News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE Notebook

Started by Redaktion, April 12, 2013, 21:45:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der kleine Bruder. Kraftvolle Hardware im kompakteren Chassis. Das Samsung 770Z5E-S01DE der Serie 7 Chronos kommt mit flinker AMD Radeon HD 8870M Grafikeinheit, matter Full-HD-Anzeige und einem hochwertigen Metall-Gehäuse. Wir checken das Notebook im Wert von 1.300 Euro auf Herz und Nieren.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Thommy

Toller Test, vielen Dank euch! Ich kann mich momentan nicht zwischen diesem Samsung Serie 7 770Z5E und dem Asus UX51VZ entscheiden. Klar hat das Samsung die stärkere Grafik, aber schwankt die Spieleleistung doch massiv und der Treibersupport lässt ja zu wünschen übrig - zumal man die NVidia GT650M im Asus ja ohne Probleme und mit nur max. 2 Grad mehr Erwärmung via NVidia-Inspector auf das Niveau einer GTX 670M übertakten kann (haben findinge Freaks bereits getestet)...Die fehlende SSD in Samsungs 15 Zöller könnte man sich wiederum bei einem Samsung-Store bzw. authorisierten Fachhänder an Stelle der lahmen HDD einbauen lassen...Wozu ratet ihr mir, liebe Redakteure von Notebookcheck?  Wollte da nämlich bald zuschlagen! :)

Blubber

#2
Seid ihr auch wirklich sicher das das ein TN panel ist, die sehr guten blickwinkel werte sagen mir das das eher ein IPS oder PLS panel ist.

whitestar

Endlich der Test:
aber ein 2.1 Soundsystem hat diese Modell nicht, sondern nur der grosse 17 Zoll Bruder.
Also ich zähl beim 770z5e einen Lautsprecher links mit 4 Watt und einen rechts mit 4 Watt. Den eigenständigen Subwoofer 5 Watt hat nur das 770z7e/700z7c
Aber dennoch ist ein wenig Bass zu hören.
Noch besser: mal mit Realtek Soundverbesserungen rumspielen ::)

Aber guter Test, als ich das mit dem Kontrast gelesen habe, fiel mir die Kinnlade runter. Über 1000 - wow.

Ich hoffe Samsung bietet SSD Versionen mit dem ATIV Book8 (870z5e/880z5e) an, wenn es denn wirklich kommen sollte in black is beautiful :)

mcfee



Rev22

Wieso TN? Meins hat sicherlich ein ips panel, inkl ips glitzern und ghostings. Von daher geht das ding erstmal an den samsung support.

ken masters

Immer wieder recht amüsant, dass Leute bei "glitzern" und "ghosting" einen Defekt vermuten.
Das Gerät wird unverändert wieder zurück kommen mit dem selben "Effekten".
Es ist definitiv kein IPS Display. Da müsst ihr Notebookcheck beim "Auslesen" schon mal vertrauen und dürft nicht alles in Frage stellen, nur weil ihr mit was anderen gerechnet habt. Blickwinkel top, Farben top.
Mehr braucht es nicht. IPS Displays werden überschätzt. zu 90 Prozent sitzt man doch frontal vor dem Laptop bzw. hat ihn auf den Oberschenkeln liegen. Also ich mag TNs. Vor allem dieses ist ein Genuss.

e-pawel

Fabelhaft. Endlich kommen auch Mainstream-Notebooks mit vernünftigen Bildschirmen.

Die Blickwinkelstabilität bei diesem Samsung ist tatsächlich überragend, fast schon unwahrscheinlich gut für ein TN-Display.
HP 840/HP 845

Horst56

Hallo Felix,

danke für Deinen brillanten Test, den ich abgesehen von den Messungen aufgrund eigener Erfahrungen seit dem 23.03.2013 wirklich in jedem Punkt vollauf bestätigen kann.
Ich konnte nicht auf Deinen Test warten, weil mein Händler mich zeitlich unter Druck gesetzt hat und neben einem Ausstellungsgerät nur noch 1 originalverpacktes am Lager hatte.
Als leidenschaftlicher Fotoliebhaber habe ich mir in Ruhe meine Fotos ansehen können und war spontan begeistert von der Abbildungsqualität, den lebendigen Farben, der Brillanz, der beeindruckenden Schärfe und dem nicht mehr für möglich gehaltenen Kontrastreichtum.
Die Benutzung der Diashow-Funktion bewirkt bei Bewegungen allerdings eine für mich störende Unschärfe.
Händler und ein anderer Test haben hier wohl fälschlich von einem IPS-Panel berichtet, aber unbeschadet dessen muss sich dieses Display nicht hinter einem MBP Retina verstecken.
Ich bin eigentlich kein großer Freund von matten Displays, aber von diesem bin ich angetan und es ist für einen Außeneinsatz durchaus geeignet.
Zudem überzeugen mich die Auswahl der Materialien und die saubere Verarbeitungsqualität.
Selbst die untere Abdeckung ist erst auf den zweiten Blick als Kunststoff zu erkennen, der allerdings hochwertig sein dürfte und präzise passt.
Schließt man den Deckel hat man das Gefühl, eine Tresortür fällt ins Schloss und wird durch einen Magneten festgehalten.
Das Notebook arbeitet unhörbar leise auch im Normalmodus.
Die Schnittstellen und Anschlüsse sind perfekt positioniert und stören den Mauseinsatz nicht.
Mir ist das ganz wichtig, weil ich ohne gar nicht arbeiten könnte und ich finde es einfach prima, dass Du auf solche wichtigen Details bei der Bewertung achtest.
Das verwendete gebürstete Material wirkt edel und hochwertig, Fingerabdrücke sind nur minimal und bei Schräglicht auszumachen und ebenso leicht mit einem feuchten Tuch und einem Tropfen Spüli zu entfernen.
Vorsicht ist geboten bei der Entfernung der lästigen Aufkleber, die bombenfest sitzen.
Nur mit dem Fingernagel vorsichtig anheben und langsam abziehen, sonst bleiben Klebereste auf dem Material hängen. Keine Werkzeuge verwenden und keine scharfen Lösungsmittel !

Bei einem so tollen Gerät wünscht man sich wahrscheinlich immer das Optimale an Ausstattung und an erster Stelle vielleicht eine tolle Samsung SSD Serie 840 mit 512 GB.
Diese hätte das Gerät noch einmal deutlich verteuert und die eingebaute 1 TB Seagate ist m. E. eine gute Alternative.

Ich könnte jetzt jeden anderen Punkt noch einmal aufgreifen, will aber nicht plagieren, sondern nur noch einmal betonen, dass ich jede Aussage von Dir voll inhaltlich unterstreichen und bestätigen kann.

Ich habe das S02 mit Win8 Pro für 1549,00 € gekauft. 8 Tage später wurde es hier im Netz für 1369,00 € angeboten.
Ich habe mich nur kurz geärgert, kann es jetzt aber verschmerzen, weil mich die Qualität insgesamt überzeugt.
Die Anzeige der Akkulaufzeit kann ich wirklich nicht glauben !
Der Klang der Lautsprecher ist bei einem derart flachen Gerät einfach phänomenal.

Ein wenig Kritik zum Abschluss muss ich noch loswerden.
Mit Win8 betrete ich absolutes Neuland, habe 11 Jahre lang zu meiner vollen Zufriedenheit mit XP gearbeitet.
Die vielen Kacheln und noch mehr vorinstallierte Apps sind sehr unübersichtlich und müssen von mir deutlich entschlackt werden.
Ich habe MS Office 2010 Professional installiert und bei der Einrichtung meiner E-Mail-Konten über Outlook die automatische Konfiguration nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort bemüht. Im Ergebnis kamen IMAP-Konten heraus, die nicht stabil liefen.
Wenn man sich Ärger ersparen will, empfehle ich weiterhin die manuelle Einrichtung von POP3-Konten mit entsprechender Verschlüsselung per SSL oder TLS je nach Provider.
Das hat natürlich alles nichts mit dem eigentlichen Gerät u tun, aber irgendwie kann ich nachvollziehen, dass Samsung mit Win8 nicht sonderlich glücklich ist. 

Felix, kannst Du zu der Garantieverlängerung und dem notwendigen Procedere noch etwas Genaueres sagen ?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße an das gesamte NBC - Team !

Horst     
   

dynamique

Das Display war der GRAVIERENDSTE Mangel voriger Series 7 15-Zöller (grauenhafter Schwarzwert - grau in grau). Wenn auch kein IPS, das scheint ja jetzt behoben. Vielleicht geb ich Samsung doch noch eine Chance.....

CGNMUC

Quote from: Blubber on April 13, 2013, 00:29:23
Seid ihr auch wirklich sicher das das ein TN panel ist, die sehr guten blickwinkel werte sagen mir das das eher ein IPS oder PLS panel ist.

Samsung spricht an keiner Stelle von einem IPS-Panel, was sei bei der Integration eines solches Panels mit Sicherheit machen würden. Im Netz finden sich dazu auch keine verlässlichen Angaben. Ich werde bei Samsung eine Anfrage starten, wenn es mit großer Wahrscheinlichkeit auch um das von uns beschriebene TN-Panel handelt.

Quote from: whitestar on April 13, 2013, 00:48:39
Endlich der Test:
aber ein 2.1 Soundsystem hat diese Modell nicht, sondern nur der grosse 17 Zoll Bruder.
Also ich zähl beim 770z5e einen Lautsprecher links mit 4 Watt und einen rechts mit 4 Watt. Den eigenständigen Subwoofer 5 Watt hat nur das 770z7e/700z7c
Aber dennoch ist ein wenig Bass zu hören.
Noch besser: mal mit Realtek Soundverbesserungen rumspielen ::)

Wir konnten das Gerät leider nicht öffnen, aber Samsung spricht auch bei diesem Gerät offiziell von einem 2.1-Soundsystem: "JBL® 4 W Stereo-Lautsprecher (2 W x 2) + 5 W Subwoofer". Aber auch hier werden warten wir auf Feedpack von der PR-Agentur.

Quote from: Horst56 on April 13, 2013, 19:13:17
Felix, kannst Du zu der Garantieverlängerung und dem notwendigen Procedere noch etwas Genaueres sagen ?

Danke für den ausführlichen Post, die positive Kritik. Diese nehme ich natürlich gerne für das Team entgegen :-)

Bezüglich der Garantieverlängerung besorge ich dir von Samsung bis nächste Woche Informationen und genaue Preise, da diese im Netz nicht zu finden sind. Ein entsprechendes Update im Test folgt dann natürlich auch umgehend.

So far :-)

Gast

Samsung spricht auch auf der koreanischen Website von 2x4 W - Lautsprechern:
http://www.samsung.com/sec/consumer/it/ntpc-mininotebook/series7/NT770Z5E-S78-spec
Korea ist zwar nicht Deutschland, aber eigentlich müsste das beim Testen doch auffallen?

Und die reine Vermutung, dass es sich um ein TN-Panel handelt, bei diesen sehr guten Ergebnissen des Bildschirms, die sogar andere IPS-Panels übertreffen?

Naja.... :-)

Gast2

QuoteUnd die reine Vermutung, dass es sich um ein TN-Panel handelt, bei diesen sehr guten Ergebnissen des Bildschirms, die sogar andere IPS-Panels übertreffen?

Naja.... :-)

Man sollte Begriffe wie IPS, PLS usw. auch nicht überbewerten. Klar stehen diese in der Regel für gute Qualität und besondere Technologie, aber im Endeffekt ist das auch alles nur Marketing.
Solange die Messwerte stimmen ist doch alles in Ordnung ;)

Till Schönborn

Quote from: Thommy on April 12, 2013, 22:47:44
Toller Test, vielen Dank euch! Ich kann mich momentan nicht zwischen diesem Samsung Serie 7 770Z5E und dem Asus UX51VZ entscheiden. Klar hat das Samsung die stärkere Grafik, aber schwankt die Spieleleistung doch massiv und der Treibersupport lässt ja zu wünschen übrig - zumal man die NVidia GT650M im Asus ja ohne Probleme und mit nur max. 2 Grad mehr Erwärmung via NVidia-Inspector auf das Niveau einer GTX 670M übertakten kann (haben findinge Freaks bereits getestet)...Die fehlende SSD in Samsungs 15 Zöller könnte man sich wiederum bei einem Samsung-Store bzw. authorisierten Fachhänder an Stelle der lahmen HDD einbauen lassen...Wozu ratet ihr mir, liebe Redakteure von Notebookcheck?  Wollte da nämlich bald zuschlagen! :)

Hallo,

das ist eine zweifellos schwierigie Frage, die nicht zuletzt von deinen persönlichen Präferenzen abhängt.

Für das UX51VZ sprechen mMn das noch einen Ticken hochwertigere Gehäuse und die schnellen SSDs. Das Samsung wäre vorzuziehen, wenn du noch etwas mehr Leistung sowie die extrem langen Akkulaufzeiten möchtest. Zudem ist die Geräuschentwicklung sehr niedrig.

Eine GPU-Übertaktung des UX51VZ halte ich übrigens nicht unbedingt für empfehlenswert. Das Kühlsystem ist relativ knapp dimensioniert, sodass OC im Sommer unter Umständen vermehrt zu CPU-Throttling führen könnte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview