News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T440s 20AQ-S00500 Notebook

Started by Redaktion, October 01, 2013, 12:14:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Modernisierter Klassiker. Das Lenovo ThinkPad T440s tritt im aktuellen Modelljahr das Erbe der geschätzten T-Serie an und beschränkt sich nicht nur auf aktualisierte Komponenten. Ultimativ soll es sein und eine Fülle praktischer Neuerungen bieten. Ob das wirklich zutrifft, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html

SchwarzeWolke

Das schaut ja schon mal nicht so schlecht aus!
Das FHD-Display soll noch mal eine gehörige Schippe drauf legen, von daher könnte es dann für eine Endbewertung um die 90% reichen.
Werdet ihr das Modell auch testen, sobald es verfügbar ist?


zeno

Da ich nicht so ein MausSchubser bin und das Touchpad nur stört, habe ich bei meinem Thinkpad  das Touchpad deaktiviert und benutzte nur die Mausbuttons mit Trackpoint.
Geht das bei diesem Model auch separat auszuschalten?
Gerade unter Linux (oder auch Unix) sind 3 Maustasten sehr praktisch, finden diese sich auch auf, bzw. unter dem Clickpad wieder?


gast5555

Ich bneutze das T440s jetzt seit mehr als einer Woche (FHD Modell), und ja, man kann das TouchPad auch weiterhin im BIOS deaktivieren. Interessanterweise arbeitet der TrackPoint in Kombination mit den integrierten Tasten viel besser mit deaktivertem TouchPad als bei aktiviertem TouchPad.

BTT: Schöner Test! Kann ich, mit Ausnahme der Kritik an den integrierten TouchPad Tasten (diese arbeiten sehr gut nach einer gewissen Eingewöhnung) absolut bestätigen!

hubie

Es macht keinen Sinn dieses Notebook zu testen, wenn die größte Neuerung, das Full-HD Panel bei 14" Geräten von Lenovo-Thinkpad, nicht integriert ist...

paulhome

plant ihr auch das t440p zu testen.
ich finde das t440s sehr gut, der einzige kritik punkt für mich ist der ulv prozessor

tombrady

Ich konnte im Test nichts dazu lesen, aber eine zweite Speicherlösung durch mSATA oder M.2 wird es auch weiterhin nicht geben?

Tobias Winkler

Quote from: hubie on October 02, 2013, 16:16:32
Es macht keinen Sinn dieses Notebook zu testen, wenn die größte Neuerung, das Full-HD Panel bei 14" Geräten von Lenovo-Thinkpad, nicht integriert ist...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Smallfilou

Guter Test. Tolles Gerät (wie meiner Meinung nach alle vorhergehenden T4x0s, ich selber besitze ein T400s). Was mich wundert, ist dass aus dem Bericht nicht herausragt, dass die Gewichtsreduktion auf Kosten des DVD-Brenners (bzw. Ultrabay slim) zurückzuführen ist. Die Serie entsprach bisher einem von der Konkurenz unerreichbaren Kompromiss zwischen Mobilität und Erweiterbarkeit. Nun ist ein Teil der letzteren (Brenner + alter Dockingstation-Port), dahin.

AndyGs

Was ist denn das für ein "Stromanschluß" ???
Bisher ( inkl. t430s) gab es einen normalen Rundstecker, so das man ohne Probleme auch Universal-Netzteile verwenden konnte ( z.B. das sehr praktische und effiziente "Cooler Master USNA 95" ) so wie das auf den Bildern zu erkennen ist hat sich das dann wohl nun auch wieder erledigt. Sehr schade wenn man viel unterwegs ist bedeutet das das man wieder mal eine Netzteil mehr mitnehmen muss wenn man unterschiedliche Geräte laden will...

urbaindepuce

Das Gerät ist nun auf der Lenovo-Seite für € 1260 in der Basiskonfiguration zu haben. Das finde ich schon arg überteuert. i5 4200U/HD 4400, TN-Panel (1600x900), ohne SSD und mit 4 GB RAM. Ich schwankte zwischen diesem und einem 13" MacBook Pro 2013. Für € 240 Aupreis bekomme ich da ein hochauflösendes IPS-Panel, i5 4258U/Iris 5100, 8 GB RAM und eine 256 GB SSD. Das einzige Manko ist, dass es auf das MacBook Pro nur 1 Jahr Garantie gibt.
Die Vorteile des T440S sind für mich, dass es einfacher wartbar ist, 3 Jahre Garantie hat und dass ich mir hier auch Linux installieren kann, ich also ein offeneres System kaufe. Aber in der Basiskonfiguration wäre es mir gerade € 1000 wert. Ich hoffe der Preis fällt bei dem Notebook noch.

tony

Dieses ewige Apple gesabbel ist echt nervig. Verlötetes RAM und SSD (Retina Modelle), eine Tasche voller Adapter, schmerzhafte Kanten an den Handballen und unangenehme Temperaturen an den Händen. Die Chiclet-Tastatur von Lenovo ist um längen besser, als die von Apple und das Gerät ist wartbar. Ich hab das T430 mit 6-Zellen Akku und es läuft 7 Stunden unter Linux. Das T440s bringt ein neues Design. Ich mag es und finde es deutlich schöner als den Alu-Look.

urbaindepuce

Ich halte beide Geräte für gut. Ich finde nur den Preis des Lenovo in der Basiskonfiguration einfach zu hoch. Die Wartbarkeit, die Garantie und die Offenheit des Systems sind hier klar Vorteile des Lenovo. Nur was bringts wenn für den Preis Bildschirm, Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte nicht angemessen sind?

mart1n_

Ein super Test soweit. Für mich und viele andere kommt aber denke ich die Version mit dem TN-Panel nicht in Frage. Steht evtl. in naher Zunkunft noch ein Nachtest der Version mit dem FHD-IPS-Panel an? Das wäre großartig. Vielleicht sogar in der Version mit Touch-Screen, da hier auch noch interessant wäre wie sich die Akku-Laufzeit, das Gewicht und die Maße ändern.

Gruß Martin

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview