News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Fujitsu Lifebook U904 Ultrabook

Started by Redaktion, January 31, 2014, 18:25:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Scharf? Fujitsu stellt sein neues Flaggschiff vor und präsentiert ein hübsches Ultrabook mit Dockingstation und ultrahochauflösendem Touchscreen. Auch die restlichen Ausstattungsmerkmale versprechen viel. Ist das U904 also das perfekte Business-Notebook für unterwegs?

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-U904-Ultrabook.109609.0.html

tombrady

Ohne die katastrophale Verarbeitung wäre es ein Blick wert gewesen, meine Güte wie kann man der Presse denn so ein Muster schicken?

just me

Danke für den ausführlichen Test.

Ein paar Anmerkungen/Fragen:

Display: Hier wird es auch ein mattes Display geben, dieses ist bereits gelistet aber noch nicht verfügbar.

CPU-Throtteling: Kann man das Verhalten eventuell über eine Einstellung im Bios und/oder Betriebssystem ändern? Stichwort 'Eco Mode' (siehe auch http://detlevcm.eu/content/review-fujitsu-lifebook-u904)

Wartung: Wo/Wie genau droht Fujitsu mit Garantieverlust?

Spaltmaße - Qualität: Die Bilder sehen wirklich schlimm aus. War das Gerät direkt aus verschweißter OVP oder bereits vorher in anderen Händen? Auch die Tastatur sieht teils komisch aus. Sind da lockere Tasten dabei?

Fiepsen: Kommt das Geräusch vom Lüfter oder von einem anderen elektronischen Bauteil?

Jonas Adams

Hallo,

zu den Fragen:

Die Leistungsbenchmarks wurden mit dem Energieprofil "Höchstleistung" ausgeführt.

Bei einem Öffnen der Abdeckung durch nicht autorisiertes Personal erlischt die Garantie.

Lockere Tasten sind uns nicht aufgefallen. Völlig sicher beantworten, ob das Gerät bereits vorher genutzt wurde, kann ich nicht. Schließlich wird ein Notebook in der Regel ja nicht eingeschweißt, sondern in wiederverschließbaren Tüten und Kartons verpackt.

Sicher orten können wir das Fiepsen nicht. Aber mir scheint es, als käme es vom Lüfter.

Viele Grüße
Jonas Adams

nicoj10

Wäre dieses Ultrabook 850€ gebraucht Wert? Weil ich mir da bezüglich der Tastatur und der Leistung nicht sicher bin, ob es sich dabei um "meckern auf hohem Niveau" handelt, oder ob es gravierende Mängel sind. Außerdem würde mich interessieren, ob die hohe Auflösung zum Browsen (mit ganz normalem Desktop Chrome) und für Office mit 200% verwendet werden kann, oder ist das völlig unmöglich?
Gruß Nico

Mel_Fox_76

Ganz unabhängig vom Notebook: Kompliment für die Einführung des Display-Vergleichs!

Bei den Benchmarks von GPUs habt ihr das ja schon ein paar mal gemacht. Hier die Displays. Echt ne gute Idee! Genau soetwas ist ideal um Geräte zu vergleichen.

Vielleicht könnt ihr ja irgendwann mal eine Funktion einführen, wo man bestimmte Notebooks zum Vergleich auswählen kann und dann ne Übersicht hat (so ähnlich wie das bei den CPU-/GPU-Benchmarks jetzt schon geht)... aber das wäre wohl viel Arbeit, hmm?

Sebastian Jentsch

Quote from: just me on February 01, 2014, 13:16:39
Spaltmaße - Qualität: Die Bilder sehen wirklich schlimm aus. War das Gerät direkt aus verschweißter OVP oder bereits vorher in anderen Händen? Auch die Tastatur sieht teils komisch aus. Sind da lockere Tasten dabei?

das Gerät war nach meiner Einschätzung werksfrisch, es hat also noch niemand vor uns daran herumgetestet.

Clemens S

verfügt der M.2 Steckplatz in dem das UMTS Modul sitzt über PCIe Funktionalität? Kann ich das irgendwie rausfinden? Ich habe gelesen, dass teilweise nur die Pins für USB Funktionalität verlötet sind.

Twain

Hi

Ich habe für einen Kunden ein solches Notebook aufzusetzen und es daher ein paar Tage auf Herz und Nieren getestet. Das Lifebook ist optisch haptisch recht nett, aber zuweilen etwas windig zusammengeschustert. Die Verarbeitung erreicht niemals Apple / Sony oder Samsung Niveau.

Folgende Punkte sind auffällig an dem Gerät:

- Wirklich genialer Bildschirm mit allesamt sehr guten Eigenschaften. Die Auflösung kann unter Win 8.1 recht gut im Zaum gehalten werden.

- Leichtes und noch stabiles Gehäuse. Optisch nett, aber nicht sonderlich hochwertig.

- Guten Anschlussvielfalt.

- Merklich spürbares Throttling bei grösserer Belastung. Dieses kann im Bios durch Ändern des Kühlregimes etwas entschärft werden, das vorhandene Gerät erreicht bei PC Mark 07 gut 5100 Punkte und bei 3D Mark 06 ebenfalls ansprechende 5100 Punkte. Insofern kann man bezgl. der Leistungsfähigkeit Entwarnung geben...

- Die Tastatur hat einen sehr kurzen und nicht sehr klar definierten Hub. Trotzdem werden die Eingaben recht zuverlässig und mit wenig Kraftaufwand angenommen. Ist nach einer kurzen Gewöhnungszeit kein Problem.

... und jetzt kommt der IMHO grösste Nachteil dieses mehrheitlich einwandfreien Gerätes, DIE LAUTSPRECHER. Diese sind sowas von unterirdisch schlecht, dass sie eigentlich kaum zu gebrauchen sind. Wenn man sich an die Qualität aktueller Tablets oder Ultrabooks gewöhnt hat, dann will man keine solche Lautsprecher in seinem Notebook, Business-Anspruch hin oder her..... Quäk, quäk, schepper, schepper, kratz, kratz,... und das nur ganz leise.

Bester Gruss
Twain

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview