.

Danke schonmal

Florian Schmitt

Quote from: ElNino460 on February 28, 2014, 14:59:51
Schade, dass ihr nichts zum Handling sagt, vor allem in Bezug auf den Tablet-Modus, Gewicht, Handling usw. Mein bisheriges Yoga 13 ist mir mittlerweile zu schwer und etwas zu groß um es mal kurz als Tablet zu benutzen und jetzt schwanke ich zwischen dem Yoga 2 11 und diesem hier, wo vorallem das Gewicht mit 1,1kg hervorsticht. Von daher würd ich gerne wissen, wie ihr das Handling,Gewicht und Nutzung als Tablet so einschätzt bzw. wie es sich anfühlt.

Danke schonmal

Hi ElNino460,
hier ein kurzer Bericht zum Handling: Das Gerät ist zuerst einmal wesentlich dicker als ein herkömmliches Tablet. Schade ist, dass man das Tablet nicht komplett abnehmen kann, das würde es zumindest etwas leichter machen. Um es länger in einer Hand zu halten, ist das Convertible nämlich meiner Meinung nach immer noch zu schwer. Grundsätzlich liegt es aber gut in der Hand und hat durch das oben überstehende Tastaturdock sogar soetwas wie eine Griffleiste. Die Bedienung als Tablet funktioniert gut, wenn man Windows 8.1 mag.

Viele Grüße
Florian

Florian Schmitt

Quote from: MarcAnton on February 28, 2014, 14:54:07
Seid ihr euch sicher, dass der Bildschirm im Akkubetrieb nicht heller zu stellen ist? Ich vermute nämlich mal, dass wie bei anderen Vaios da eine Sensorautomatik nur abgeschaltet werden müsste...

Hi MarcAnton,

wir haben keine Möglichkeit gefunden, den Helligkeitssensor hier auszuschalten, belichten ihn dann aber immer mit einer starken Lampe, wenn wir die Helligkeitstests machen, das hat denselben Effekt. Auch unterschiedliche Energiespareinstellungen oder Einstellungen im Grafiktreiber ändern nichts an der verringerten Helligkeit.

Viele Grüße
Florian

noizecreator

Also ich habe ein deutsches multi-flip SVF11N1C5E, da stelle ich keine Unterschiede der Maximalhelligkeit zwischen Netz- und Akkubetrieb fest.
Grundsätzlich stellt man doch außerdem den Helligkeitssensor unter Windows 8 in den Metro PC-Einstellungen unter "Netzschalter und Energiesparen" aus.
Bezüglich der Geräuschkulisse empfinde ich das 11"-Modell als wesentlich angenehmer als das 13"-Modell, im normalen Surf-Betrieb ist der Lüfter bislang komplett aus. Sicherlich, der Prozessor ist auch wesentlich kleiner, aber die größeren Modelle (zumindest das 13-Zöller) sind einfach grausam.
Meiner Meinung nach federt die Tastatur auch bei weitem nicht so stark, wie beim 13"-Modell.
Der Akku ist eigentlich das einzige Manko, was ich bisher feststellen konnte.

Redaktion

Schwanengesang. Mit dem Vaio Fit 11A multi-flip bringt Sony ein Convertible auf den Markt, das zahlreiche Ausstattungsvarianten für den Heimgebrauch bereitstellt. Es ist wohl eines der letzten Geräte des Herstellers auf dem internationalen Markt. Verabschiedet sich Sony mit einem Knaller?

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Fit-11A-multi-flip-SV-F11N1L2E-S-Convertible.112033.0.html

TobiasJ

Ich weiß nicht, ob es von irgendjemanden mittlerweile erwähnt wurde,
aber bei meinem Fit 11A ist es zumindest Möglich unter dem Geräte Manager die HID-Sensorsammlung zu deaktivieren, sodass bezüglich der Bildschirmhelligkeit nichts mehr automatisch gedrosselt werden kann. Egal ob im Akku oder Netzteilbetrieb.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview