News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GE40-i760M2811 Notebook

Started by Redaktion, December 25, 2013, 19:55:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleiner Kraftprotz. MSI geht beim GE40 viel Risiko ein. Pfeilschnelle High-End-Komponenten von Intel und Nvidia treffen auf ein kompaktes und angenehm leichtes 14-Zoll-Chassis. Was das für die Temperaturen und die Lautstärke bedeutet, erfahren Sie in unserem Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE40-i760M2811-Notebook.107894.0.html

Yannick

Warum gab es eigentlich keinen Vergleich zum Clevo W230ST, das ist wenigstens noch in einer ähnlichen Preisklasse angesiedelt, stellt also den besseren Vergleich dar, als ein viel teureres Razer Blade/Alienware 14, auch wenn das Display 1" kleiner ist.

möglicher XMG-Käufer

Meine Erwartung hat sich bestätigt:
Der 4702MQ ist, genau wie mein 3612QM, der einzig wirklich sinnvolle QuadCore aus dem Haswell-Portfolio!
Die reduzierte TDP samt besseren Spannungen macht sich sowohl im Idle als auch unter halber Last deutlich bei den Laufzeiten bemerkbar.

Ansonsten:
Der Deckel weckte Hoffnungen, dass MSI endlich mal ein Gehäuse mit Understatement produziert bekommen hätte---haben sie aber dann doch nicht...  >:D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Gast1111

Das Bemängeln einer fehlenden Tastaturbeleuchtung ist lächerlich.

Uncie

Quote from: Yannick on December 25, 2013, 21:39:36
Warum gab es eigentlich keinen Vergleich zum Clevo W230ST, das ist wenigstens noch in einer ähnlichen Preisklasse angesiedelt, stellt also den besseren Vergleich dar, als ein viel teureres Razer Blade/Alienware 14, auch wenn das Display 1" kleiner ist.
Das war auch mein erster Gedanke. Warum nicht mit dem "direktesten Konkurrenten" vergleichen anstatt mit doppelt so teuren Produkten?

Das hätte auch den schlechten Ruf des W230ST etwas rehabilitiert. Gegen diesen MSI, der ähnlich viel kostet, kann das W230 gut punkten: besserer Bildschirm, deutlich bessere GPU Temps, beleuchtete Tastatur, GTX765, etc.

iTzZent

Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, das das GE40 keinen echten mSATA Slot besitzt. Es steckt einfach nur ein mSATA Adapter im 2.5" Schacht, wodurch die HDD in den ODD Schacht via Einschubrahmen gewandert ist, wodurch das ODD fehlt. Dies könnte auch der Grund für die ehr lächerliche SSD Performance sein. Eine Samsung 840 Evo im 2.5" Schacht hätte da bei weitem mehr Leistung gehabt und wäre sogar günstiger gewesen...

Warum MSI dies so gelöst hat, weiss niemand so genau, denn Platz wäre genug vorhanden.

@Gast1111 das ist keines Wegs lächerlich. Das GE40 gehört zur Gamingserie von MSI, sämmtliche Geräte dieser Serie mit GTX760M/GTX765M besitzen ein Backlight Keyboard, genauso wie die meisten Konkurenzprodukte.

nixdax

Hi,

sorry für diese Noobfrage: wie schwer ist es den Arbeitsspeicher der 4gb-Version auf 8gb aufzurüsten? Schafft man das auch alleine und wie viel für das etwa kosten?

Danke

HarryTrotter

#7
Ja, es ist möglich den Speicher aufzurüsten ;)

Maximal sind 16GB machbar, soweit du kein 32 Bit Betriebssystem hast, da sind dann leider nur 4GB möglich.
Grundsätzlich ist das Aufrüsten von RAM recht einfach, soweit du ihn gut erreichst.
Im Test bei NBC steht ja, dass die RAM Bänke wohl recht leicht unter der Wartungsklappe zugänglich sind ein Wechsel sollte somit kein Problem sein. Ich bin mir nur nicht sicher wie das mit der Garantie aussieht  ???NBC hat etwas von Garantiesiegeln geschrieben, kann in deinen Laptop leider nicht reingucken ob solche vorhanden sind.

Im Forum von NBB trat dieselbe Frage auf :http://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/MSI/Nachr%FCsten+und+Garantie
Ob man die Antwort so hinnehmen kann...Keine Ahnung  :-X
Grundsätzlich ist ein Wechsel einer Festplatte oder RAM nicht wirklich problematisch, soweit man vorsichtig vorgeht und nichts kaputt macht.
Um aber sicher zu gehen würde ich mich an deiner Stelle nochmal absichern und fix beim Hersteller anfragen, wie das mit dem Wechsel aussieht und der Garantie.

Falls du dir das dennoch nicht zutraust, gibt es auch Händler die sowas übernehmen. HWH zum Beispiel nimmt dafür 19,- . Gibt sicher auch günstigere Angebote, vielleicht kennst du ja auch einen Händler oder Kumpel gut, der da ein wenig "Ahnung" von hat und du packst nen Fünfer in die Kaffeekasse ;)

Der Preis für den Speicher liegt so bei ca. 40,-
Bei meiner Freundin habe ich den folgenden vor langer Zeit eingebaut, der läuft echt top, siehe Link:
http://www.amazon.de/Kingston-KHX1600C9D3B1-4G-Arbeitsspeicher-DDR3-RAM/dp/B0057Q4AGW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388283050&sr=8-1&keywords=ram+1600mhz

Dominic

Für die Hardware gibt es es doch gar nichts besseres oder? Also die Billigvariante, mit 4GB RAM (müsste man nachrüsten auf 8GB) und ohne Betriebssystem, kostet 700€

@HarryTrotter
Sollte wegen Dual Channel nicht genau der selbe Arbeitspeicher eingebaut werden?

@iTzZent
Ich verstehe nicht genau was du meinst. Würde mir gerne eine SSD einbauen und vermutlich die HDD gleich ausbauen. Würde bei dem Notebook die SSD langsamer laufen als bei anderen Notebooks?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview