News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Precision M3800 Workstation

Started by Redaktion, January 26, 2014, 13:41:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Workstation to go. Dells Precision M3800 ist eine mobile Workstation im Ultrabook-Format und kombiniert so leistungsstarke Komponenten in einem schlanken Gehäuse. Ob neben der schicken Optik auch die Kernaufgaben dieser Geräteklasse bewältigt werden, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M3800-Workstation.109174.0.html

Friedrich H.

Zum Thema Akkulaufzeit sei noch gesagt, dass es zwei unterschiedliche Akkukapazitäten gibt. Dabei unterscheiden sich auch die verfügbaren Festplattenkapazitäten: Entweder (wie hier getestet) eine mHDD + SSD (Link 1) und kleiner Akku oder nur eine SSD und großer Akku (Link 2).

Link 1: http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=ca001pm38009mumwsd&model_id=precision-m3800-workstation&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Link 2: http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=ca003pm38009mumws&model_id=precision-m3800-workstation&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

Tobias Winkler


Markus Koßmann

Das Gerät ist ja weitgehend baugleich zum XPS 15. D.h. Man könnte es auch als XPS 15 Variante mit Grafikchip K1100M statt GT750M betrachten. Wer also keine Software nutzt, die  Grafikchips mit zertifizierten Treibern verlangt, sollte als Alternative auch das XPS 15 in Betracht ziehen.

Scalar

Ist es möglich, die CPU- und GPU-Temperatur unter Last (Furmark/Prime) zu veröffentlichen?

Danke.

TheSaint

Für mich wurden in dem Test zu wenig die Unterschiede zwischen dem xps 15 und dem 3800 herausgestellt könnten der oder die testet da einen Vergleich ziehen oder ist wirklich nur die Grafikkarte eine andere und eben die Festplatte / Akku Geschichte
Wobei ich dann eine Solo SSD mit großem Akku viel besser finde
Wäre echt dankbar für eine  Aufklärung
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

DMS

Zunächst mal danke für den tollen Test.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind im XPS 15 und im M3800 (zumindest in der Variante mit QHD Display) das gleiche Display verbaut.

Warum sind die Testergebnisse der beiden Rechner im Kapitel Display dann so unterschiedlich?

Ist das nur Serienstreuung, oder gibt es da tatsächlich konzeptionelle Unterschiede?

Außerdem wüsste ich gerne, ob Photoshop auf dem QHD Display vernünftig zu bedienen ist; da scheint es ja Skalierungsprobleme zu geben und die Symbole in der Werkzeugleiste scheinen ziemlich klein zu sein.

Ihr habt ja einen Screenshot angehängt, aber wenn ich den auf meinem HD Bildschirm ansehe, erkenne ich nicht mehr viel von den Tools.

Wie ist das auf dem Dell?
Kann man damit arbeiten?

Für mich ist das eigentlich die zentrale Frage für meine Kaufentscheidung.
Photoshop ist meine Hauptanwendung und wenn es da Probleme gibt, wäre das ein Grund das QHD Display nicht zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus

Tobias Winkler

Quote from: Scalar on January 26, 2014, 23:35:46
Ist es möglich, die CPU- und GPU-Temperatur unter Last (Furmark/Prime) zu veröffentlichen?

Danke.

Von den Temperaturen haben wir leider keinen Screenshot angefertigt, da wir hierfür keine Veranlassung gesehen haben. Alles im grünen Bereich.

Quote from: Scalar on January 26, 2014, 23:35:46
Ist es möglich, die CPU- und GPU-Temperatur unter Last (Furmark/Prime) zu veröffentlichen?

Danke.

Wir hatten leider nicht gleichzeitig ein XPS 15 zur Verfügung. Aber so wie es aussieht scheint tatsächlich, die Profigrafik der wesentliche Unterschied zu sein.

Quote from: DMS on January 27, 2014, 16:22:57
Zunächst mal danke für den tollen Test.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind im XPS 15 und im M3800 (zumindest in der Variante mit QHD Display) das gleiche Display verbaut.

Warum sind die Testergebnisse der beiden Rechner im Kapitel Display dann so unterschiedlich?

Ist das nur Serienstreuung, oder gibt es da tatsächlich konzeptionelle Unterschiede?

Außerdem wüsste ich gerne, ob Photoshop auf dem QHD Display vernünftig zu bedienen ist; da scheint es ja Skalierungsprobleme zu geben und die Symbole in der Werkzeugleiste scheinen ziemlich klein zu sein.

Ihr habt ja einen Screenshot angehängt, aber wenn ich den auf meinem HD Bildschirm ansehe, erkenne ich nicht mehr viel von den Tools.

Wie ist das auf dem Dell?
Kann man damit arbeiten?

Für mich ist das eigentlich die zentrale Frage für meine Kaufentscheidung.
Photoshop ist meine Hauptanwendung und wenn es da Probleme gibt, wäre das ein Grund das QHD Display nicht zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus

Ja Photoshop ist tatsächlich eines der Programme, die sehr kleine Werkzeuge aufweisen und ein Skalierungsproblem haben. Da dies schon beim Dell Precision M4800 mit QHD+-Display aufgefallen ist, haben wir uns das beim M3800 auch noch mal angeschaut und extra nochmal die aktuellsten Updates installiert. Leider siehts wirklich so aus, wie auf dem Screenshot zu sehen...

Reini

Auf einen Umstand zum M3800 möchte ich an dieser Stelle noch hinweisen.
Nach Angaben des Herstellers und Bestätigung durch den Test, würde ein Einsatz im Arbeitsumfeld wegen der in Deutschland geltende Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV nach §4 Anh. 1-5) nur statthaft sein, wenn der Bildschirm keine störenden Reflexionen und Blendungen erzeugt. Der im verbaute Bildschirm glänzt jedoch.
Die Gesetzeslage sollte in allen ihren Tests mehr Beachtung finden! Daher eignet sich die Workstation M3800 in dieser Form bestenfalls für den Einsatz im Consumer- bzw. ambitionierten Privatbereich.

Tobias Winkler

Gut da müsste man jetzt genau schauen, für wen die BildscharbV denn gilt.
Freiberufler, Selbständige u.ä. werden sich da schon mal eher nicht von beeinflussen lassen.

Zudem ist im §1 Nr.4 (Anwendungsbereich) aufgeführt, dass diese Verordnung nicht für Bildschirmgeräte gilt, die für den ortsveränderlichen Gebrauch gedacht sind. Würde nach meiner Lesart auf Notebooks zutreffen.

Wenn das für Notebooks nicht zutreffen würde, also die BildscharbV auch für Notebooks gilt, dann würden spätestens die Vorgaben, dass die Tastatur getrennt vom Bildschirm ausgeführt sein muss (Anhang Nr.6) und dass Tastatur und Eingabemittel variabel positioniert werden können (Anhang Nr.7) jedes Notebook für ein Arbeiten im beruflichen Umfeld disqualifizieren.

bert7447

Hallo, vielen dank für den Test!
Ich hätte mal eine Frage grundsätzlicher Natur zur Einordnung solcher Grafikkarten, da ich mich zugegebenermaßen nur oberflächlich damit auskenne.
Ich bin als Architekt zwar Grafikanwender, benutze Photoshop und 3D-Programme wie Rhino oder auch mal Sketchup, hauptsächlich zeichne ich jedoch 2D Vektorgrafiken mit gelegentlichem Pixelanteil. Inwiefern ist denn so eine Grafikleistung dann überhaupt ausschlaggebend? oder ist das eigentlich mehr für die Render- und Gamerfraktion relevant?
CAD-zertifiziert hört sich ja erstmal ganz toll an, aber auch im CAD-Bereich gibt es doch ganz unterschiedliche Benutzergruppen... Wenn hier jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte, wäre das ganz toll!
Vielen Dank! VG bert

Cleaner

Vielen Dank für den tollen und ausführlichen Test.  :)

Interessiert hätten mich auch Testresultate des FHD-Displays im preisgünstigeren Modell, insbesondere was die sRGB bzw. AdobeRGB Farbraum-Abdeckung angeht.

Falls jemand schon Erfahrungen mit dem FHD-Display machen konnte, wäre ich über ein kleines Update hinsichtlich der Qualität sehr dankbar.

Gruß
Paul

Carl

how can there be such a difference in battery life compared to the XPS15? It's LESS then HALF?

Tobias Winkler

The Precision has the smaller Akku and a second hdd. That should be the main reason.

Carl

Yes but difference between 8u50 en 3u30 is HUGE considering its still 61 vs 91Wh battery? Also keep in mind the Quadro K1100M is basicly an underclocked GT750M, so it should have batter battery life theoretically.

Can you add CPU and GPU temps?
Thanks, great review!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview