News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX301LA Ultrabook

Started by Redaktion, September 26, 2013, 15:07:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Black Beauty. Es ist klein. Es ist edel. Und es ist schnell. Das neue Zenbook Infinity als schnödes Ultrabook zu titulieren, grenzt beinahe an Majestätsbeleidigung – es ist vielmehr der Versuch, den perfekten mobilen Begleiter zu kreieren. Mit hochwertigen Materialien und High-End-Hardware bläst Asus zur Attacke auf Branchenprimus Apple. Und der Kaufpreis? Gerät zur Nebensache.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Infinity-UX301LA-Ultrabook.102304.0.html

glareglam

Das Display liefert Rekordwerte, wird in den höchsten Tönen gelobt und dennoch nur mit 85% bewertet? Das ist für mich kaum nachvollziehbar.

Till Schönborn

Hallo,

das Display ist zweifellos erstklassig, aber eben nicht ganz perfekt (was ist schon perfekt  ;)). Details, die noch weiter verbessert werden könnten:

- verspiegelte Oberfläche
- Farumfang/Farbtreue
- noch bessere Blickwinkel

85 Prozent sind aber bereits eine ausgezeichnete Note und sogar etwas mehr, als wir dem MacBook Pro 13 Retina gegeben haben (83 Prozent).


Bavob

Hallo!
Wie ist es möglich, dass das MacBook Air bei den Spiele-Benchmarks mit HD 5000 und i7 CPU im Durchschnitt ca. 4% hinter dem Sony Vaio liegt, welches jedoch nur eine HD 4400 mit i5 CPU besitzt?

Till Schönborn

#4
Hallo,

es lässt sich grundsätzlich feststellen, dass die HD Graphics 5000 ungeachtet der doppelte EU-Anzahl kaum schneller als die HD Graphics 4400 ist – das erscheint zunächst merkwürdig, hat aber zwei Ursachen:

1. Die ULV-Chips der 15W-Klasse sind stark verbrauchslimitiert. Die HD  5000 kann zwar in etwa ähnlich hoch takten wie den HD 4400, doch benötigen die zusätzlich Shader auch mehr Strom -> der durchschnittliche Turbo-Takt fällt etwas niedriger aus.

2. Die Hauptursache: Die Haswell-GPUs werden in vielen Fällen sehr stark durch die Hauptspeicheranbindung ausgebremst, selbst bei schneller Dual-Channel-Bestückung. Ganz interessant ist hierbei der Vergleich zwischen dem sehr rechenlastigen 3DMark 11 und realen Spielen (siehe den entsprecheden Abschnitt im Test): Im 3DMark ist die HD 5000 deutlich vor der HD 4400, da die höhere Rechenleistung gut durchschlägt. In Spielen bremst das Speicherinterface dagegen so stark,  dass dieser theoretische Vorteile nahezu egalisiert wird.

Das die HD 4400 jetzt in diesem Fall sogar etwas vor der HD 5000 landet, kann man als simple Messtoleranz werten. Das Sony Vaio zählt zu den schnellsten bislang getesteten HD-4400-Notebooks, die HD 5000 hatten wir dagegen erst wenige Male im Test. Im statistischen Mittel über eine ausreichend große Messreihe sollte die HD 5000 eigentlich leicht in Führung liegen.

RobinJ

Danke für den tollen Test aber ich kann die 1800!€ nicht verstehen.
Ich hoffe dann mal auf das UX302 oder das yoga 2 pro.

Mr.Chainsaw

Das Displayport verwendet wurde begrüße ich sehr. Jetzt bitte noch eine 11" Version und ohne unnützes Touch, dafür mit mattem Bildschirm!

derLordselbst

Ein 13,3 Zoll Notebook, dass man nciht mit an die Sonne nehmen kann? Dafür darf man die "Vorteile" von Windows 8 nutzen und darauf herumwedeln. und die Reflexionen durch Fettfinger anreichern.

Warum nicht 16:10, mattes Display und eine Auflösung, die für Sichtabstände großer 10cm ausreichend ist?

Dazu einen dezidierten Netzwerk-Port, sonst kann man bei Maus und LAN nicht einmal mehr einen USB-Stick anschließen...


Mr.Chainsaw

Quote from: derLordselbst on September 27, 2013, 11:32:48
Warum nicht 16:10, mattes Display und eine Auflösung, die für Sichtabstände großer 10cm ausreichend ist?
Dem kann ich nur beipflichten.

Quote from: derLordselbst on September 27, 2013, 11:32:48
Dazu einen dezidierten Netzwerk-Port, sonst kann man bei Maus und LAN nicht einmal mehr einen USB-Stick anschließen...
Naja für einen RJ45 Anschluss ist das Gehäuse zu flach. Und viel mehr passt einfach nicht dran. Das ist so wenn man es klein und leicht haben möchte. Aber es gibt ja zum Glück USB-Hubs und unterwegs hat man idR weder Maus noch LAN dabei ;)

Piranha

Kann mir jemand sagen was wohl das ux302 kosten wird? Oder zumindest abschätzen? Ob 800€ oder eher 1500€ oder genauso teuer ?

tombrady

Wird es das UX301 nur in der 28W Konfi geben?

Mit 15 Watt ULV, non Touch Displays und SSDs die nicht von Sandisk kommen würde ich es sofort nehmen.

tombrady

Quote from: Piranha on September 28, 2013, 00:44:43
Kann mir jemand sagen was wohl das ux302 kosten wird? Oder zumindest abschätzen? Ob 800€ oder eher 1500€ oder genauso teuer ?

Bei nur 4Gb Ram in der Maximalausstattung, keiner SSD und "nur" Full HD Panel wird es sich wohl bei <1000€ einpendeln.

Das hier getestete Zenbook ist die größte Ausstattungsvariante was die Intelhardware angeht, UVP der Basiskonfi wird bei unter 1500€ sein.


@ Redaktion:

Bei der News vor einiger Zeit kündigt ihr das UX301 auch mit i5-4200U an, weiter unten ist jedoch nur die HD5100 als GPU Option gelistet, bekommt Asus da ähnlich wie man bei Apple munkelt Customchips oder war das ein Fehler eurerseits?

Till Schönborn

Hallo,

also laut Asus gibt es sogar eine ganze Reihe weiterer Ausstattungsvarianten:

http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabooks/UX301LA/#specifications

- Core i5-4200U, i7-4500U (diese natürlich auch nur mit HD 4400)
- 128 GB oder 512 GB SSD
- FullHD Display

Hierzulande erhältlich ist allerdings derzeit nur die von uns getestete Topversion.

SchwarzeWolke

Dieser exotische Formfaktor bei den SSDs ist im übrigen derselbe wie im neuen MBA.
;)
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass sich dieser Formfaktor langsam aber sicher durchsetzt.

Till Schönborn

Der neue NGFF-Standard bietet interessante Vorteile wie die schnellere Anbindung oder die geringere Bauhöhe, macht die Situation durch die insgesamt 4 verschiedenen Varianten (2242, 2260, 2280, 22110) aber noch komplizierter. Zumindest derzeit ist es höchst schwierig, für das Zenbook passende SSDs aufzutreiben, geschweige denn eine gewisse Auswahl zu haben – darum der Zusatz des "exotisch".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview