News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Benchmarkcheck: Battlefield 4

Started by Redaktion, November 01, 2013, 18:02:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Hochglanzpolitur. Dass Battlefield 4 optisch eine Augenweide ist, dürfte den meisten Spielern bekannt sein. Doch wie sieht es mit den Hardware-Anforderungen aus?  Wir haben den Singleplayer-Part mit mehreren Notebook-Grafikkarten getestet.

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Battlefield-4.104966.0.html

Entrail

Wieso wird eigentlich immer nur 1366x768 getestet und dann direkt noch fhd mit noch mehr AA und halt generell noch ein wenig besser. Ich persönlich würde lieber in FHD spielen, AA aus lassen und evtl noch Effekte nen bisschen reduzieren, als in 1366x768 und dafür AA an.

Hudson

Schwacher Benchmark. Mit einer Desktop/Notebook APU wurde überhaupt nicht getestet.

Hudson

Quote from: Hudson on November 02, 2013, 17:07:49
Schwacher Benchmark. Mit einer Desktop/Notebook APU wurde überhaupt nicht getestet.
Also ich meinte mit einer AMD APU.

Florian Glaser

Quote from: Hudson on November 02, 2013, 17:08:43
Quote from: Hudson on November 02, 2013, 17:07:49
Schwacher Benchmark. Mit einer Desktop/Notebook APU wurde überhaupt nicht getestet.
Also ich meinte mit einer AMD APU.

Kommt vermutlich noch. Ein Teil der Testgeräte steht immer beim Kollegen.

neo_tn

why using 4xAA @ 1080p ! it's useless, please add an Ultra + AA and a normal Ultra without AA :)

Klaus Hinum

AMD A10-4600M ist drin, Desktop APUs kommen noch. Im Nachinein eingefügt von mir wurden noch
7600G, 640M, Iris 5100, Iris Pro 5200.
Falls BF3 nicht zickt, kommen noch Desktop Trinity und Richland APUs, Desktop 680
... und dann natürlich was sich so in unsere Testlabore verschlägt und von den Redakteuren gebencht wird.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Hudson

Quote from: Klaus Hinum on November 03, 2013, 08:38:13
AMD A10-4600M ist drin, Desktop APUs kommen noch. Im Nachinein eingefügt von mir wurden noch
7600G, 640M, Iris 5100, Iris Pro 5200.
Falls BF3 nicht zickt, kommen noch Desktop Trinity und Richland APUs, Desktop 680
... und dann natürlich was sich so in unsere Testlabore verschlägt und von den Redakteuren gebencht wird.
Ah OK. An sich braucht es in meinen Augen nicht so den Riesenaufwand um jedes einzelne System mit BF4 zu benchmarken. In meinen Augen reicht es aus z.B. aktuelles Top-Modell A10 Trinity/Richland (ich meine Trinity wäre besser...) und dann wenn es noch zeitlich passt auch die Desktop APU, da diese generell schneller taktet und die Prozessorlimitierung da nicht so groß zuschlägt.
Damit hätte man zumindest einen Anhaltspunkt und das sagt schon viel aus. Jedes einzelne System und jede einzelne GraKa zu testen da wird man ja verrückt. Dann lieber mehr Notebook-Tests. A6-5200 vermisse ich schon so lange. ^^

Hudson

...wobei für mich als Liano-Besitzer eher Kaveri interessant wird.

An dieser Stelle herzlichen Dank an www.notebookcheck.com. Habe anhand des Testberichts hier das Packard Bell TS11 mit Liano Quad Core mir und meiner Schwester gekauft. Ich selbst hab aber noch 8GB RAM, SSD 256GB und 1TB HDD. Das Ding rennt wie Sau. Kaveri bekommt dann 16GB RAM und die Auslagerungsdatei bleibt nur noch im Speicher. :D An meinem E350 hatte ich da einen echten Performance Schub erlebt. Alles deutlich smoother....

Ich kann es an dieser Stelle allen nur empfehlen und ich finde bei www.notebookcheck.com wird hier oft ein Fehler gemacht wenn Notebooks getestet werden und geurteilt wird besser 100 EUR mehr auszugeben und den teuren Intel zu nehmen. Das ist völlig falsch und falscher Ansatz! Es ist besser lieber 100 EUR mehr auszugeben und die SSD zu verbauen! Ich habe in der Arbeit einen Dell i7 für über 2000 EUR ...... Das Ding fühlt sich gegen meinen Liano sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo scheiße an ................... ich würds am liebsten jedes mal aus dem scheiß Fenster schmeißen weil es einfach nur nervt. ....... Lieber 100 mehr für SSD und 16GB RAM und Auslagerungsdatei nur im RAM aber net für Proz. Die Prozessoren sind heute alle schnell genug. Aber die Platten sind so lahm. ^^

Hudson

...zumindest wenn es ein Quad-Core ist. Ab da ist es egal ob Intel oder AMD.

Klaus Hinum

680 und Desktop 8670D und 7660D sind in der Datenbank, bei der 8670D im Vergleich zur 640M mit schwachem UVL Sandy Bridge i7 sieht man gut die CPU Limitierung.
Ich hab mit der 680er auch noch
2560x1440 ultra 34 fps
1920x1080 high 75 fps
als zusätzliche Werte zum Interpolieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Auslagern

Quote from: Hudson on November 03, 2013, 14:35:37
...Kaveri bekommt dann 16GB RAM und die Auslagerungsdatei bleibt nur noch im Speicher ... 16GB RAM und Auslagerungsdatei nur im RAM ...
Alles ist richtig. Nur diese Auslagerungsdatei. Wofür ist sie da? Wenn BS mehr Speicher für laufende Funktionen braucht, als im RAM da ist, dann benutzt sie Auslagerungsdatei, wenn verfügbar. Dabei, nicht blöd, zuerst schnelleren RAM.
Ich hatte nie Speicherplatzproblemen mit damals 2GB RAM plus 3GB Auslagerungsdatei. Jetzt hast du 16GB RAM. BS braucht irgend wofür insgesamt 15GB. OK, nimmt es direkt dann vom RAM, auch wenn darüber noch Auslagerungsdatei auf der Festplatte konfiguriert ist. Aber du konfigurierst, nemen wir an, 8GB RAM plus 8GB RAM-Auslagerungsdatei. BS braucht diese 15GB. OK, sie nimmt dann 8GB vom RAM plus 7GB vom RAM-Auslagerungsdatei. Ja, diese Auslagerungsdatei ist schnell. Aber trotz dem sind es paar Instruktionen mehr, als einfach die 15GB aus nur-RAM zu nemen.
Lass die Auslagerungdatei komplett weg. Habe noch nie Problemen gehabt.
Oder der Tipp die Auslagerungdatei, vermutlich nie beschriebene, nur reserviertes Platz, beim Beenden immer löschen.

SCARed

also auch von mir erst mal ein danke für die benches - so hat man schon einen halbwegs guten überblick.

ich würde jedoch ebenso deutlich befürworten, dass ich noch ein oder zwei "stufen" mehr einbaut. FHD in mittel und in hohen einstellungen (oder ultra) aber ohne AA wären doch sehr interessant. ziemlich viele NBs auch in 15'' werden heutzutage mit FHD-displays ausgeliefert, die hardware rundrum schwankt doch aber sehr.

ich denke da insbesondere an das Acer V5 573 - geiles display, aber die CPU und die GPU sind eher so gaming-einstieg. FHD mit ultra und AA fallen also raus. aber wie sieht es mit etwas veringerten details aus?

Kayo

Warum testet ihr nur die Nvidia-Mittelklasse GPUs (GT 730m,740m,750m? Könnt ihr auch mal die HD 8730m, die HD 8750m GDDR3 und die HD 8770m GDDR5 version testen? Das Spiel soll ja besonders gut auf AMD Hardware laufen. Sonst guter Benchmark

Klaus Hinum

Wir testen mit den Geräten die wir als längere Leihstellung (z.B. von Nvidia, Intel, AMD und Schenker) vor Ort haben und natürlich den laufenden Testgeräten. Es kommen laufend neue Werte hinzu. Die 8000M Serie ist leider nicht so stark vertreten, aber sobald ein Testgerät damit bei uns aufschlägt, gibt es sicher einen BF4 Bench. Also öfter vorbeischauen!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview