News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ZBook 15 Workstation

Started by Redaktion, January 20, 2014, 11:32:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Pure Business. Die ZBook Serie mag noch relativ neu sein, aber schon die ersten Modelle haben es in sich. Nach dem ZBook 17 folgt nun auch das ZBook 15 im Test. Es bietet alles, was wir von den Geräten der EliteBook Serie kennen, und noch viel mehr. Wir sehen uns die Konfiguration für 2.999 US-Dollar in diesem Test genauer an.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-15-Workstation.108898.0.html

knruff

Jetzt fehlt nur noch der Testbericht des ZBook 14. Wann erscheint dieser?

Twain0

Ja genau, ein Testbericht des ZBOOK 14 wäre genial! ZBOOK 15 und ZBOOK 17 sind lediglich eine neue Generation von 15/17" Workstations. Das ZBOOK 14 ist aber wirklich mal was Neues...

T.

Haben bei uns in der Firma sowohl ZBook 15 als auch 17 im Einsatz und die sind absolut gleich laut (bzw. leise). Hattet ihr das neueste BIOS drauf? Vielleicht ist der Lüfter defekt? Bzgl. Graka - auch beim Vorgänger 8570w war bei der K2000 Schluss, also eigentlich nix neues. Ansonsten schließ ich mich der Meinung der Anderen an - ZBook 14 Test bitte :-)

Tobias Winkler

Leider sind bisher nur Modelle des ZBook 14 mit Intel HD Graphics 4400 verfügbar. Wir bleiben da aber dran und versuchen weiter eine Version mit AMDs FirePro zu ergattern. Was anderes macht aus meiner Sicht wenig Sinn,...oder besteht reges Interesse an einem Test mit integrierter Grafik?

Twain0

ZBOOK 14 mit integrierter Grafik!? Bewahre nein.... ::)

knruff

Quote from: Tobias Winkler on January 26, 2014, 14:15:56
Leider sind bisher nur Modelle des ZBook 14 mit Intel HD Graphics 4400 verfügbar. Wir bleiben da aber dran und versuchen weiter eine Version mit AMDs FirePro zu ergattern. Was anderes macht aus meiner Sicht wenig Sinn,...oder besteht reges Interesse an einem Test mit integrierter Grafik?

Egal, jedes HP ZBook 14 verfügt über eine interne HD Grafik (welche sich auf dem gleichen Die wie die CPU befindet). ALLE ZBook 14 hingegen verfügen über die dedizierte AMD FirePro M4100 - es gibt KEIN ZBook 14 ohne dedizierte Grafikkarte. Daher gibt es keinen Grund für NBC diese Ultrabook Workstation nicht zu testen.

Tobias Winkler

Gut, inzwischen scheinen die Produktbeschreibungen aktualisiert worden zu sein.
Aber keine Panik, so oder so haben wir explizit eine Konfiguration mit FHD-Display und FirePro-Grafik bestellt. Dauert aber noch ein paar Wochen.

Mappi75

Weiß einer zufällig wie ich den RAM austauschen kann?

Ich habe bei HP eine Anleitung gefunden:

das optische Drive ausgebaut,
die 2 Keyboard Schrauben gelöst
und jetzt soll ich mit einem Tool gegen die Keyboard Rückseite drücken -

Das Keyboard löst sich trotzdem nicht?

Kennt einer eine genau Anleitung?




ak

> :: Bildschirm
> 15.6 Zoll 16:9, 1920x1080 Pixel, AU Optronics B156HW01 V1 ID: AUO11ED, IPS, spiegelnd: nein

Hier hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen, da es sich um ein TN Display handelt.

Siehe:
http://www.panelook.com/B156HW01%20V1_AUO_15.6_LCM_overview_683.html


Tobias Winkler

Danke für den Hinweis. Vermutlich wird die Modellbezeichnung nicht korrekt sein. HP verbaut in den ZBooks nur noch Displays mit eDP. Von den Eigenschaften her handelt es sich um das FullHD-UWVA-IPS-Display.

gpgp2u

"In Anbetracht des Preises und der Größe des ZBook 15 ist es etwas enttäuschend, dass HP keine stärkeren Grafikkarten anbietet. Eine Quadro K3000M ist aufgrund des viermal so großen Speicherinterfaces (256 Bit vs. 64 Bit bei der 610M) sogar noch deutlich schneller. Ein Wechsel der Grafikkarte erfordert etwas mehr Arbeit als das Entfernen der Wartungsklappe."

Hallo, besten Dank für die Testberichte zur HP ZBook-Reihe. Zur Sicherheit wollte ich hier nochmal nachfragen: Kann man beim ZBook 15 die dGPU aufrüsten/austauschen? (MXM-Standard?)

Besten Dank für Infos!
Desktop: Fujitsu Celsius W280 | Intel Core i7-860 | 4GB RAM (2x2) | Nvidia Quadro NVS 290 | 500 GB HDD | MS Windows 7 Ent. (64bit)

Notebook: Fujitsu Celsius H720 | Intel Core i7-3720QM | 8GB RAM (2x4) | Nvidia Quadro K1000M | 640GB & 320GB HDD | MS Windows 7 Ent. & LinuxMint 15 Cin. (64bit)

Tobias Winkler

Für leistungsfähigere Quadros ist das ZBook 17 ausgelegt. Selbst wenn sich der Chip tauschen ließe besteht immer noch die Problematik überhaupt eine Quadro K3100 in die Finger zu bekommen und ob das System mit dem deutlich höheren Kühlungsbedarf und der deutlich höheren Leistungsaufnahme klar kommt. Abgesehen davon wird auch die Garantie flöten gehen, da es sich hier nicht um eine CRU handelt.

gpgp2u

Besten Dank für die prompte Antwort, Tobias. Meine Frage zielte gar nicht unbedingt auf die höhere Leistung in Richtung einer K3100M ab (die "brüllt" im Schenker W503 schon ganz gut). Aber wenn man jetzt ein günstiges Modell mit K610M erwirbt, kann man später bei Gelegenheit zu einer K110M bzw. K2100M aufrüsten? Ganz egal, ob verfügbar, wie teuer und Garantieverlust - ist es technisch machbar?
Desktop: Fujitsu Celsius W280 | Intel Core i7-860 | 4GB RAM (2x2) | Nvidia Quadro NVS 290 | 500 GB HDD | MS Windows 7 Ent. (64bit)

Notebook: Fujitsu Celsius H720 | Intel Core i7-3720QM | 8GB RAM (2x4) | Nvidia Quadro K1000M | 640GB & 320GB HDD | MS Windows 7 Ent. & LinuxMint 15 Cin. (64bit)

gpgp2u

So, getestet... also praktisch! Nvidia Quadro K1100M bzw. K2100M lassen sich (natürlich) mit unerwartet geringem Aufwand nachrüsten. Bin wirklich ein bisschen baff, da ich fest davon ausgegangen bin, dass ich bei HP und Lenovo keine MXM-Schnittstellen für die GPUs hab'... aber Zeiten ändern sich, auch zum Guten.  ;) Für die Nvidia Quadro K3100M muss ich leider enttäuschen: Selbst wann eine bekommt, auf die TDP pfeift - sie passt nicht rein.  :-\ Das ZBook 15 hat nur gut 70mm Platz in der Länge für die dGPU (MXM 3.0a); laut virtueller Recherche sind ab Nvidia Quadro K3100M die MXM 3.0b-Boards aber 105mm lang. (Hier hat nur das ZBook 17 genug Platz.) Auch wenn's vielleicht die meisten schon wussten, war es mir gar nicht so klar, dass die ganzen Clevo-Barebones da einfach wesentlich mehr Platz haben - wieder was gelernt (und wesentlich mehr Grafikpower)!

Cheers
Desktop: Fujitsu Celsius W280 | Intel Core i7-860 | 4GB RAM (2x2) | Nvidia Quadro NVS 290 | 500 GB HDD | MS Windows 7 Ent. (64bit)

Notebook: Fujitsu Celsius H720 | Intel Core i7-3720QM | 8GB RAM (2x4) | Nvidia Quadro K1000M | 640GB & 320GB HDD | MS Windows 7 Ent. & LinuxMint 15 Cin. (64bit)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview