News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Microsoft: Windows RT zum Scheitern verurteilt?

Started by Redaktion, June 20, 2013, 11:54:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Microsofts Windows RT für ARM-basierte Prozessoren gehört bislang nicht zu den Publikumslieblingen, sondern fristet neben dem großen Bruder Windows 8 eher ein Schattendasein. Wie ist es um die Zukunft von Windows RT bestellt?

http://www.notebookcheck.com/Microsoft-Windows-RT-zum-Scheitern-verurteilt.95126.0.html

Niels Woisin

Fuer die Probleme gibt es einen Einfachen Grund:
Als Microsoft versprach alle Windows Applikationen auch auf Geraeten mit ARM prozessor zu unterstuetzen, kam ein alarmierter Anruf von Intel. Intel wird generell als der Grund dafuer angesehen, das Microsoft sein Versprechen zurueckzog.
.
Damit entzogen sie dem nun Windows RT genannten Betriebssystem die Lebensgrundlage.  Denn ohne die Vielfalt der bestehenden Windows Programme gibt es keinen Grund ein Windows RT Geraet zu kaufen. Nicht nur kann man damit wenig anfangen, Microsoft's Monopoly Missbrauch hat die Firma nicht gerade beliebt gemacht.
.
Das beliebte an Windows sind die Anwendungen. Ohne diese wuerden die Leute liebend gerne auf Microsoft verzichten, besonders wenn der Computer dann 60 bis 90 Euro weniger kostet.

Katja Mausi

Windows RT erfüllt schon voll und ganz seinen Zweck, es ist ein Trugschluss zu glauben, auf einem 10,1"-Display anständig und vor allem professionell zu arbeiten. Photoshop, Illustrator etc sind auf einem so kleinen Display absolut unbrauchbar. Man wird NIE einen Designer sehen der darauf komplett arbeitet -es dient viel mehr der Präsentation.
Warum dann Windows RT? -ich habe mich damals bewusst für ein WinRT Gerät entschieden. Ich wollte ein kleines, gutes Gerät haben, welches meinen Laptop im Alltag ersetzten kann -und das tut es, dank Flash-Unterstützung, Office und der Cloud-Unterstützung. Hier konnte mir ein iPad und sämtliche Android-Geräte nicht weiterhelfen.
Der App-Store füllt sich langsam aber sicher, alles notwendige und wichtige habe ich tatsächlich schon für mein RT.
Warum es sich dennoch nicht so gut verkauft, liegt natürlich auch an der Preisgestaltung: Als ich sah, dass Samsung für sein Gerät mit RT über 600,-€ haben wollte, habe ich mich auch gefragt: wofür? -Zu dem Preis krieg ich ein vollwertiges Notebook. Unabhängig davon waren die anderen Anbieter auch nicht besser aufgestellt: die Tablets waren einfach hässlich und reine Plastikbomber ohne einen Mehrwert. Ich habe jedem empfohlen, die Finger von Geräten anderer Hersteller zu lassen und sich lieber ein Surface zu holen. Der Kick-Stand ist genial, die Erweiterung mit Micro-SD-Karte sehr sinnig und das Type/Touch-Cover (ich besitze ersteres) schlicht perferkt -erst dadurch wird es tatsächlich zu einem Notebook-ersatz im Alltag (Schreiben, lesen, surfen, entertainment).

Mitte

Quote from: Katja Mausi on June 28, 2013, 11:26:24
Als ich sah, dass Samsung für sein Gerät mit RT über 600,-€ haben wollte, habe ich mich auch gefragt: wofür? -Zu dem Preis krieg ich ein vollwertiges Notebook. Ich habe jedem empfohlen ... sich lieber ein Surface zu holen.
Hast du dich dann nicht wieder gefragt, daß ein vollwertigen PC kriegst du für noch weniger, als ein Surface? Nein? M-m-m. (Und dazu alles, was für Windows gewöhnlich ist.)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview