News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Technologie: USB 3.1 soll der Anschluss für alles werden

Started by Redaktion, December 04, 2013, 21:33:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der neue USB 3.1 Standard soll andere Anschlüsse wie HDMI ersetzen. Außerdem wird der zugehörige Stecker Apples Lightning-Connector ähneln: Er wird beidseitig einsteckbar und kleiner sein.

http://www.notebookcheck.com/Technologie-USB-3-1-soll-der-Anschluss-fuer-alles-werden.106981.0.html

TheSaint

der Nachteil ist die nicht vorhandene Abwärtskompatiblität
weshalb Notebooks auch in 3-4-5 Jahren noch mit Standart USB Anschluss ausgeliefert werden
ansonsten schon alleine schon wegen der Größe
dann sollte es kein Problem geben mehr nebeneinander zu packen :)
auch Dünnere Geräte werden davon Profitieren
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

na ja, für sowas gibt es adapter ...  ;D

ich bin mal gespannt. wo ich noch etas sorgen habe: je kleiner der stecker wird, umso weniger mechanische belastung kann er aushalten. einmal übes kabel gestolpert und dabei evtl. die buchse beschädigt?  :o

das es dann endlich egal ist, wie rum man den stecker einsteckt ist aber super. da habe ich beim ersten versuch immer mal wieder großes talent für die falsche entscheidung ...  :-X

erba

Toll wäre auch, wenn sie dann bei einer Größe und einem Typ bleiben würden und nicht wieder irgendwelche A, B und herstellerspezifische Varianten...

@SCARed: Nur mal als Tip wie das Runde ins Eckige muss. Bei jedem Stecker ist das USB Symbol nur auf einer Seite und das Symbol muss nach oben zeigen. Das hat meine Trefferquote nah an 100% gebraucht. Es ist natürlich unfair, wenn der Anschluss quer eingebaut ist ;)

Sentenced666

Ich glaube, dass USB 3.1 noch sehr lange brauchen wird, bis es die Hersteller auch nutzen.
Denn alle Fernseher sind mit HDMI ausgestattet. Klar wird es Adapter geben... aber HDMI wird so schnell nicht ersetzt. Aber den Wegfall von USB 2.0 kann ich mir durchaus vorstellen, da USB 3 ja auch kompatibel ist. Ich verstehe auch gar nicht, weshalb überhaupt noch USB 2.0 Buchsen an Notebooks verbaut werden.

Ich teile aber die Angst bzgl. der Stabilität der Buchsen und Stecker. Micro USB ist schon so eine Sache...und ich denke, das USB 3.1 etwa das gleiche Maß haben wird. Das war schon mit miniFirewire so eine Sch3iss3.

Auf der anderen Seite: USB 3.0 kann bereits mehr als 500 MB pro Sekunde übertragen. Was zur Hölle soll denn da in absehbarer Zukunft 1,2 GB auslasten, wäre die logische Frage. Nunja, wenn man Sata3 damit bereits vollständig ersetzen kann, also auch bei internen Laufwerken, dann hätte es eine Daseinsberechtigung, zumal SSDs immer schneller werden. Andererseits: Thunderbolt kanns schon lange...

Ne.... mich nerven diese Alternativen Standards sehr. Ich füge mich denn in ein paar Jahren, wenn es so weit ist. USB 3.0 hat auch knapp 3 Jahre gebraucht, bis es gängig geworden ist... und noch immer an 50% aller externen Geräte nicht benutzt wird.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview