News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebooks: Weniger Touchscreen-Laptops als erwartet

Started by Redaktion, August 01, 2013, 09:26:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Absatzvolumen für Notebooks mit Touchscreens wird mittelfristig wohl hinter den Erwartungen zurückbleiben. Wegen der generell schleppenden Nachfrage nach Notebooks werden zunächst hohe Lagerbestände von Laptops ohne Touch abgebaut.

http://www.notebookcheck.com/Notebooks-Weniger-Touchscreen-Laptops-als-erwartet.98301.0.html

SCARed

könnte es nicht auch VIELLEICHT daran liegen, dass touchscreens bei NBs jetzt nicht sooo viel sinn haben? nicht völlig unsinning, ja, aber der aufpreis (und wieder glossy-zwang ... *würg*) steht IMHO in keinem vernünftigen verhältnis zum mehrnutzen.

der weg "tastatur-tiuchpad" ist einfach kürzer und ergonomischer als "tastatur-display", zumal das auch in einer anderen eben liegt.

aber MS will ja unbedingt touchscreens ... *kopfschüttel*

Memento

Ich suche bereits seit Monaten vernünftige 17,3 Zoll Laptops mit Touchscreen, SSD + i7 + Geaforce 2gb. Aber absolut Fehlanzeige. Langsam bin ich echt frustriert. Den Händlern scheint mein Geld egal zu sein... und das obwohl ich bereit wäre dafür einiges in die Hand zu nehmen. :(

Hræsvelgr

Quote from: Memento on August 02, 2013, 21:34:10
i7 + Geaforce 2gb

Wie kommst du denn auf solche Komponenten-angaben? was hast du damit vor?
Ich ahne nichts gutes.. (MM Prospekt?)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Memento

Ich würde damit gerne die nächste 2 Jahre einigermaßen aktuelle Games zocken + 3D und Grafikanwendungen bearbeiten...

Wieso? Was stört dich daran?

Hræsvelgr

"2gb geforce" ist keine brauchbare angabe.. der modellname der grafikkarte ist wichtig.
Mit der größe des vram lässt sich nichts vernünftiges aussagen.

Auch i7 an sich ist eigentlich nichtssagend. Die Modellreihe i7 gibt es seit nunmehr über 4 Jahren.

Das ist, wie wenn du sagst, du kaufst nen Golf - aber obs der erste oder der 5er gti ist, weiß man dann nicht - liegen aber welten dazwischen (ok ganz so krass ists beim prozessor nicht)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

TheSaint

du lebst in der Vergangengeit
aktuell ist der 7er GTI ^^

wenn du Gamen willst würde ich eine Geforce welche 660m oder größer ist
bzw 750m und größer
also x60m x70m x80m etc :)
die 6er Serie ist von 2012 die 7er von 2013
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Christoph Herberholz

Ich seh das sehr ähnlich wie SCARed, obgleich ich komplett den Sinn eines Touchscreens bei einem Notebook sehr in Frage stelle.  ???

Bei Tablet / Smartphone ist das ja essentiell, da eben gar keine andere Eingabemöglichkeit besteht.
Diesen "Trend" jetzt einfach plump auf Notebooks, die im Gegensatz dazu optimale Eingabegeräte zur Verfügung haben, zu übertragen ist zwar aus Marketingsicht vllt. ein logischer  ::), aber für meine Begriffe ein realitätsferner und reichlich sinnfreier Schritt.
Auf die Idee ist sicherlich ein BWLer gekommen  ;)
Von daher überrascht mich der schleppende Verkauf dieser Geräte überhaupt nicht.

Vllt. solltest du, Memento, dir überlegen, ob dir dieses Features wirklich so wichtig ist.
Gerade das spiegelnde Display kann nicht nur im Freien, sondern auch in hellen Innenräumen ein nerviges Ärgernis sein.
Für die Nutzung von Grafikprogrammen halte ich zudem die Nutzung von Maus oder Grafiktablett (Wacom etc.) für weitaus sinnvoller, als auf dem Panel "rumzutatschen" und dabei stets mit der Hand die Hälfte vom Screen zu verdecken. Ein produktives Arbeiten über diesen Weg kann ich mir nicht wirklich vorstellen...
Von dem (für mich) unästhetischen Anblick eines fingerabdruckübersähten Glossydisplays, auf dem man sowieso schon jedes Staubkorn sieht, mal ganz abgesehen...

Wie Hræsvelgr (deinen Namen muss ich immer per copy & paste einfügen  ;D ) sowie TheSaint schon andeuten: Für deine Gaming-Anforderungen sind konkrete Modelle entscheidend. Leider wird gerne in hiesigen Elektronikketten mit Features geworben, die sich gut im Prospekt lesen, aber völlig ohne Aussage über die tatsächliche Leistungsfähigkeit sind.

Für 1366 x 768 bis 1600 x 900 Pixel; mittlere bis hohe Details --> Nvidia GeForce GT 750M und aufwärts.
Sollen 1920 x 1080 Bildpunkte befeuert werden, sollte mMn. mindestens eine 765M oder besser eine 770M im Gerät stecken.

Bzgl. CPU ist für grafischen Arbeiten, Renderings etc. ein aktueller i7 Quadcore sehr empfehlenswert (z.B. i7 4700MQ).
Bzgl. Gaming bringen die beileibe nicht immer einen merk- oder gar messbaren Vorteil, CPU-lastige Spiele profitieren aber durchaus von der höheren Leistung bzw. den vier Kernen. Dies wird sich in Zukunft wohl noch steigern.

Beste Grüße,
Christoph

Mikesh

Okay, überzeugt!

Habt ihr lvl ein paar gute Tipps für Notebooks mit solchen Anforderungen? Nicht unwichtig wäre mir auch ein guter Sound - ich hatte mal einen, da haben die Boxen gescheppert, wie beim Dosenwerfen.

Meine Preisschmerzgrenze läge bei 1500 - 1700 Euro.

Optisch bin ich auch kein großer Fan von den kantigen "Gaming" Notebooks.

Liebe Grüße
Mikesh

Mikesh

Was haltet ihr von dem hier:

Aspire V3-772G

43,9 cm (17,3 Zoll, matt) Notebook
Intel Core i7 4702MQ, 2,2GHz,
16GB RAM
256GB SSD+1TB HDD
NVIDIA GeForce GTX 760M 2 GB
Win 8
schwarz

1445 Euro

Lg
Mikesh

Mikesh

Sry für den Spam. Hab gerade noch ein bisschen gesucht, wie wäre es z.B. mit dem Modell:

One Gaming Notebook K73-3N

3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
500GB SATA III Samsung 840 EVO SSD

Der Läge bei 1700 Euro -also meine Schmerzgrenze.

Dafür aber auch deutlich besser ausgestattet...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview