News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Google Nexus 5 Smartphone

Started by Redaktion, November 15, 2013, 08:41:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das fünfte Element. Bereits mit dem Nexus 4 hat Google die restlichen Smartphone-Hersteller vor eine preisliche Herausforderung gestellt. Mit dem aktuellen Hardware-Flaggschiff werden die direkten Kontrahenten unter hohen Druck gesetzt, denn das Nexus 5 bietet extrem hochwertige Hardware und das aktuellste Betriebssystem von Google – Android KitKat.

http://www.notebookcheck.com/Test-Google-Nexus-5-Smartphone.105040.0.html

Alex2222

Nexus 5:
Minuspunkt für fest verbauten Akku
Erwähnung des nicht-tauschbaren Akkus unter "Was wir vermissen"

iPhone 5s:
kein Minuspunkt für fest verbauten Akku
keine Erwähnung des nicht-tauschbaren Akkus unter "Was wir vermissen"

Erklärt alles, oder


Patrick Afschar K.

Quote from: Alex2222 on November 15, 2013, 09:21:06
Nexus 5:
Minuspunkt für fest verbauten Akku
Erwähnung des nicht-tauschbaren Akkus unter "Was wir vermissen"

iPhone 5s:
kein Minuspunkt für fest verbauten Akku
keine Erwähnung des nicht-tauschbaren Akkus unter "Was wir vermissen"

Erklärt alles, oder

Hi,

was der Autor erwähnt, ist oft persönliches Ermessen. In der Endabrechnung liegt das Nexus 5 vor dem iPhone, und darum geht es ja letzten Endes.

Gruß, Patrick.

Wegen Android KitKat: geändert, danke!

erba

An sich finde ich die Tests allesamt ganz gut und im Vergleich zu anderen sehr ausführlich. Man sollte auch nicht jeden Prozentpunkt auf die Goldwaage legen. Jeder Test hat eine gewisse subjektive Note. Wer rein nach Gesamtprozenten / Rangliste kauft ist selbst Schuld...

Das Einzige was mich bei den Smartphone Test irritiert ist der GPS Test bzw. konnte ich nirgends finden welche GPS Einstellungen benutzt werden. Wenn die Intervalle beim "Referenz" iPhone 5s deutlich kürzer sind wundert es nicht, dass das Ergebnis besser ist.

Bei Betrachtung des GPS "Brückentest" beim Nexus 5 und HTC One Max sieht das mehr nach einem Einstellungs(Software)- als nach einem Hardwareproblem aus. Deshalb ist der GPS Test ohne genauere Angaben sinnfrei.

Alex2222

Quote from: Patrick Afschar K. on November 15, 2013, 09:55:25
Quote from: Alex2222 on November 15, 2013, 09:21:06
Nexus 5:
Minuspunkt für fest verbauten Akku
Erwähnung des nicht-tauschbaren Akkus unter "Was wir vermissen"

iPhone 5s:
kein Minuspunkt für fest verbauten Akku
keine Erwähnung des nicht-tauschbaren Akkus unter "Was wir vermissen"

Erklärt alles, oder

Hi,

was der Autor erwähnt, ist oft persönliches Ermessen. In der Endabrechnung liegt das Nexus 5 vor dem iPhone, und darum geht es ja letzten Endes.

Gruß, Patrick.

Nein, es geht letzten Endes nicht darum, dass das Nexus 5 vor dem iPhone 5 liegt. Es geht darum, dass Tests zwischen den Geräten vergleichbar sind. Heisst: entweder zieht man ein objektives Kriterium wie "wechselbarer Akku" stringent durch die Tests durch - oder man lässt es ganz bleiben. Mal so mal so zeugt nur von mangelnder Objektivität und fehlenden Standards bei der Durchführung und Bewertung der Tests.

Starwalker

Danke für den schönen Testbericht. Eine kleine Korrektur sei angebracht: Das Gerät verfügt nur über einen Lautsprecher. Unter dem anderen "Lautsprechergrill" befindet sich das Mikrofon.

Klaus Hinum

Bei den Pro- und Contra Punkten haben wir keine gleichbleibenden Kriterien (der Kriterienkatalog wäre wohl sehr riesig). Hier bleibt es beim Tester herauszuheben was er als Besonderheit sieht. Da es bei iPhones noch nie einen wechselbaren Akku gegeben hat, wurde das dort wohl nicht extra hervorgehoben, bei Android Smartphones gibt es aber sehr wohl Geräte (auch z.B. noch das alte Nexus S) mit wechselbaren Akku.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

erba

#8
Quote from: Klaus Hinum on November 15, 2013, 13:29:37Da es bei iPhones noch nie einen wechselbaren Akku gegeben hat, wurde das dort wohl nicht extra hervorgehoben, bei Android Smartphones gibt es aber sehr wohl Geräte (auch z.B. noch das alte Nexus S) mit wechselbaren Akku.

Diese Argumentation ist etwas irritierend, da ein iPhone auch noch nie einen micro SD Slot hatte und trotzdem angemahnt wird, dass der interne Speicher nicht erweiterbar ist...

Nur weil sich ein Hersteller strikt gegen mögliche, von vielen Kunden gewünschte Eigenschaften wehrt und diese bei keinem Produkt umsetzt, sollte man sie trotzdem als Mangel bzw. negativen Punkt erwähnen.

TheSaint

Warum kann man aus den gegebenen Fakten nicht seinen eigenen Schluss ziehen was gut und schlecht ist,
braucht ihr immer einen der euch Vorkaut : "da kann man keinen Akku wechseln und das ist Böse"?
für mich sind die Tests dafür da die Fakten darzulegen und Messwerte zu bestimmen
wie ich die gemachten Werte Beurteile liegt doch immer noch im Auge des Betrachters oder irre ich mich ?.
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

LotosHans

Zitat: "On top ist die Adreno 320-GPU in der Lage, Videos in QFHD-Auflösung abzuspielen.."
Das Nexus hat aber eine Adreno 330.

erba

Quote from: TheSaint on November 15, 2013, 14:21:25
Warum kann man aus den gegebenen Fakten nicht seinen eigenen Schluss ziehen was gut und schlecht ist,
braucht ihr immer einen der euch Vorkaut : "da kann man keinen Akku wechseln und das ist Böse"?
für mich sind die Tests dafür da die Fakten darzulegen und Messwerte zu bestimmen
wie ich die gemachten Werte Beurteile liegt doch immer noch im Auge des Betrachters oder irre ich mich ?.

Natürlich hast Du Recht. Jeder muss seine eigenen Schlüsse ziehen und entscheiden was er kauft oder nicht. Doch genau für solche Entscheidungsfindungen sind diese Tests da.

Die Pros und Cons sah ich auch nicht als "Vorkauen", sondern habe diese als kurze Zusammenfassung gesehen was gut ist und was der Hersteller besser machen könnte.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Tester manche Punkte bei dieser Aufstellung hin und wieder vergessen hat. Wenn das aber eine rein subjektive Auflistung ist, sollte man sie auch als solche kennzeichen. Denn was für den Einen wichtig ist, ist für den Anderen unwichtig. Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob man das evtl. nicht komplett weglässt. Ich sehe den Informationsgehalt dann bei Null, da mich die Meinung des Testers eigentlich nicht interessiert bzw. kann man sie auch in einem Kommentar unterbringen.

Viele die sich nicht dauernd mit dem Thema beschäftigen, sollten so objektiv wie möglich informiert werden und die Vorlieben des Testers müssen eine ungeordnete Rolle spielen. Wenn diese an einem so prominenten Ort publiziert werden, wird der Leser unnötig beeinflusst.

Man sollte Fakten sprechen und Empfehlungen nur darauf basieren lassen.

Daniel Schuster

Quote from: LotosHans on November 15, 2013, 17:22:54
Zitat: "On top ist die Adreno 320-GPU in der Lage, Videos in QFHD-Auflösung abzuspielen.."
Das Nexus hat aber eine Adreno 330.

Danke für die Anmerkung, da bin ich wohl auf der Tastatur verrutscht.

baam

Kleine Anmerkung:

Unter Shortcut:
"Zudem ist die Updateversorgung für mehrere Jahre gewährleistet"
Google hat bereits gezeigt wie die sowas sehen. Das dritte Nexus bekommt nach bereits!!! 18 Monaten keine Updates mehr mit der Begründung das sie die Geräte nicht länger als 18 Monate supporten. Obwohl das Nexus 1GB RAM hat und 4.4 extra nur 512MB benötigt.
Also in diesem Punkt verhält sich Google äusserst dreist und hat mich enttäuscht. Jetzt mit einer aussergewöhnlichen Versorgung mit Updates zu prahlen finde ich nicht passend.

Samsung,HTC, etc. unterstüzen ihre Geräte genauso lange. Google bringt die Updates nur schneller aber die anderen Hersteller dafür länger...

http://www.giga.de/downloads/android-4.4-kitkat/news/diese-smartphones-erhalten-android-4-4-kitkat-kein-update-fur-galaxy-nexus/

LyRaLiStIx

Zwei Lautsprecher? Ihr testet doch die Geräte nicht! Das Nexus 5 hat nur ein Lautsprecher 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview