News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo stellt neue ThinkPad T440, T440s, X240 sowie S440 und S540 vor

Started by Redaktion, September 03, 2013, 10:38:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo hat heute flachere und leichtere ThinkPad-Serien vorgestellt. Die neuen Modelle der Ultrabooks kommen als ThinkPad T440, T440s, X240 mit der Akkutechnik Power Bridge (Hot Swap) und als günstige ThinkPad S440 und S540 auf den Markt.

http://www.notebookcheck.com/Lenovo-stellt-neue-ThinkPad-T440-T440s-X240-sowie-S440-und-S540-vor.100679.0.html

TT_TT

Gibt es schon Informationen welche neuen Notebooks einen Dockinganschluss haben bzw. ob das OneLink-Dock unterstützt wird?

Watt

T440 mit schlechteren specs als T440s?
Kein Clamshell, keine Displayverschlüsse, keine Mouseknöpfe
Was soll das denn?

Produziert Lenovo überhaupt noch irgendeine Nicht-Consumer Serie? W vielleicht?

delsupreme

Verstehe ich das also richtig, dass das T440s mit diesen Eigenschaften in Deutschland ab November zu kaufen gibt? Dann warte ich nämlich noch bevor ich mir mein Studium-Ultrabook kaufe.

TT_TT

Bei campuspoint z.B. sind das T440s und das S440 ja schon erhältlich:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-s440-ultrabook-20ay001dge-fl.html

Dort ist allerdings beim T440s weder seitlich, noch an der Unterseite ein Dockinganschluss zu sehen  :-\

nefrage


Tobias Winkler

Quote from: TT_TT on September 03, 2013, 13:16:55
Bei campuspoint z.B. sind das T440s und das S440 ja schon erhältlich:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-edge-s440-ultrabook-20ay001dge-fl.html

Dort ist allerdings beim T440s weder seitlich, noch an der Unterseite ein Dockinganschluss zu sehen  :-\

Das ThinkPad S440 haben wir hier schon getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html

LogischOderNicht

Wieso kostet denn das X240 1099$ und hierzulande "ab 1.310 €" ... das ist doch beschiss! Oder sehe ich das falsch ?

Es müsste 832,95 EUR kosten und keinen Cent mehr.


Ragnarøk

Hui,

das x240t dürfte ein klasse Nachfolger für mein veraltetes X60t werden...
sofern denn hoffentlich ein Haswell-Convertible von Lenovo überhaupt erscheint!

edit:
gerade in die Roadmap von Lenovo geschaut. Ein Haswell-Convertible soll ab 22.10.2013 erscheinen...unter dem Namen S240.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

LogischOderNicht

Also wenn ich 1099$ (ohne steuern oder was auch immer) in € umrechne erhalte ich ~833 EUR. wie wird denn in USA bitte versteuert ?

In USA werden - habe ich zumindest mal gelesen - oft unversteuerte Preise angegeben da die von Staat zu Staat variieren, aber wie erklären sich solche erheblichen Differenzen (1310€ - 833€ = 477 € !!!) ?

477 € entspräche einer Steuer von fast 60% ^^ (833€*1,6 =1332 €).
Ich denke nicht das die dort mit 60% besteuert werden auch wenn ich davon keine Ahnung hab.

sejo

Hi.Was versteht man unter "not avaliable in NA" auf den Abblidungen der Technische Daten

ThinkHard

Immer noch keinen anständigen Display für den T440 (HD+ 1600/900, immerhin eine kleine Verbesserung), dazu ist auch dieser jetzt ein "Ultrabook" - die hälfte des Akkus ist fest verklebt, die andere hälfte ist "Hot-Swap" austauschbar. Das heißt dennoch, das nach 2-3 Jahren die hälfte des Akkus unaustauschbar tot ist, wenn man bedenkt das es noch unzählige ur alte ThinkPads laufen - Stichwort "Geplante Obsoleszenz".

Aber auch sonst ist das neue ThinkPad gründlich versaut. Unbedeutende änderungen wie "die 180°-Drehung des Logos, so das es im Aufgeklappten zustand richtig rum steht" werden auf dem Blog als "schwere Entscheidung" verkauft - nur um möglichst darüber weg zu täuschen, das man nach möglichkeit im Design Apple nacheifern will.
Das Touchpad mit den einst für ThinkPad so charakteristischen Tasten, die immer weit gerühmt waren wird nun gegen ein einziges Touchfeld ersetzt bei der man die 5 Bereiche die man als Tasten treffen soll entweder erraten muss, oder eben hinguggen, wo genau jetzt rote Linien das ganze abgrenzen. Dennoch hat das natürlich den Effekt das ein Tastendruck das gesammte Touchfeld in bewegung setzen.
Zudem ist das Touchfeld jetzt aus Glas oder zumindest glatt - anstelle einer speziellen Oberfläche über die der Finger besonders gut gleiten kann, selbst wenn er einmal schwitzt. Dafür kann man die Tasten jetzt über den Treiber für Windows 8 Gesten konfigurieren - yay. Wenn man bedenkt das Windows 8 mit etwa 7,4% nur eine untergeordnete Rolle spielt - und vermutlich in den Bereichen in denen Lenovos meiste Kunden - Business und Informatik - eher noch schlechter da stehen. Insbesondere der letzte Markt dürfte wohl zu einem höheren Prozentsatz (zumindest u.A.) LINUX verwenden als Windows 8, auch, da bis her ThinkPad für eine gute LINUX-Unterstützung bekannt war.

Ein weiteres mal ein Sieg für die Hipster-Prosumer die nach und nach die Qualität auf dem Markt versauen.

delsupreme

Quote from: ThinkHard on September 03, 2013, 22:51:54
Immer noch keinen anständigen Display für den T440 (HD+ 1600/900, immerhin eine kleine Verbesserung), dazu ist auch dieser jetzt ein "Ultrabook" - die hälfte des Akkus ist fest verklebt, die andere hälfte ist "Hot-Swap" austauschbar. Das heißt dennoch, das nach 2-3 Jahren die hälfte des Akkus unaustauschbar tot ist, wenn man bedenkt das es noch unzählige ur alte ThinkPads laufen - Stichwort "Geplante Obsoleszenz".

Aber auch sonst ist das neue ThinkPad gründlich versaut. Unbedeutende änderungen wie "die 180°-Drehung des Logos, so das es im Aufgeklappten zustand richtig rum steht" werden auf dem Blog als "schwere Entscheidung" verkauft - nur um möglichst darüber weg zu täuschen, das man nach möglichkeit im Design Apple nacheifern will.
Das Touchpad mit den einst für ThinkPad so charakteristischen Tasten, die immer weit gerühmt waren wird nun gegen ein einziges Touchfeld ersetzt bei der man die 5 Bereiche die man als Tasten treffen soll entweder erraten muss, oder eben hinguggen, wo genau jetzt rote Linien das ganze abgrenzen. Dennoch hat das natürlich den Effekt das ein Tastendruck das gesammte Touchfeld in bewegung setzen.
Zudem ist das Touchfeld jetzt aus Glas oder zumindest glatt - anstelle einer speziellen Oberfläche über die der Finger besonders gut gleiten kann, selbst wenn er einmal schwitzt. Dafür kann man die Tasten jetzt über den Treiber für Windows 8 Gesten konfigurieren - yay. Wenn man bedenkt das Windows 8 mit etwa 7,4% nur eine untergeordnete Rolle spielt - und vermutlich in den Bereichen in denen Lenovos meiste Kunden - Business und Informatik - eher noch schlechter da stehen. Insbesondere der letzte Markt dürfte wohl zu einem höheren Prozentsatz (zumindest u.A.) LINUX verwenden als Windows 8, auch, da bis her ThinkPad für eine gute LINUX-Unterstützung bekannt war.

Ein weiteres mal ein Sieg für die Hipster-Prosumer die nach und nach die Qualität auf dem Markt versauen.


welches thinkpad würdest du mir für mein studiumanfang empfehlen. ich glaube du kennst dich ja ganz gut aus welche älteren noch gut sind :)

ByDel

Quote from: Ragnarøk on September 03, 2013, 22:02:18
das x240t dürfte ein klasse Nachfolger für mein veraltetes X60t werden...
sofern denn hoffentlich ein Haswell-Convertible von Lenovo überhaupt erscheint!

sane here, ich suche auch gerade einen Nachfolger für mein x60t, (kleines Display, hohe DPI)

Hoffentlich wird das x240 was passendes werden. Die Tablet funktion ist mir relativ egal.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview