News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X240 Ultrabook

Started by Redaktion, November 29, 2013, 14:44:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vorarbeiter. Das 12,5-Zoll-ThinkPad der X-Serie wurde komplett überarbeitet und knüpft nahtlos an die gelungenen Vorgänger an. Mobilität, Flexibilität, Ergonomie und hochwertige Komponenten sind nicht nur bei Business-Kunden gern gesehene Eigenschaften. Was das ThinkPad X240 alles besser kann, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html

Jon012

Danke für den Bericht.

Das x240 mit Full-HD Panel kommt ja im Dezember voraussichtlich. Wie viel denkt ihr hat das Display Einfluss auf die Akkulaufzeit? Etwa 1 Stunde? Oder weniger?

Ihr habt da doch sicher Erfahrungswerte.

MfG


Christof

Auweia. Das klingt nicht gut, auch wenn die Autoren des Tests sich redlich um mildernde Worte bemühen. Habe lange auf die Verfügbarkeit und die ersten Tests des X240 gewartet, weil ich vom X200 umsteigen möchte. Jetzt bleibt als letzte Hoffnung das Full-HD-Display, wenn es denn mal auf den Markt kommt. Und auch damit stellt sich angesichts so vieler Fehlentscheidungen in der Konstruktion die Frage, ob Thinkpads noch unumstrittenen tauglich für das "professionelle Umfeld" sind. Früher war alles besser  ;)

Peter-123

Wow, das ging ja schnell mit dem Test, klasse!
Mich würde sehr stark interessieren, wie sich die Core i3-Variante in Sachen Lautstärke schlägt. Ist das Kühlsystem, im Modell mit i3, identisch zum hier getesteten X240 - mit Core i7? Hintergrund: Unter Last hat mir das von euch ebenfalls getestete X230i (mit i3) besser gefallen (Lautstärke). Auch wenn speziell im Leerlauf, die Werte des X240 überragend (=besser im Vergleich zum x230i) sind.

Ansonsten: Der Verzicht auf die Dual-Channel-Fähigkeit (Speicher), die "Zwangsdrossel" der CPU/Grafikkarte unter Last, und der Wegfall einer USB-Buchse, sind schon äußerst bitter/"teuer". Aber noch mal zur CPU: Das ist für mich schon gar kein Core i7 mehr, in Sachen Leistung, also wegen der Zwangsdrosselung.

Uli Stärk

Von so einem Notebook erwartet man sich um Text Worte wie "perfekt", "sehr gut", "optimal". Dagegen fallen "nicht gänzlich überzeugen", "bedingt", "fehlt es". Ich bereue es damals nicht zum X220 gewechselt zu haben. Das X230 konnte man den Hasen geben und das X240 ist scheinbar noch schlechter.

Nur was jetzt? Das X1 hat ein scheiss Display und Akkulaufzeit. Das X240 war die letzte Alternative :( Seufz.

txg

Der Test ist leider nicht besonders vollständig...bei einem Notebook das als eines der ersten Thinkpads endlich 802.11ac hat ist doch gerade interessant welche Datenraten erziehlt werden können! Dass im Normalbetrieb keine Auffälligkeiten bemerkt wurden ist ja wohl bei 99,9% aller Notebooks so und damit völlig aussagefrei.

Was mir auch fehlt ist eine Geschwindigkeitsmessung des Cardreaders. Die alten Thinkpads hatten teilweise ziemlich lahme Modelle verbaut, und da wäre es sehr interessant welche Geschwindigkeiten mittlerweile erreicht werden können.

niko

Gekauft.
Trotz der ganzen Fehlkonstruktionen und Einschränkungen gibt es letztlich ja doch keine richtige Alternative zum X240 außer einem Gebrauchten (zumindest zum Studentenpreis :D ).
Ich seh da ansonsten nur noch das MBP13 Retina als Konkurrenz, das ist aber gleich um 300€ teurer, hat nur 1 Jahr Garantie und ein SSD Upgrade kostet einen Haufen an Geld.
Außerdem gibt es für nur 70€ mehr noch gleich den Unfallschutz mit dazu  ;D
Nur noch abwarten wie teuer das FHD wird und dann schlag ich zu.

R.2

HP EliteBook 820 ist Imho die einzige Alternative. Wann wird das getestet?

Tobias Winkler

Quote from: txg on November 30, 2013, 13:42:35
Der Test ist leider nicht besonders vollständig...bei einem Notebook das als eines der ersten Thinkpads endlich 802.11ac hat ist doch gerade interessant welche Datenraten erziehlt werden können! Dass im Normalbetrieb keine Auffälligkeiten bemerkt wurden ist ja wohl bei 99,9% aller Notebooks so und damit völlig aussagefrei.

Gut, ist deine Meinung. All diejenigen, die schon mal ein Notebook oder Tablet hatten, das wegen einem minderwertigen WLAN-Modul, schlechter Positionierung der Antennen im Gehäuse oder einer ungünstigen Materialwahl, mit schlechter Signalqualität und überdurchschnittlich hohen Verbindungsabbrüchen leben mussten, werden das wahrscheinlich anders sehen. (Vielleicht kannst du uns ja mal bei Gelegenheit eine Liste mit den 99,9 % der Geräte zukommen lassen, die hier problemlos funktionieren  :D )

Welche Datenraten WLAN-Module nach dem 802.11ac-Standard liefern können, ist sicherlich nicht nur bei den ThinkPads interessant. Das sehen wir ganz genauso.
Wie auch bei anderen WLAN-Geschwindigkeitsmessungen stellt sich jedoch die Problematik der Vergleichbarkeit. Störfaktoren wie überlappende WLAN-Netze und unterschiedliche bauliche Bedingungen machen es schwierig hier aussagekräftige Vergleichswerte zu erhalten. Selbst bei identischen Voraussetzungen können die Werte teils erheblich schwanken. Zudem ist es ja auch immer davon abhängig, welche Gegenstelle (Router) zum Einsatz kommt. Auch hier führen wieder unterschiedliche Chips, Modelle und Konfigurationen zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Sobald wir eine Möglichkeit gefunden haben, mit angemessenem Aufwand hier repräsentative Testwerte zu ermitteln, werden wir solche Tests durchführen.

Quote from: txg on November 30, 2013, 13:42:35
Was mir auch fehlt ist eine Geschwindigkeitsmessung des Cardreaders. Die alten Thinkpads hatten teilweise ziemlich lahme Modelle verbaut, und da wäre es sehr interessant welche Geschwindigkeiten mittlerweile erreicht werden können.

Bei aktuellen Cardreader sind es meist die Speicherkarten die limitieren. Aber ich gebe dir recht auch in diesem Bereich gibt es wie bei den WLAN-Modulen immer noch weniger gute Modelle die zum Einsatz kommen. Der Cardreader des ThinkPad X240 hat mit einer Transcend SDXC-Speicherkarte (64 GB Kapazität) 72,8 MB/s beim Lesen und 23,9 MB/s beim Schreiben erreicht. Mit anderen Speicherkärtchen kann das natürlich wieder ganz anders aussehen.

pete

Der Leistungsindex kann doch so nicht Stimmen, oder? Ein aktueller i7 mit einer 5, und das "Schwestermodell" t440 mit i5 hat 6,9? Ich weiss ja nicht...

Christof

Interessante, welche Alternativen hier diskutiert werden. MBP13 Retina finde ich sehr gut, wenn man die Microsoft-Welt verlassen kann/will. HP Elitebook 320 ist wegen der geringen Auflösung nichts für mich, 840 ginge. Ich sehe noch Fujitsu U904 oder S904. Für alle vier der zuletzt genannten wäre ein Notebookcheck-Test toll. Ist das geplant? Nehmt Ihr auch das X240 mit FHD noch einmal in den Test?

John

Jetzt sieht das Testergebnis doch nicht so negativ. 88% ist immer noch ein "sehr gut" und mit dem FHD Panel erreicht es ja evtl noch die 90%. Akkuleistung ist für angegebene 6 Stunden vortrefflich, hat ja auch den selben Akku wie das T440s bei nur 12,5 Zoll anstatt 14 Zoll. Die CPU Bewertung muss allerdings echt ein Fehler sein....

Für mich gibt es auch kein Alternativen, ich warte nur noch bis das FHD Modell erscheint :( Ende Dezember sagt der Sales Representative bei Lenovo US. Ob Europa früher als Nord-Amerika dran ist, weiß ich nicht.

Tobias Winkler

#12
Quote from: pete on December 01, 2013, 18:04:00
Der Leistungsindex kann doch so nicht Stimmen, oder? Ein aktueller i7 mit einer 5, und das "Schwestermodell" t440 mit i5 hat 6,9? Ich weiss ja nicht...

Es ist ja nicht nur der Windows-Leistungsindex der relativ schlecht ausfällt. Das Problem ist halt, dass sich unter Last die CPU-Leistung relativ schnell reduziert. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Benchmarkergebnisse, den Windows 7 Leistungsindex.
wPrime1024 benötigt z.B. 614 s, SuperPi 32M 624 s.

Abgesehen davon ist das T440 nicht das Schwestermodell des X240.

@Christof, wenn die Variante mit FHD verfügbar wird, dann werden wir ein Test-Update durchführen.

BastianB

Quote from: Uli Stärk on November 29, 2013, 18:27:05
Das X230 konnte man den Hasen geben

Den Spruch kenne ich nicht. Wie ist der zu verstehen? Falls er negativ gemeint ist, kann ich ihn absolut nicht nachvollziehen. Hatte ein X220 und nun ein X230 und bin auf jeden Fall glücklicher damit. Ich komme mit der neuen Tastatur noch besser zurecht und für mich war es das auch schon mit den Unterschieden.

sego

Lenovo kanns einfach nicht mehr. Sorry Leute, aber die X-Serie ist NICHT für den typischen Media-Markt "Ich muss mich mal beraten lassen" Kunden gemacht. Wer ein Lenovo X kauft, weißt was er haben will. Muss man da unbedingt Intel hinterherrennen mit deren Ultrabook-Gelaber? Muss man beim Touchpad unbedingt Apple hintererrennen? Lenovo, zum Mitschreiben: Die Ultrabook-Kriterien sind sinnlos und die Apple-Clickpads sind sch***** weil einem beim Klicken ständig der Mauszeiger verspringt (logisch wenn der Klickbereich Teil des Touchpads ist). Das ist was für dümmliche BlingBling Kunden. Für die sollte ein Thinkpad X aber nicht gemacht sein.
Die Feinmotoriker nutzen zudem gerne den "Knubbel" - dessen Tastenfeedback dank integrierter Touchpad-Tasten nun auch schlechter geworden ist. Dafür gibt es jetzt only-SingleChannel Ram und weniger Akkupower.

Kämmen sich eure Produktmanager morgens mit dem Hammer oder wie kann man sowas als Weiterentwicklung präsentieren ? Bleibt doch mal euerm Standpunkt treu und Entwickelt gezielt an den Schwächen anstatt ständig jedem neuen Marketing-Mist hinterherzurennen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview