News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon Touch 20A8-003UGE Ultrabook

Started by Redaktion, February 16, 2014, 14:34:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Experiment.. Der 2013er X1 Carbon verfehlte die Wertung Sehr Gut knapp. Lenovo gibt seinem Premium-Ultrabook den letzten Schliff und lässt den 13-Zoller mit WQHD-IPS-Panel und neuen Eingabegeräten/Anschlüssen und besseren Laufzeiten eine Stufe höher klettern. Sind alle Kritikpunkte ausgemerzt?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Touch-20A8-003UGE-Ultrabook.111008.0.html

Kurt Friis Hansen

Der Apple Retina 13 hat eine Auflösung von 2560x1600 pixel. Jedenfals hat meiner das!

justme123

Die T Serie hat kein onelink, L soweit mir bekannt auch nicht. Siehe auch http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD029981

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

gast55

Warum vergleicht ihr in der Tabelle zu den Displays das X1 Carbon Display mit dem T440s mit HD+? Wäre ein Vergleich mit dem FHD Modell nicht sinnvoller, zumal ihr es auch vorher im Text nennt?

Wartender

Hallo, danke für den Test!
Wisst ihr, ob es einen großen Unterschied macht zwischen der Touch- und normalen Variante? (also zB draußen mit den Reflexionen usw.)
Und weiß zufällig jemand, wann es endlich erhältlich sein wird?

Danke!

gast32

Hallo, danke für den ausführlichen Testbericht!
Ist davon auszugehen, dass das X1 Carbon mit i7-4550U gegenüber dem mit i7-4600U deutlich langsamer läuft? Ich bin unschlüssig für welchen Prozessor ich mich entscheiden soll. Ist der i5-4200U evtl. sogar schneller als der i7-4550U? Der i5 zeigt ja im Samsung ATIV Book 9 Plus eine starke Performance!

Sebastian Jentsch

Quote from: gast55 on February 16, 2014, 21:49:01
Warum vergleicht ihr in der Tabelle zu den Displays das X1 Carbon Display mit dem T440s mit HD+? Wäre ein Vergleich mit dem FHD Modell nicht sinnvoller, zumal ihr es auch vorher im Text nennt?

danke, das war ein Link Fehler, jetzt ist die
FHD Version des T440s verlinkt

Sebastian Jentsch

Quote from: justme123 on February 16, 2014, 19:09:38
Die T Serie hat kein onelink, L soweit mir bekannt auch nicht. Siehe auch http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?DocID=PD029981

Korrekt, danke für den Hinweis!

gast32

"Der 2013er X1 Carbon verfehlte die Wertung Sehr Gut knapp. Lenovo gibt seinem Premium-Ultrabook den letzten Schliff und lässt den 13-Zoller mit WQHD-IPS-Panel und neuen Eingabegeräten/Anschlüssen und besseren Laufzeiten eine Stufe höher klettern. Sind alle Kritikpunkte ausgemerzt?!"

Müsste es nicht 14-Zoller heißen?

AZ

Sehr interessanter Test, mich würde interessieren, ob ihr auch etwas zur Variante 20A7005JGE mit Intel Core i7-4550U und der Intel Graphics HD 5000er GPU sagen könntet bzw. wie Ihr diese Variante im Vergleich zur hier getesteten einschätzt.
Grüße

DiableNoir

Danke für den Test. Würde jetzt noch die Unterstützung von Linux stimmen würde ich mir das Gerät kaufen, aber was zur Hölle hat sich Lenovo nur bei den F-Tasten gedacht? Das macht das ganze Gerät für mich als professionellen Anwender doch völlig unbrauchbar.  :(

hbgl

Das Trackpad wurde ja schon oft genug bemängelt, aber was hat sich Lenovo mit diesem Touchstreifen gedacht? Waren die F-Tasten nicht adaptiv genug? Braucht man jetzt Bildchen auf den "Tasten", um Software zu bedienen?
Die Displayoptionen sind auch eher bescheiden. Das TN HD+ Panel ist eben ein TN mit seinen Nachteilen. Das IPS WQHD ist ohne DPI-Scaling nicht mehr praxistauglich. Wer Applikationen nutzt, die DPI-Scaling nicht unstützen muss mit Einschränkungen leben. Ein IPS FHD Panel wäre eine sinnvolle Option gewesen.

Miha

Ich würde mir wünschen, dass bei den Tests mehr auf das Thema Arbeitsspeicher eingegangen wird. Bei den meisten Prozessor/Chipsatz-Kombinationen sind mittlerweile 16GB möglich. Allerdings schafft es momentan kaum ein Hersteller 16GB auch anzubieten. Warum eigentlich?

Apple schafft es doch auch mit im Grunde der gleichen Hardware?!?!?!?

Ich würde mir das X1 2014 sofort kaufen, wenn es mit 16GB angeboten werden würde, oder wenn es zumindest wie bei den vorbildlichen M.2-Anbindungen das spätere Aufrüsten des Speichers erlauben würde.

Ich verstehe das einfach nicht. Klar sind SSDs schnell aber es geht halt nix über ordentlich RAM! Der Preis ist bei diesen Dimensionen eh voll egal.

gast55

Quote from: MihaApple schafft es doch auch mit im Grunde der gleichen Hardware?!?!?!?
Das ist doch Unsinn - wo bitte ist das Macbook Air mit 16 GB RAM?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview