News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Asus N56JR-S4080H Notebook

Started by Redaktion, January 20, 2014, 13:54:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Edler Gamer. Das Motto "Geiz ist geil" gilt beim N56JR nicht. Asus fährt schwere Geschütze auf: Haswell Core i7, GeForce GTX 760M, FullHD-Bildschirm, Metalloberflächen, beleuchtete Tastatur, externer Subwoofer. Für das Gesamtpaket sind etwa 1.100 Euro fällig. Ob das Notebook nicht nur auf dem Papier bestehen kann, sondern auch ganz oben mitmischen kann, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-N56JR-S4080H-Notebook.109007.0.html

SCARed

danke für den test. bin neulich üüber das NB gestolpert und die kombi ist schon sehr verlockend. einziger wermutstropfen für mich wäre das fehlen einer erweiterungsmöglichkeit bezüglich massenspeicher. und dabei wäre es MIR egal, ob dies durch mSATA oder einen zweiten 2,5''-schacht läuft.

gibt es diesbezüglich informationen, ob analog zum N56JR ein N76JR kommt? das würde MEINEM traum-NB dann schon ziemlich nahe kommen.

und einwenig schade ist es natürlich, dass so etwas kurz vor der vorstellung der GTX860M kommt. die dürfte ja noch mal eine scheibe drauflegen.

Hohm

All diese neuen Laptops mit Gaming Ambitionen und Clickpad sind m.M.n. ohne Maus unbrauchbar. Eigenständige Muastasten sind für Gaming Notebooks Pflicht. Schade, dass Clickpads in Apples Fahrwasser so populär geworden sind.

Gromit

Gutes Notebook!
Und nur 84%, wegen dem Touchpad und der fehlenden Win DVD?
Wenn man noch die unmöglichen Wartungsmöglichkeiten dazu nimmt ist`s aber stimmig.
Schade dass manche Hersteller es einfach nicht kapieren.
Sehr gut, dass auch mal auf Win7 Treiber eingegangen wird

möglicher XMG-Käufer

Quote from: Hohm on January 20, 2014, 19:46:01
All diese neuen Laptops mit Gaming Ambitionen und Clickpad sind m.M.n. ohne Maus unbrauchbar. Eigenständige Muastasten sind für Gaming Notebooks Pflicht. Schade, dass Clickpads in Apples Fahrwasser so populär geworden sind.
Außer für Rundenstrategie, C-RPGs und Adventures hab ich mein Touchpad ganz ehrlich noch nie zum Zocken benutzen können! Und für dieseGenres sind Clickpads ja geradezu prädestiniert
Für was sonst sollte man denn auch bitte ein Touchpad benutzen?

RTS? Nie im Leben, dafür ist man viel zu langsam mit dem Touchpad!
Action-Adventures? In Außnahmefällen vielleicht!
Shooters? Hahaha!
Battle-RPGs? Das wäre das einzige Genre, in  dem die dedizierten Mousetasten ein Vorteil wären. Trptzdem wäre mir eine echte Maus lieber!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Christoph Herberholz

Quote from: möglicher XMG-Käufer on January 21, 2014, 08:37:15
Quote from: Hohm on January 20, 2014, 19:46:01
All diese neuen Laptops mit Gaming Ambitionen und Clickpad sind m.M.n. ohne Maus unbrauchbar. Eigenständige Muastasten sind für Gaming Notebooks Pflicht. Schade, dass Clickpads in Apples Fahrwasser so populär geworden sind.
Außer für Rundenstrategie, C-RPGs und Adventures hab ich mein Touchpad ganz ehrlich noch nie zum Zocken benutzen können! Und für dieseGenres sind Clickpads ja geradezu prädestiniert
Für was sonst sollte man denn auch bitte ein Touchpad benutzen?

RTS? Nie im Leben, dafür ist man viel zu langsam mit dem Touchpad!
Action-Adventures? In Außnahmefällen vielleicht!
Shooters? Hahaha!
Battle-RPGs? Das wäre das einzige Genre, in  dem die dedizierten Mousetasten ein Vorteil wären. Trptzdem wäre mir eine echte Maus lieber!

Auch auf die (wohl ziemlich sichere) Gefahr hin, hier ein paar Lacher zu generieren: Ich habe Crysis 2 fast komplett (bis vllt. auf 1-2 Male) ausschließlich über das Touchpad meines Macbook Pro durchgespielt!   ;D
Wobei ich auch sagen muss, dass ich schon sehr lange ohne Maus arbeite, nicht aus Prinzip, sondern mehr aus Faulheit die Maus anzuschließen und weil die Touchpads der Apple Notebooks mit weitem Abstand das Beste sind, was mir bislang unter die Fingerkuppen gerutscht ist  ;)

Ich gebe Hohm aber recht: Diese Nachahmungen sind mir leider in meinen Tests auch schon negativ aufgefallen. Solange nicht auch das Bedienkonzept kopiert wird, werden die Clickpads weiterhin nur von eher mäßigem Nutzen sein.
Schließlich hat sich Apple ja was dabei gedacht und z.B. den Rechtsklick durch 2 Finger Klick umgesetzt, sodass die gesamte Touchpad-Fläche auch für Klicks und zudem durch 1(linksklick) oder 2 Finger (rechtsklick) auch stets blind benutzbar ist...
Die hervorragenden Treiber und Sensoren tun dann noch ihr Übriges als wirklich guter Mausersatz.

Aber ob Clickpad oder nicht - das Asus N56 gefällt mir sehr gut.
Ein Update mit hoffentlich nicht nur umgelabelter 765M als 860M und das Gerät wäre einen ernsthaften Blick wert... wenn auch für Crysis nur mit ext. Maus  ;)  ;D

SCARed

Crysis mit einem trackpad?  :o krass!  ;D aber wenn es für dich funktioniert hat, warum nicht? *schulterzuck*

habt ihr irgendwelche infos seitens Asus, ob so was wie ein N76JR geplant ist? müsste ja im grunde ein leichtes sein, das N76 ebenso aufzuwerten wie das N56.

Georgpfister

Ich verstehe die mageren 84% auch nicht so recht. Also ich besitze ein N56VZ seit knapp zwei Jahren, habe es beim Kauf sofort mit einer SSD ausgestattet und muss sagen, dass es so ziemlich das beste Notebook ist, das ich je hatte. Ich arbeite beruflich damit. Das hier vorgestellte Modell unterscheidet sich eigentlich nicht von meinem ausser der Haswell Architektur, also lässt es sich problemlos vergleichen. Ich hätte es im Sommer gerne ersetzt, nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil ich einfach etwas neues wollte. Inzwischen habe ich mir aber ein MacBook Air als Ergänzung gekauft, denn ich fand schlichtweg kein einziges Gerät welches an das N56VZ herangekommen wäre. Tastatur und Touchpad für mein Empfinden besser als beim Mac. Dort muss ich das Trackpad jetzt sogar ersetzen lassen weil es schon nach wenigen Monaten sich vom Klick verabschiedet hat. Die Performance ist für alles was ich tue über jeden Zweifel erhaben. Das Display ist sehr hell, sehr kontrastreich und die Blickwinkel sind ohne IPS einfach fantastisch. Mit SSD ist das Gerät praktisch nicht zu hören. Es sei denn man spielt etwas aber auch das ist kaum als laut zu bezeichnen.

Die Tastatur und die Alu Oberfläche sind bombenfest und geben kein bisschen nach. Die ganze Base Unit ist sensationell stabil. Das Display ist ausreichend verwindungssteif.

Alle Anschlüsse sind USB 3.0, keine Ahnung weshalb andere es immer noch nicht schaffen alle USB Anschlüsse mit diesem Standard zu versehen.

Was ich bemängeln muss ist der schlecht eingepasste matte Displayrahmen, welcher das matte Full HD Display einrahmt. Wenn man punktuell drauf drückt kann man ein Knarzen provozieren. Ausserdem ist das Tastaturlayout in einem Punkt eine kleine Katastrophe. Die Pfeiltasten sind nicht abgesetzt und die Rechte ist in den Zahlenblock integriert. Ein Blindes greifen zum Cursorblock ist somit nur äusserst schwierig zu bewerkstelligen. Und das nervt mich persönlich wirklich und war mit ein massgeblicher Grund mich nach einem neuen umzusehen. Tastaturen lassen sich ja leider nicht ändern.

Mit rund 4:30h Akkulaufzeit ist auch die Netzunabhängigkeit für so ein Gerät völlig ausreichend.

Wie gesagt, ich hätte es gerne ersetzt aber abgesehen vom MacBook Pro mit dem glänzenden Display gab es einfach nichts adäquates und auch aktuell kann ich keine echte Alternative im 15" Bereich sehen.

Was ich mit dem vielen unnötigen Text sagen will ist, dass meine Bewertung für dieses Gerät bei mindestens 95% liegen würde und ich seit, wie erwähnt, knapp zwei Jahren so zufrieden bin mit einem Gerät wie nie zuvor.

Das ich mit der Meinung wohl nicht alleine bin sieht man auch daran, dass die seit mehr als 2 Jahren erhältliche N56 Linie von ASUS nur sehr selten bei Ebay oder anderen Online Marktplätzen zu finden ist.
Solche Börsen sind übrigens eine Art "Schwacke Liste" für Computer. Je öfter ein Modell dort zu finden ist, desto unzufriedener sind die Besitzer. Sonst würden sie die Geräte ja nicht versuchen zu verkaufen ;-)

gregor1

Quote from: Georgpfister on January 22, 2014, 10:30:08


Das ich mit der Meinung wohl nicht alleine bin sieht man auch daran, dass die seit mehr als 2 Jahren erhältliche N56 Linie von ASUS nur sehr selten bei Ebay oder anderen Online Marktplätzen zu finden ist.
Solche Börsen sind übrigens eine Art "Schwacke Liste" für Computer. Je öfter ein Modell dort zu finden ist, desto unzufriedener sind die Besitzer. Sonst würden sie die Geräte ja nicht versuchen zu verkaufen ;-)

...ich hab mein n56 nach einer Woche wieder zurückgeschickt da es Probleme mit knacken Boxen und dem brummenden Subwoofer gab, darüber findet sich auch einiges hier im Forum zu dem Gerät. Beim Testgerät hier bei NBC konnte das damals nicht festgestellt werden aber es fanden sich dutzende Berichte zu diesem Problem im Netzt.

Chris1

Quote from: SCARed on January 20, 2014, 16:35:48
einziger wermutstropfen für mich wäre das fehlen einer erweiterungsmöglichkeit bezüglich massenspeicher. und dabei wäre es MIR egal, ob dies durch mSATA oder einen zweiten 2,5''-schacht läuft.

Ich hab in mein 56JR eine Samsung Evo 840 mit 256 GB in den Festplattenschacht gesetzt und die Festplatte mittels Caddy in den Schacht des optischen Laufwerks eingebaut (eine Schraube lösen, Laufwerk raus, Caddy rein, Schraube wieder rein, fertig).

Quote from: SCARed on January 20, 2014, 16:35:48und einwenig schade ist es natürlich, dass so etwas kurz vor der vorstellung der GTX860M kommt. die dürfte ja noch mal eine scheibe drauflegen.

Einerseits ja... andererseits ist die Kombi aus 15"-bürotauglichem Gehäuse und spieletauglicher Grafikkarte bei geringer Lautstärke eine seltene Kombination, bis da entsprechende Geräte auf den Markt kommen, steht bestimmt wieder eine neue Genertation CPU oder GPU an. ;-)

Lutz83

Hallo Zusammen,
habt ihr vielleicht einen Tipp bei welchem vertrauenswürdigen Shop man das Notebook bestellen kann?
Ich bin bei den üblichen verdächtigen wie Amazon, Notebooksbilliger und Mindfactory nicht fündig geworden.
Die Preissuchmaschine Geizhals spuckt auch nichts brauchbares raus  ::)

Über eine kurze Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen.

Gruß
Lutz

SCARed

was spricht gegen cyberport?

http://geizhals.de/asus-n56jr-s4057h-90nb03z1-m00680-a1041778.html

und auch computeruniverse ist sicher keine "mini-klitsche" ohne referenzen.  ???

Lutz83

Ich hab natürlich nur nach der genauen Produktbezeichnung "N56JR-S4080H" gesucht ... aber wenn ich das richtig sehe unterscheidet sich das Model "N56JR-S4057H" ja kaum davon.
Oder gibt es außer dem Arbeitsspeicher noch irgendwelche gravierenden Unterschiede?

Mit Cyberport könnte ich mich zufrieden geben  :p
Vielen dank für die Hilfe!

Gruß
Lutz

Ole

Ist denn der Arbeitsspeicher (1x8GB beim S4057H vs. 2x4GB beim S4080H) wirklich der einzige Unterschied?
Habe ebenfalls vor, mir das Asus zuzulegen und würde bei Cyberport gerne zuschlagen.

Viele Grüße
Ole

HaKe

Wo habt ihr denn das mit dem Arbeitsspeicher Unterschied her? Außer direkt von geizhals, weil in den meisten Shops steht bei beiden Modellen 2x4 GB.

Und hat schon jemand ein Modell mit blu-ray Laufwerk gefunden das es laut Asus auch geben soll?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview