News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus: Multimedia-Notebooks N550JV und N750JV ab Juli

Started by Redaktion, June 20, 2013, 13:20:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bei seinen Multimedia-Notebooks der N-Serie bringt Asus im Juli das N550JV (15,6") und N750JV (17,3 Zoll) ab 1.170 Euro auf den Markt. An Bord: Full-HD-Display, Intel Core i7-4700HQ Haswell-Prozessor und Nvidias Grafikkarte GeForce GT 750M.

http://www.notebookcheck.com/Asus-Multimedia-Notebooks-N550JV-und-N750JV-ab-Juli.95128.0.html

gpgp2u

So, nach dieser - an und für sich positiven - Mitteilung muss ich mal 'ne ganz allgemeine Frage loswerden: warum kommt irgendwie kein einziges Notebook mit Haswell, Nvidia-GPU, Nvidia Optimus und Thunderbolt-Schnittstelle auf den Markt?! Prinzipiell müsste das doch möglich sein - siehe Apple... aber selbst Asus (und auch jeder andere) lässt immer genau eine Option weg - warum?
Desktop: Fujitsu Celsius W280 | Intel Core i7-860 | 4GB RAM (2x2) | Nvidia Quadro NVS 290 | 500 GB HDD | MS Windows 7 Ent. (64bit)

Notebook: Fujitsu Celsius H720 | Intel Core i7-3720QM | 8GB RAM (2x4) | Nvidia Quadro K1000M | 640GB & 320GB HDD | MS Windows 7 Ent. & LinuxMint 15 Cin. (64bit)

SCARed

na ja, die neue N-serie sehe ich jetzt als ziemlich behutsame modellpflege an. die Haswell-CPU ist halt einen hauch schneller, die GF750M dürfte auf niveau der GF660M liegen und damit auch "nur" 10-15% schneller sein als die GF650M.

ein schickes NB mit brauchbarer spielepower, aber irgendwie wäre eine GF760M schön gewesen. zum daddeln natürlich noch besser die GF765M. schick sind auf jeden fall wieder geworden, wobei mir die alte schwarze tastatur besser gefällt.

Hræsvelgr

für thunderbolt gibt es nur wenig peripherie.
Und nicht nur das: es gibt die unterschiedlichsten geschwindigkeiten.. die auch u.a. wieder vom kabel abhängen und das ist sauteuer...

kurz: die massen kommen noch nicht an thunderbolt, also spart man sich diese i.d.R. unnütze schnittstelle, evtl. lizenzkosten etc.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

gpgp2u

@ Hræsvelgr:

Natürlich ist die Peripherie für Thunderbolt dürftig - aber es wurden gerade auf der Computex ein paar brauchbare Extension gezeigt... nur wie soll sich das durchsetzen ohne Hardware?! Die ASUS ROG-Gaming otebooks haben z.B. Thunderbolt - aber kein Nvidia Optimus. Lenovos Thinkpad T430s hat Thunderbolt - aber mit diskreter Nvidia-GPU und Optimus funktioniert nur die mDP-Funktion. Die bauen doch bei solchen Geräten nicht zig Versionen; mir kommt es so vor, dass es da irgendwelche technischen Gründe gibt. Aber ist ja auch egal. Wir werden sehen, ob die Mobile Workstations der großen 4 dieses Jahr ebenfalls ohne Thunderbolt kommen...

Cheers,
gpgp2u
Desktop: Fujitsu Celsius W280 | Intel Core i7-860 | 4GB RAM (2x2) | Nvidia Quadro NVS 290 | 500 GB HDD | MS Windows 7 Ent. (64bit)

Notebook: Fujitsu Celsius H720 | Intel Core i7-3720QM | 8GB RAM (2x4) | Nvidia Quadro K1000M | 640GB & 320GB HDD | MS Windows 7 Ent. & LinuxMint 15 Cin. (64bit)

Schollchen

Das Notebook geht ja schon mal in die richtige Richtung :)

Endlich ein Notebook mit (mini)Displayport, dedizierter Graka und Haswell. Hatte mich sehr auf das Lenovo S431 gefreut, aber dies hat ja weder Displayport noch Thunderbolt.. Hoffe dass noch einige Notebooks mit guter Akkulaufzeit, Graka, Haswell und Displayport in nächster Zeit rauskommen.

xxxvip123

oh mann wieder dicke brummer 2,7 kg 15 zoll 17 zoll 3,3.....hoffentlich sind die etwas dünner als die vorgänger n56 und n76.

SCARed

warum sollten sie? alles was ich bis jetzt an bildern gesehen habe, scheint mir das barebone identisch zum vorgänger zu sein. welches ich übrigens sehr schick finde. und soooo extrem sind 2,7 kg für einen 15''er nun auch nicht.  man is nur heutzutage dürch die teils deutlich leichteren ultrabooks verwöhnt ...


SCARed

ab werk anscheinend nicht. aber das N750 wird sicher wieder zwei interne laufwerksslots haben, so dass man eine SSD nachrüsten kann.

Flo4nau

Hallo,

lässt sich schon genaueres zum Verkaufsstart sagen? Laut dem Artikel sollten die 750er Modelle im Juli an den Markt gehen, Amazon beispielsweise hat aber noch nichteinmal einen vorraussichtlichen Liefertermin anzubieten. Manche Marketplace Angebote sprechen von "gewöhnlich versandfertig in 2-4 Wochen".

ICh

Das mir die Tastatur bei diesem Modell auch nicht gefällt, wäre da die Frage, ob man eine Schwarze Tastatur nachrüsten könnte. Vielleicht passt auch die Tastatur vom Vorgeängermodell mit ivy-bridge.

BlackBlue

Ich möchte auf dem Asus N750JV Windows 7 installieren. Weis irgendjemand wo es die treiber dafür gibt?? Oder gibt es überhaupt die treiber dafür??

mfg BlackBlue
(Ein Link wäre echt cool)

Lenny0815

Hallo Ihr da draußen,

wer auf dem ASUS 750JV Windows 7 installieren will, muss ein wenig Hand anlegen. Alle Treiber lassen sich über Setups oder den Gerätemanager installieren.
Ausserdem sind einige Treiber bei Asus, welche speziell für Win8 markiert sind auch kompatibel mit Win7. Bei der Software sieht das allerdings anders aus. Die Tools von Asus meckern bereits beim Ausführen des Setups wenn sie nicht für Win7 gedacht sind.

Folgende Treiber habe ich verwendet:
* Intel (von Intel DownloadSeite):
  - Chipsatz (infinst_autol),
  - USB3 Treiber Serie 8 (für USB Host Controller, nach Neustart für Unbekanntes Gerät).
* nVidia Grafik Treiber (http://goo.gl/2oWCiK)
* LAN Realtek RTL8168/811 (http://goo.gl/pJdV)
* Wlan (von Asus Seite für win8)
* Card Reader (von Asus Seite für win8)
* Audio (von Asus Seite für win8)

**möglicherweise hab ich hier nicht alles erwischt, ich bin noch am Software installieren und etwas abgelenkt, aber mit Google kann man alles finden, was man braucht.

Und unter Windows 7 läuft das Book in Verbindung mit einer SSD als Systemplatten rattig schnell. Wenn ich eine Empfehlung in dieser Preisklasse aussprechen sollte, würde es wieder ein Asus 750JV sein. Das Ding macht echt Spaß.



Korn


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview