News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung ATIV Book 9 Lite 905S3G-K01DE Subnotebook

Started by Redaktion, November 22, 2013, 09:57:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ultraflach à la AMD. Mit dem ATIV Book 9 Plus hat Samsung bereits seit Längerem ein Gerät im Angebot, das von manchen als ,,das schönste Ultrabook" betitelt wurde, aber auch einen stolzen Preis hat. Das neue ATIV Book 9 Lite stellt auf AMD-Basis eine günstigere Variante da. Was das Konzept zu bieten hat klärt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-9-Lite-905S3G-K01DE-Subnotebook.101920.0.html

TheSaint

meiner Meinung nach für die Leistung überteuert
das einzige was hier gut ist ist die Optik
die Leistung ist mau das Display leider auch
und die Akkulauzeit ist für diese Zielgruppe auch net überzeugend
für 600 Euro wäre grad noch so interessant ( auch mit SSD) !
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Edgar_Wibeau

#2
Moin, danke für den Test!

Bei der Angabe zum Bildschirm im Kasten rechts sollte "spiegelnd: nein" stehen, das "ja" würde sich nur auf die Touch-Version beziehen. Evtl. wäre auch eine entsprechende klarstellende Ergänzung sinnvoll, etwa so:

"13.3 Zoll 16:9, 1366x768 Pixel, AUO B133XTN01 5, TN LED, spiegelnd: nein. Optional mit kapazitivem Multitouch, spiegelnd: ja"

Ich würde als Alternative statt des U38DT eher das U38N (C4010H) empfehlen, es kommt ohne sinnlose (ja kontraproduktive) Zusatz-Grafikkarte daher und hat mit A8-4555M deshalb (weniger thermische Last) keine Throttling-Probleme und logischer Weise auch eine längere Akkulaufzeit. Video-Transcodierung mit x264 z.B. läuft auf allen Kernen (x264 startet automatisch 8 Threads) mit der vollen Nominal-Frequenz von 1,6 GHz (Linux, gemessen mit Turbostat). Es ist ab €700 zu haben, alle Adapter (Ethernet, VGA) liegen bei, ebenso eine sehr schönes, robustes und doch platzsparendes Sleeve. Das Beste ist aber das FullHD-Multitouch-Display in IPS-Technik mit fast 350 cd/m². Es ist zwar spiegelnd, ich habe es aber für €40 matt laminieren lassen und habe nun ein absolutes Traum-Display. Ach ja, und das  robuste Gehäuse ist aus Voll-Aluminium. Sein Startpreis lag wie beim 9 Lite Touch ebenfalls bei €800. Ich sehe beim 9 Lite Touch ggü. dem U38N nur den Vorteil einer geringeren Geräuschentwicklung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview