News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung: Galaxy Note 10.1 (2014) mit Performanceproblemen

Started by Redaktion, October 04, 2013, 09:53:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

In der internationalen Fachpresse sind die ersten Reviews des neuen Galaxy Note 10.1 aufgetaucht. Während das Display gelobt wird, scheint es Performanceprobleme zu geben. Das Note 10.1 erscheint in den nächsten Tagen.

http://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-Note-10-1-2014-mit-Performanceproblemen.103214.0.html

Browler

Da stellt sich mir die Frage um wie viel schneller der Snapdragon gegenüber dem Exynos Prozessor ist. Da interessiert mich die Gesamtperformance des Tablets.
Wenn schon hier in den Tests die Ruckler beim Snapdragon deutlich geringer ausfallen, wird das doch ein etwas größerer Unterschied sein, als ich erstmal angenommen habe.
Ach wenn die Ruckler vermutlich mit einem Software Update beseitigt werden, lässt mich das dennoch am Exynos zweifeln.
Mir kommt da grad nur das Word "smooth" in den Sinn. Denkt ihr, dass das Tablet mit dem Snapdragon generell "smoother" laufen wird, als mit dem Exynos, auch nach dem die, durch die TouchWiz verursachten" Ruckler und Verzögerungen, behoben werden?

Fluoroscopic

"Flüssig", "leichtgängig", "reibungslos"  :)

Ich verstehe überhaupt nicht wie so ein Gerät ruckeln kann. (1.9Ghz quadcore +- noch ein Quadcore, 3Gb RAM). Hat bei Samsung keiner das Gerät ausprobiert und sich vorgennomen da was zu unternehmen bevor es zum Markt kam?!  >:(

Frank Wallner

Also ich habe mir das SGN 10.1 Edition 2014 in der 16 GB WLAN only - Variante (also mit Exynos-Prozessor) am 11.10.13 für 539,00 Euro bei Cyberport gekauft und bin seit der ersten Inbetriebnahme begeistert! Das Display ist gestochen scharf und sehr hell, die hier erwähnten Performanceprobleme konnte ich nicht feststellen, das Gerät läuft flüssig und ohne Ruckler, auch im Browser konnte ich beim Seitenaufbau usw. keine Verzögerungen erkennen! Am 13.10.13 wurde von Samsung ein kleines OTA  - Update zur Installation angeboten, bei dem es wohl um die Verbesserung von Stabilität und Sicherheit ging, was immer Samsung damit auch meint! Der Akku hält bei sehr intensiver Nutzung (4-8 h/d) fast drei Tage. Der S-Pen ist sehr tief in das System integriert und man kann ihn in allen Apps und für die gesamte Bedienung des Tablets benutzen. Die Handschrifterkennung, wie z.B. im Polaris Office funktioniert einfach genial und sehr zuverlässig!
Das Tablet sieht edel aus, liegt gut in der Hand und lässt sich flüssig bedienen - ich würde es nicht gegen ein iPad, welches wir auch zu Hause haben und somit konnte ich beide Geräte direkt vergleichen, tauschen, zumal der S-Pen einen deutlichen Mehrwert darstellt, den kein anderes Tablet bietet! Die einzige tatsächliche "Performanceschwäche" (wenn man sie denn so nennen will), die ich festgestellt habe, ist eine Verzögerung beim Einschalten aus dem Standby, egal ob über den Power- oder Homebutton, von ca. einer Sekunde!

ed

01 oct there was NO snapdragon version available (LTE)
So the phonearena test is with the Samsung CPU

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview