News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Galaxy Note 10.1, 2014 Edition Tablet

Started by Redaktion, November 27, 2013, 08:45:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Updatewahnsinn. Kein Jahr vergeht in dem Samsung kein Geräteupdate auf den Markt wirft. Die neue Version des Galaxy Note 10.1 aus dem letzten Jahr trägt den einfallsreichen Namen ,,Galaxy Note 10.1 2014 Edition". Die Hardware im Inneren ist jedoch alles andere als abgedroschen. Ob die Hard- und Softwarekombination für das goldene Treppchen ausreicht, erfahren Sie hier.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-Note-10-1-2014-Edition-Tablet.105624.0.html

lesard

Ein super Hardwarepaket.

Aber ohne echten USB 3.0 Port und mit Android leider nur ein Spielzeug. Mit dieser Ausstattung, Windows RT und Fullsize USB3.0 das würde mich überzeugen!

fela

Man sollte doch annehmen, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass die LTE Version mit dem Snapdragon, die WLAN Version mit dem Exynos Octa ausgestattet ist. Dies gilt auch für den deutschen Markt, wenn ich den einschlägigen Preisvergleich Seiten glaubend darf.

fela

Quote from: lesard on November 27, 2013, 10:44:35
Ein super Hardwarepaket.

Aber ohne echten USB 3.0 Port und mit Android leider nur ein Spielzeug. Mit dieser Ausstattung, Windows RT und Fullsize USB3.0 das würde mich überzeugen!

Mit Windows RT wäre es aber kein Android Tablet mehr - was auch den fehlenden USB Port erklärt.

Äpfel =/= Birnen

TheSaint

beeindruckende Akkulaufzeit
beim w-lan fest nicht schlecht
der Preis ist im vgl zum Note 3 gerechtfertigt
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Alaba

12 Stunden im WLAN Test? Also ich komme maximal auf 6 Stunden - wenn überhaupt. Und bei Videos schaffe ich nur knapp 4 Stunden :(
Auch habe ich teilweise extreme Akkulaufzeit Einbrüche wenn ich dann mal mehr mache - beispielsweise candy crush. Das zieht meinen manchmal Akku in 20 Minuten leer...
Können die Unterschiede so groß sein, da ich den Exynox Prozessor habe?

Till Schönborn

Nicht in dieser Größenordnung. Wenn ein Spiel den vollen Akku in 20 Minuten leert, deutet das klar auf einen Defekt hin.

DiableNoir

Quote from: fela on November 27, 2013, 11:23:39
Man sollte doch annehmen, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass die LTE Version mit dem Snapdragon, die WLAN Version mit dem Exynos Octa ausgestattet ist. Dies gilt auch für den deutschen Markt, wenn ich den einschlägigen Preisvergleich Seiten glaubend darf.

Ganz recht. Unverständlich warum Samsung das macht, aber das Ergebnis aus diesem Test lässt sich ganz sicher nicht auf die WiFi-Version übertragen. Vielmehr liest man in User-Berichten immer wieder, dass es heftige Ruckler und Performance-Probleme gibt.

Wer sich die 2014er-Edition kaufen möchte sollte also ganz tief in die Tasche greifen und sich die LTE-Version holen.

fela

Quote from: DiableNoir on November 28, 2013, 11:29:21
Wer sich die 2014er-Edition kaufen möchte sollte also ganz tief in die Tasche greifen und sich die LTE-Version holen.

..die es aber auch wieder nur mit 16G Speicher gibt. Dank mSD Slot verkraftbar, aber der verbraucht zusätrzlich Strom.

Und da geht es mit dem Unverständnis auch schon wieder weiter. Vernünftig Speicher einzubauen kann einen Hersteller von der Größe Samsungs letztlich nur ein paar Cent kosten.

Maze

Angegebener Konstast scheint nicht zu stimmen.  Mindestens in ein paar Modi scheint dieser über 1000:1 zu liegen.
Ansonsten bietet eint die 92% Bewertung etwas irrsinni,  wenn man von einem 450:1 Kontrast ausgeht... Denn der Wettbewerb bietet fast deckungsgleich 1000:1 und mehr an.

TheSaint

das Display das gut aber nicht Toll ist
der fehlen des 3.0 Anschluss
das Gehäuse ohne Innovationen
92 Bewertung ist da schon relativ hoch ^^
aber besser als das Surface ist es wohl
was aber eher dem Betriebsystem anzurechnen ist
ich bin jedenfalls mit meinem Tablet zufrieden auch wenn es nur 91% hat :D
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

player

Liebes Notebookcheck-Team,
ich habe selbst das Samsung Galaxy Note 10.1 2014 in der LTE Version. In eurem Testbericht lese ich von perfekter Performance im Videobereich, auch bei Ultra HD etc. Ich habe mein Gerät auch getestet mit Videos und musste feststellen, dass es mittlere bis starke Ruckler gibt auch bei Full HD, was bei der verbauten Hardware absolut nicht der Fall sein sollte. Ein solches Video ist folgendes: http://www.youtube.com/watch?v=5fIqRk6pYQ8
Vielleicht könnt ihr mit eurem Exemplar des Note 10.1 2014 dieses Video mit der Standard-Android-Youtube App mal testen und euer Fazit hier posten?!

Herzlichen Dank im Voraus!

tombrady

Quote from: DiableNoir on November 28, 2013, 11:29:21
Quote from: fela on November 27, 2013, 11:23:39
Man sollte doch annehmen, dass es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass die LTE Version mit dem Snapdragon, die WLAN Version mit dem Exynos Octa ausgestattet ist. Dies gilt auch für den deutschen Markt, wenn ich den einschlägigen Preisvergleich Seiten glaubend darf.

Ganz recht. Unverständlich warum Samsung das macht, aber das Ergebnis aus diesem Test lässt sich ganz sicher nicht auf die WiFi-Version übertragen. Vielmehr liest man in User-Berichten immer wieder, dass es heftige Ruckler und Performance-Probleme gibt.

Wer sich die 2014er-Edition kaufen möchte sollte also ganz tief in die Tasche greifen und sich die LTE-Version holen.

Der Snapdragon 800 hat ein integriertes LTE Modul im SoC, nur das ist der Grund.
Auf gsmarena kommt das Samsung Tablet übrigens auf 7:40 Web und 9 Stunden Videoplayback bei 220cd/m², das Air hält übrigens 30-40% länger durch bei ~250cd/m².

Die Mondzeiten hier bei notebookcheck wird man im Normalleben nicht erreichen können.
Anscheinend hat Samsung auch Lieferschwankungen beim Display, andere Reviews liegen da zwischen 800 und 900:1.

puremind

In your screen summary information you provide the contrast, brightness and blacklevel in standard mode. However the Video mode is the most accurate and has the best brightness, black level and contrast. Why not put those values up instead? I find this totally misleading. On first screening of the test, i would never purchase this tablet because of the indicated contrast of less than 500:1, but actually in Video mode it is 760:1!!

Can you please update?

Ltd83

Ich bin seit Montag stolzer und glücklicher Besitzer des LTE-Modells. Nur ist mir aufgefallen, dass ich weit weniger als 3GB RAM zur Verfügung habe. Beispiel: im Geekbench stehen nur 2.35GB als Arbeitsspeicher. Wie kann das sein? Ist das normal?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview