News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad S540 20B30059GE Ultrabook

Started by Redaktion, February 07, 2014, 14:40:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Besser durch Haswell. Ein Notebook, das ständig mitgeführt wird, soll möglichst leicht, aber gleichzeitig stabil und ausdauernd sein. Lenovo versucht diesen Anforderungen mit den Ultrabooks der Thinkpad S-Reihe Gerecht zu werden. Uns liegt mit dem Thinkpad S540 der aktuelle 15,6-Zoll-Vertreter der Serie vor. Die größte Neuerung: Die S540-Modelle sind mit Haswell-Prozessoren bestückt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S540-20B30059GE-Ultrabook.110581.0.html

Gast

Danke für den Test - hatte ihn sehnsüchtig erwartet!

Ich war nahe dran mir das S540 zu bestellen - wollte dies eigentlich heute schon tun.
Aber irgendwie klingt das extrem unausgewogen...
Ein solide Basis, stabil, unauffällig und schick. Eingabegeräte auch gut, genauso die Leistung im erwarteten Bereich.
Dann aber die 2 Mega-Patzer. Ein lausiges Display und hausgemachte Wlan-Probleme.
Weshalb nicht ein IPS-Display wie es im Acer V5 verbaut ist - das würde sicherlich kaum den Preis nach oben treiben. Und warum muss jeder Hersteller seinen eigenen Softwarekram draufhauen.
Ich verstehe es echt nicht. Es gibt etliche Geräte die durchaus das Zeug haben zu einem überdurchschnittlichen Gerät zu werden. Aber solche Patzer haben das auch hier verhindert.

Der Finger ist jedenfalls bei mir erstmal wieder vom Bestellbutton runter!  :(

simon91k

was spricht dann gegen ein Dell inspiron 15 7000 Serie für dich?

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Karl B.

@Loksi
Schau Dir mal das Toshiba Z50-A-120 an. Ich warte noch auf einen Test. Das Lenovo war auch ein Kandidat für mich - bis zu diesem Test. Jetzt ist das Toshiba an der Reihe. Hoffentlich wird es getestet...

DiableNoir

Also mich würde ja der Test zum Lenovo Thinkpad T540p interessieren, denn das soll ja viel Leistung unter einer leisen Business-Haube besitzen.
Das Lenovo S540 mag ja dafür ein Ultrabook sein, aber für diese hatte Lenovo noch nie ein besonders glückliches Händchen.

hansdampf

Also ich komme mit meiner Konfiguration im Onlineshop bei Lenovo auf 740,- (4gb RAM, 500Gb HDD, FHD Display und 16 GB SSD) mit 8GB RAM wären es 770,-
Damit ist es schon gut vergleichbar mit dem hier getesteten und hat ca. 130,- weniger gekostet.
Dass das Display soo schlecht sein soll wie hier dargestellt finde ich für den Preis nicht, da es immerhin eine gute Helligkeit besitzt.

Vom Hersteller schlecht installierte Software ist natürlich immer schrott, aber wenn das Problem nach erneuter Installation nicht mehr auftrat finde ich es zu verschmerzen...

silvers

Ich habe mir den S540 auch bestellt.
Ich kann überhaupt nicht mit dem Touchpad umgehen. Entweder es geht nicht oder es ist überempfindlich. Zudem kommt der Click modus manchmal durcheinander. Wenn ich auf der linken Seite des Touchpads klicke, dann wird das als Rechtsklick erkannt.
Hat man Widerrufsrecht? Möchte gern wieder zurückschicken.
Vielen Dank für den Test.

Gast

Hallo,

ein kurzes Feedback: Habe das S540 seit ein paar Tagen. Muss mich noch mit den Windows 7 - Eigenheiten befassen (11 Jahre XP!). Updates (nur die wichtigsten aktiviert) nerven etwas - denke das ist aber bald mal erledigt. Bei manchen Sachen könnte man aber auch... >:(
Hat ja aer mit dem Gerät an sich nichts zu tun.

Display ist wirklich nicht so toll. Blickwinkelabhängig wie im Test beschrieben. Etwas heller könnte es für den Outdooreinsatz auch sein.
WLAN-Problem trat auch (zunächst) auf. Ich habe aber das System nochmals via Recovery aufgesetzt - seither ist es nicht mehr aufgetreten. Das lässt sich also schnell lösen.
Insgesamt macht das Gerät einen guten Eindruck. Rennt fix, bootet schnell und die Verarbeitung ist wirklich gut.
Einziges Manko für mich ist und bleibt das Display. Aber da es hier bei fast allen Herstellern mau aussieht werde ich es behalten, zumal meist ein Monitor dran sein wird.

Simon2013

Ihr habt einen Fehler im Datenblatt!
Es wurde nur die einfachste Variante der 7260 W-Lan Karten "Intel Wireless-N 7260 2X2 BGN+Bluetooth" verbaut. Diese unterstützt leider keinen "5 GhZ/.a"  Modus.

LM

Nach 8 Wochen S540 ein kleiner Erfahrungsbericht:
Das erste bestellte Modell mit Touchpad hatte keine funktionierenden Lautsprecher. Der Telefonsupport empfahl daher die Rückgabe. Da Touchpad und Win8 aber nervten war das Ersatzmodell dann mit Win7 bestellt. Notebook läuft wunderbar, reaktionsfreudig, ist schnell und bietet eine gute Verarbeitung. Kritik verdient aber tatsächlich das Touchpad, das selbst nach längerer Einübung immer noch ein krasses Handicap darstellt. Daher bin ich nur noch mit externer Maus unterwegs.

Tobias Findeisen

Guten Tag,

ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir dieses Ultrabook kaufe. Nur die im Test erwähnten WLan Probleme und das fiepende Geräusch geben mir noch zu denken.

Ist denn mittlerweile das WLan Problem und dieses fiepende Geräusch behoben? Oder hat sich nichts mehr verändert an dem S540?

(Diese Variante habe ich im Blick: Lenovo ThinkPad S540 Touch, Core i7-4500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 8 Pro (20B3001VGE))

Danke für die Antworten!

Viele Grüße,
Tobias

Jannis B.

Quote from: Tobias Findeisen on July 30, 2014, 22:19:17
Guten Tag,

ich überlege gerade ernsthaft, ob ich mir dieses Ultrabook kaufe. Nur die im Test erwähnten WLan Probleme und das fiepende Geräusch geben mir noch zu denken.

Ist denn mittlerweile das WLan Problem und dieses fiepende Geräusch behoben? Oder hat sich nichts mehr verändert an dem S540?

(Diese Variante habe ich im Blick: Lenovo ThinkPad S540 Touch, Core i7-4500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 8 Pro (20B3001VGE))

Danke für die Antworten!

Viele Grüße,
Tobias
Hi Tobias,

Ich habe das Notebook seit ca 1 Monat im Einsatz.
Das fiepen ist nur unter starker Last zu hören, was ich bisher nur beim zocken hinbekommen habe. Selbst bei den Temperaturen der letzten Wochen (>28°) fiept die Kiste im Normalbetrieb nicht.

WLAN Probleme habe ich nie welche gehabt, wobei ich auch Win 8 schon am 2. Tag nach erhalten des Gerätes einmal zurückgesetzt habe.

Ansonsten kann ich das Gerät nur empfehlen: Die Tastatur ist top und die Hintergrundbeleuchtung möchte ich nicht mehr missen.
Akku hält gefühlt ewig (über LAN 8 Std. lang damit gearbeitet [Surfen und programmieren, dazu Musik über das Flash Plugin gehört]).

Ich habe das Gerät mit dem i5-4200u, 8GB RAM, 512GB HDD + 16GB NGFF (SSD Caching)
Empfehlen kann ich das Gerät ohne Touch, da das Display dann entspiegelt ist. Hilft ungemein bei Sonnenschein. Außerdem kann ich dir nur das Full HD Display ans Herz legen.

Der SSD-Cache ist total praktisch und beschleunigt das Arbeiten ungemein trotz normaler Festplatte, aber mit deiner Variante (256GB SSD) machst du auch nichts falsch.


Im großen und ganzen ein top Gerät.

Gruß
Jannis

Schreiber

Ich habe meinen S540 seit 8 Wochen im Einsatz. Alles lief bisher super. Gestern gelang erstmals das Starten aus Standby-Modus nicht mehr (Bildschirm blieb schwarz). Der Händler (notebooks billiger) meinte, man dürfe das Gerät nicht über Nacht im Standby laufen lassen. Wenn länger nicht im Gebrauch: immer runterfahren. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Außerdem hab ich bei der Gelegenheit bemerkt, dass die Schrauben von der unterseitigen Abdeckung nicht mehr jungfräulich waren. Darf wohl auch nicht sein. Aber wie beweise ich, dass ich so gekauft hab?

Klaus Hinum

Also das Gerät nicht über Nacht im Standby zu lassen, wäre mir neu. Was soll hierfür die Begründung sein?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview