News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo: Neue Business-Modelle bei den ThinkPad Notebooks

Started by Redaktion, September 11, 2013, 13:21:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo kündigte für sein ThinkPad-Portfolio zahlreiche neue Business-Modelle an: ThinkPad E440, E540, L440, L540, T440p, T540p und W540. Die Notebooks im neuen Design sind flacher und leichter als ältere ThinkPad-Generationen.

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Neue-Business-Modelle-bei-den-ThinkPad-Notebooks.101662.0.html

Edgar_Wibeau

Hmmm, wo ist das ThinkPad Edge E145 in dieser Ankündigung? Gehört auch zur Small-Business-E-Reihe (wieso fehlt bei den hier vorgestellten plötzlich der Beiname "Edge"?) und ist seit gestern im Handel lagernd bei massig Händlern zu haben: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e145-20bc0005ge-a986273.html

Es wird auch noch eine Variante mit A4-5000 geben, hoffentlich auch in Deutschland (bestätigt durch die Ubuntu-Zertifizierungs- und die Lenovo-Treiberseite).

Notebookcheck: Bitte ein Review des E145! Am besten jenes mit A4-5000 ;) (jaja, ist noch nirgends gelistet - die oben vorgestellten Geräte werdet ihr ja so oder so in Nullkomanix im Labor haben).

fcp33

Endlich kommt Bewegung bei Lenovo. Mein W520 möchte langsam ersetzt werden.  ;D

Wie es aussieht, musst aber länger in Einsatz bleiben.  :(

Denn was ich bis jetzt gelesen/gesehen habe ist nicht so toll:

POSITIV:
- Displayauflösung
- Nummerblock (endlich)  :D

NEUTRAL:
- Grösse und Gewicht (Klar ist schön wenn ein Gerät dünner und leicht ist, wenn aber die Stabilität und vor allem die Wärme- und Geräusch-Entwicklung darunter leidet dann ist für mich keine Option wird sich in Test beweissen müssen, deshalb noch neutral)
- Leistung in vergleich zur W520/W530 (man weiss noch nichts genaueres über CPU und GPU, hoffentlich lohnt sich aber der Umstieg)

NEGATIV:
- Chiclet-Tastatur
- Tastenanordnung, einzeiliger Entertaste, usw.
- Touchpad ohne getrennte Tasten
- Eine neue Dockingstation
- Sehr wahrscheinlich der Preis (vor allem die 2880x1620 Display version)

Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Na ja. Wenn ich alles zusammen zähle. Werde ich wohl bei mein W520 bleiben.  :(

Edgar_Wibeau

Die einzeilige Entertaste ist IMMER die amerikanische Variante. Die deutsche, und z.B. auch die UK-Variante sind immer (hab ich zumindest noch nie anders gesehen bei normalgroßen Tastaturen) zweizeilg.

SCARed

also MSi bekommt das durchaus hin, auch bei deutschen tastaturen nur ein einzeiliges enter zu verbauen. klar ist das exotisch (und ich erwarte es in keinster weise von Lenovo), aber unmöglich ist nahezu nichts ...

Edgar_Wibeau

Ist nicht Dein Ernst!?

Welches Modell? Ich finde nur Fotos von US-Tastaturen, leider auch bei den Notebookcheck-Tests :-/ Und bitte nicht von Geräten kleiner 12 Zoll, da werden die Tastaturen häufig zurechtgequetscht. Müsste zum Vergleich am besten schon mindestens ein 14-Zöller sein.

Oh ja, hab eins gefunden - ist ja grausam:
http://www.xtrastore-kleve.de/bilder/produkte/gross/MSI-GE600-GE700-GT627-GX620-Tastatur-Keyboard-DE-schwarz-S1N-3UDE251-C54-neu.jpg

Wie haben die es geschaft, bei einem 16-Zöller solch ein Quetsch-Design zu fabrizieren? Ziffernblock ist doch schon bei modernen (16:9 oder 16:10) 15-Zöllern kein Problem mehr. Hier ist's auch nochmal zu sehen, doch mal wieder ein NBC-Test mit deutscher Tastatur:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE600-i5447W7P-Notebook.32165.0.html

Beim W540 ist die Tastenanordnug viel entspannter, ein entscheidender Punkt ist wohl der halb nach unten rausgeschobene Cursorblock.

Über Gugl Bildersuche "msi qwertz". Allerdings haben die allermeisten Tastaturen auch bei MSI offenbar eine zweizeilige Entertaste - immerhin. Dasselbe mit dem absoluten Billigbrösler Acer: Ich finde nur zweiteilige Entertasten, sogar bei Netbooks.

fcp33

@Edgar_Wibeau

So ist es. Ich weiss die Bilder der W540 die USA-Version ist.  :)

Und hoffentlich hast du Recht und die neue Serie anständige Tastaturen-Layouts bekommen.
Aber unmöglich ist es nicht.  ;)

Sieh, wie schon gesagt MSI, oder sogar Clevo.  Die Deutsche und Schweizerische Tastaturen, egal ob P503, P303, usw. sind alle nur mit ein einzeilliger Enter Taste. Unter andere Änderungen am Tastatur-Layout

SevHoff

Wann sind denn Tests für das T540p und W540 angesetzt?

Der Vergleich würde mich brennend interessieren da beide in engerer Wahl stehen. Insbesondere Lautheit der Lüfter, Monitoranbindung (auch mit Dock) von 2 ode rmehr Monitoren mit 2.560 x 1.440 Auflösung sind hierbei für mich wichtig.


Gruß

fons

Auch ich warte schon sehnsüchtig auf einen Test. Genau wie SevHoff interessiert mich die Monitoranbindung (über Dock) eines 2.560 x 1.440 Monitors. Scheint ja nur über Displayport möglich zu sein, das der DVI Port offensichtlich bei 1.920 x 1.200 Schluss macht

Gruß

x

ist schon ein Test für den w540 in aussicht? ist nun ja endlich erhältlich!

Tobias Winkler

Ja ein Testgerät ist bestellt.
Es wird ein ThinkPad W540 mit Intel Core i7-4700MQ, Nvidia Quadro K1100M und dem 3k-Display.
Wann es eintrifft ist aber noch nicht bekannt. So 2 bis 3 Wochen soll es laut Lieferant noch dauern.


narf

schön, das lenovo jetzt überall die separaten trackpoint tasten weglässt... da muss ich mich nächstes jahr wenigstens nicht mehr zwischen lenovo W und dell precision entscheiden... lenovo nimmt einem ja quasi die entscheidung ab und man muss sich jetzt nicht mehr ärgern, wenn man auf der (inzwischen weniger schlechten) dell tastatur rumdrückt und den (leider mmn. immer noch weniger präzisen) dell trackpoint benutzen muss. ordentliches display haben die jetzt ja in der M4800 auch endlich mal hinbekommen, so lange wies auch gedauert hat bei dem verein...

ich meine, wie honkig ist denn bitte das: die (ehemals aus gutem grund) ergonomisch konstruierten trackpointtasten jetzt komplett wegrationalisiert, und dafür muss man jetzt als trackpoint benutzer die ecken der touchpadfläche runterklicken? bei einer "workstation"(TM)??? WTF!! fällt aus wegen ist nicht. die trackpointtasten sind defakto die meistgedrückten tasten auf meinem W530, für 2500euro (mit WQHD+) klick ich mir ganz bestimmt nicht die finger auf den ecken des touchpads wund... nächstes jahr: dell precision.

fcp33

@narf
So ist es. Ich hatte auch der Lenovo W540, HP Zbook 15 und Dell M4800 im Auge.

Jetzt muss ich mich noch zwischen 2 entscheiden.

Ich habe den neuem Mauspad getest, so zu sagen, an einem E540.
Es sieht nicht nur billig aus, es föhlt sich auch so, und ich zweifle dass bei der W540 viel besser sein wird.
Fährt man vorsicht darüber, bewegt sich der Mauszeiger kaum, druck man ein wenig zu viel, dann kipt, wörtwörtlich, an alle ecken und enden und man bekomm jede Menge links- und rechstklicks.
Aber auch das tippen auf dem Pad selbst klappt nicht immer.
Ich habe nicht nur gute und sehr gute, sonder brauchbare, schlechte und sehr schlechte Mauspad getestet, aber das top alles. In schlechte Sinn.

Ausserdem habe ich von Support erfahren, dass auch die Europa-Version, mit ein einzeilige Entertaste kommen wird.

Schade. Der W540 hätte potenzial gehabt mein W520 zu verbessern und zu ersetzen.
Da ich aber auch eine neue Dockingstation brauche, dann ich getrost etwas anderes kaufen.

narf

WOW! das mit der einzeiligen entertaste hatte ich noch nicht mal realisiert! was zur hölle!!  :o das darf doch nicht wahr sein... ich frag mich echt wie sowas bitte sein kann. das ist doch kein hipstergerät zum surfen und youtube sehen, sondern zum arbeiten. völlig unklar.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview