News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad W540 Workstation

Started by Redaktion, February 26, 2014, 18:52:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Transformation. Lenovo hat seine mobile Workstation der ThinkPad W-Serie von Grund auf überarbeitet und führt auch in dieser Leistungsklasse einige tiefgreifenden Neuerungen ein. Ob hier die hohen Ansprüche der treuen Kundschaft wirklich erfüllt werden, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W540-Workstation.111872.0.html

Hase

Also ich weiss nicht ob es nur an meinem miesen Bildgeber liegt, aber die neuen CPU Statistiken mit schwarzer Schrift auf grauem Grund kommen nicht gut rüber. Vielleicht könnt ihr da ja was nachdeichseln?

RP_F

Nach Konsultation des lange erwarteten Tests zum Nachfolger meines W530 kann ich dem Fazit des Testers, dass Lenovo seine Stammkundschaft -zu der ich mich bisher zählte- riskiert, nur zustimmen. Lenovo hat es im Gegensatz zu manch anderem Hersteller augenscheinlich nicht nur verpasst, auf die Kritik seiner Kundschaft zu reagieren und die Schwächen seiner Geräte auszumerzen (z.B. Gehäuseschwachstellen), sondern obendrein noch die nach meiner Erfahrung für Stammkunden wichtigsten Eigenschaften ruiniert. - Sie scheinen genau da massiv abgebaut zu haben, wo das Thinkpad stark war: Eine hakelige Tastatur (absolutes no-go), schlecht benutzbare Mausalternative (Trackpoint funktioniert bei meinem W530 wunderbar mit separaten Tasten), eine in dieser Preisklasse mangelhafte Verarbeitung (man konnte die Dinger mal als ThinkTanks bezeichnen) und eine Produktgestaltung, die stark nach einer billigen Apple-Kopie riecht ("geniales Display" als Ablenkung für Einschränkungen wie die Beschränkung der Aufrüstbarkeit). Wahrscheinlich sparen sie ab der nächsten Generation noch das optische Laufwerk ein.  Bisher war ich geneigt, die ewigen Klagen in entsprechenden Foren als "früher war Alles besser"-Nostalgie zu betrachten. Aber bei Betrachtung dieses Gerätes muss ich sagen: Wenn das der Weg ist, den Lenovo mit seiner Premiummarke gehen möchte, werde ich zukünftig mein Geld für Geräte ausgeben, welche nicht nur Premiumpreise abrufen, sondern auch Premiumansprüchen genügen.

Klaus Hinum

Danke für das Feedback zu den CPU Statistiken, habe die Farbausgabe etwas optimiert.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

knruff

"Erstmalig haben wir nun auch die Möglichkeit einen Vergleich mit AMDs FirePro M4100 eines HP ZBook 14 (umfangreicher Test folgt) durchzuführen"

Halleluja - da kann man ja schon erste Hinweise auf den bevorstehenden Testbericht der ZBook 14 erkennen....  ;D ;D ;D

Bitte liebe NBC Redaktion könnt ihr mir nicht einen kleinen Hinweis geben ob das ZBook 14 über oder gleich 88% abschneidet oder wo die groben Schnitzer vorhanden sind?

In der Schweiz ist das Projekt Neptun nur noch bis kommenden Montag aktiv und bis dann muss ich mich endgültig entschieden haben; ZBook 14, M3800 oder doch nur T440? Das ZBook 14 habe ich zwar selbst rund 2 Wochen gestest aber die kompetente Zweitmeinung von NBC ist für den Entscheidungsprozess eminent wichtig (inbesondere da ich es wegen "Sleep/Standby-BSOD"  Problem unter Windows 8.1 nicht wirklich zum Laufen gebracht habe).

inaniel

Lange darauf gewartet. Danke für den ausfürlichen Test. Jedoch habe ich mich für Dell M3800 entschieden. Ich war wirklich ein Thinkpad Fan und letztens mich von meinem X230 getrennt, um ein Workstation zu kaufen. Da ich damit sehr zufrieden war, wollte ich darauf warten, bis notebookcheck auch W540 testet. Somit könnte ich eine Entscheidung treffen.

So viel ausgeben, aber Tag zu Tag weniger bekommen  :-\ Thinkpads werden immer schlechter verarbeitet. Änderung der Eingabegeräte ist auch blöd. Im Endeffekt wird Thinkpad Serie wahrscheinlich später noch schärfer kritisiert :) Schade eigentlich... Das so eine legendäre Marke...

Mich wundert auch, wie konnte eigentlich M3800 in vielen Bereichen (nicht so viel aber) mehr Punkten kann, da es die gleiche Grafikkarte (Quadro K1100M) und etwa schlechterer Prozessor (Statt 4700MQ ein 4702HQ) besitzt ???

boys don`t cry

Ein Thinkpad Schriftzug allein reicht nicht aus. Ein anschauliches Beispiel wie Marketing/Controlling einen Markenwert und Qualität in kurzer Zeit ruinieren. Definitiv nach dem T-530 mein letztes Thinkpad, wenn die Entwicklung so weitergeht. Allein der Nummernblock mit dem asymetrisch platzierten und vollkommen verunglückten Touchpad- am Kunden vorbei.

martinderweisse

Ich besitze/besaß nie ein ThinkPad, weiß aber durchaus wofür die Marke steht/stand?
Die hier in den Kommentaren genannten Punkte, kann ich durchaus alle nachvollziehen. Speziell das Versagen bei Tastatur/Trackpad ist mir absolut unverständlich.
Zugute halten will ich Lenovo aber 2 Dinge: Erstens scheint das Display wirklich erste Sahne zu sein. Ein auch für Bildbearbeitung geeignetes Display, bei dem auch die anderen Werte wie Kontrast, Auflösung, Helligkeit etc. stimmen findet man - auch gerade bei Lenovo - extrem selten. Und anders als bei einem PC kauft man bei einem Laptop immer Rechner und Display zusammen. Die semi-matte Oberfläche empfinde ich zudem als optimalen, viel zu selten eingesetzten Mittelweg.
Zweitens finde ich das Gehäuse ziemlich schick. Schlicht und aufgeräumt, so soll es sein. Dass Verarbeitungsmängel bei einem ThinkPad eigentlich kein Thema sein dürften steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Wenn Lenovo - und alle anderen Hersteller - jetzt noch den Mut hätten, neben den genannten Punken, die die Stammkundschaft so schätzt auch noch ein 16:10 Display zu verbauen, dann gäb es für mich kein Halten mehr.

W540_Comment

Die Geschichte mit dem Festplattenrahmen (UltraBay) muss eine Fehlinformation vom Lenovo-Support sein: Artikel-Nr.: 0B47315 (ThinkPad SATA HDD Bay Adapter IV) ist auch einzeln und ohne Platte erhältlich. Auf Geizhals ab ca. 80 EUR, wer aktuell die u:book-Aktion nutzen kann, kann ihn dort auch um 47 EUR erstehen (genauso wie das W540 mit i7-4800MQ, 16 GB RAM, 500 GB HDD, Quadro K2100M und 3K-Display).

fcp33

Endlich. Nach lange wartereien ist der W540 Test da.  :)
Mein fast 3 Jahres altes W520 möchte langsam ausgestauscht werden und wusste nicht ob ein Zbook 15, M4800, W50 oder W540 sein sollte.

Leider haben sich alle meine Befürchtungen bewahrheiten. Abgesehen von Wärme- und Lautstärke-Entwicklung, wegen der dünnere Gehäuse.  :(

Wie schon oben gesagt, ich bin nicht immer der Fan von: Früher war alles besser. Aber in dem Fall ist mehr als gerecht.

- Untere Business-Qualität, wenn überhaupt, in Workstation Preisbereich.
- Schlechte Tastatur. (vielleicht Ausnahmefall)
- Komplett neue Dockingstation, konnte ich noch verstehen, aber neue Stromstecker?????
- Von der billige wirkende Touchpad reden wir besser nicht.
- Und kann mich gut vorstellen dass noch mehr gibt, aber erst nach 2-3 Wochen Arbeit rauskommen.

Schade. Mit mein W520 bin mehr als zufrieden. Das einzige was ich wollte ein Nummerblock, eine schneller GPU und ein 16:10 Display.
Der Rest konnte so bleiben.  8)

Aber egal. Das gute daran, ich muss mich jetzt nur aus 3 Geräte entscheiden.  ;) ;D

herbert maier

Könnt ihr sagen, ob das FHD Display des 540 das gleiche (oder vergleichbar) wie im 530 ist?

Grund meiner Frage: Als Fotograf bin ich von der Farbraumabdeckung des 3K Displays doch etwas enttäuscht (65% Adobe RGB).

Das "alte" FHD Display im 530 hattet ihr mit mehr als 90% Adobe RGB getestet.

Tobias Winkler

Quote from: W540_Comment on February 27, 2014, 03:00:13
Die Geschichte mit dem Festplattenrahmen (UltraBay) muss eine Fehlinformation vom Lenovo-Support sein: Artikel-Nr.: 0B47315 (ThinkPad SATA HDD Bay Adapter IV) ist auch einzeln und ohne Platte erhältlich. Auf Geizhals ab ca. 80 EUR, wer aktuell die u:book-Aktion nutzen kann, kann ihn dort auch um 47 EUR erstehen (genauso wie das W540 mit i7-4800MQ, 16 GB RAM, 500 GB HDD, Quadro K2100M und 3K-Display).

Es geht hier nicht um den Bay Adapter. Diesen haben wir auch einzeln beschafft. Es geht um den dünnen Kunststoffrahmen mit  Verschraubungsblech, der notwendig ist um eine nackte Festplatte/ SSD in dem  Bay Adapter/ Festplattenschacht zu befestigen. Nur wenn man festplatten/ SSDs direkt von  Lenovo kauft ist dieser mit dabei.

Quote from: herbert maier on February 27, 2014, 10:13:04
Könnt ihr sagen, ob das FHD Display des 540 das gleiche (oder vergleichbar) wie im 530 ist?

Grund meiner Frage: Als Fotograf bin ich von der Farbraumabdeckung des 3K Displays doch etwas enttäuscht (65% Adobe RGB).

Das "alte" FHD Display im 530 hattet ihr mit mehr als 90% Adobe RGB getestet.

Das können wir leider erst sagen, wenn wir es in den Händen haben. Ein  Testupdate mit FHD und Quadro k2100 steht aber schon auf der Agenda.

x

ich vermisse leider den DPC Latency Checker.. könnt ihr den bitte noch nachreichen?

Ibrahim

Quote from: Tobias Winkler on February 27, 2014, 12:25:35
Es geht hier nicht um den Bay Adapter. Diesen haben wir auch einzeln beschafft. Es geht um den dünnen Kunststoffrahmen mit  Verschraubungsblech, der notwendig ist um eine nackte Festplatte/ SSD in dem  Bay Adapter/ Festplattenschacht zu befestigen. Nur wenn man festplatten/ SSDs direkt von  Lenovo kauft ist dieser mit dabei.

das ist doch wie bei dem T440p was ich auch mal zeitweise hatte. Man kann dieses "rähmchen" einfach abmachen und an die neue Festplatte/SSD dran machen ... oder ist das bei dem W540 komplett anders?

Tobias Winkler

Quote from: x on February 27, 2014, 13:10:39
ich vermisse leider den DPC Latency Checker.. könnt ihr den bitte noch nachreichen?

Ja der wird noch nachgereicht.

Quote from: Ibrahim on February 27, 2014, 13:43:06
Quote from: Tobias Winkler on February 27, 2014, 12:25:35
Es geht hier nicht um den Bay Adapter. Diesen haben wir auch einzeln beschafft. Es geht um den dünnen Kunststoffrahmen mit  Verschraubungsblech, der notwendig ist um eine nackte Festplatte/ SSD in dem  Bay Adapter/ Festplattenschacht zu befestigen. Nur wenn man festplatten/ SSDs direkt von  Lenovo kauft ist dieser mit dabei.

das ist doch wie bei dem T440p was ich auch mal zeitweise hatte. Man kann dieses "rähmchen" einfach abmachen und an die neue Festplatte/SSD dran machen ... oder ist das bei dem W540 komplett anders?

Das ist richtig. Da das "Rähmchen" aber bei jedem W540 nur einmal vorhanden ist, und der Bay Adapter ohne geliefert wird, muss man sich entscheiden, wo man denn nun sein Laufwerk der Wahl einsetzt.Nehme ich das Rähmchen für den die Bay, dann fehlts im regulären Schacht. Lasse ichs im regulären, fehlt mir eins in der Bay. So oder so läuft es darauf hinaus, dass man sich entweder etwas "bastelt", was aber nicht im Sinne des Erfinders sein kann, oder ein Laufwerk von Lenovo kauft. Die einfachste Lösung sich einfach diesen Rahmen zu kaufen, steht leider nicht zur Verfügung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview