News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 5 510R5E Notebook

Started by Redaktion, March 25, 2013, 16:50:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vielseitig. Samsung erweitert seine beliebte Serie 5 um einen neuen Allround-Spross. Das 15-zöllige 510R5E geht mit einem flachen Gehäuse und moderner Mittelklasse-Hardware auf Kundenfang. AMDs taufrische Radeon HD 8750M verspricht eine hohe Leistung bei gleichzeitig moderatem Strombedarf. Ob das 2-Kilogramm-Leichtgewicht die Erwartungen erfüllen kann?

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-5-510R5E-Notebook.90000.0.html

peter_zwirn

Wann können wir mit einem Test der neuen Serie 7 (730U3E - non-touch) rechnen?

Das Gerät scheint mir ein wirklich interessanter Ersatz für einen multimedia-angehauchten Büro PC zu sein (Illustrator, Photoshop, Webdesign, Webentwicklung, Softwareentwicklung, sonstiger Office Kram), obwohl  es äußerst portabel ist und dadurch auch unterwegs bzw. an der Uni einen guten Begleiter abgibt :)

Würde mich über einen Test zu dem Gerät sehr freuen - es kommt wohl Ende März / Anfang April auf den Markt.

superroli01

Hallo,

erst mal danke für den ausführlichen Bericht. Nach einer Woche mit dem Gerät kann ich fast alles bestätigen.
Jedoch habe ich heute auf diesem Notebook Starcraft 2 bei einer Auflösung von ca. 1200x800 und mittleren details gespielt. Der catalyst treiber war auf hochleistung eingestellt.

Trotzdem kam es bei medium details und gegen zwei ki immer wieder zu rucklern. Zwischendurch kam sogar die Meldung, dass mein nigelnagelneuer Laptop das Spiel ausbremse und ich die details (weiter) reduzieren solle.

Bei euch erreicht der Laptop aber gute Werte (42,8fps bei hohen details).

Ich war heute schon drauf und dran den laptop zurück zuschicken, dann las ich euren Bericht. Habt ihr eine Idee woran meine schlechte Grafikleistung liegen könnte?

Danke

Florian Glaser

#3
Ist auch der Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung"?

Sind im AMD-Treiber Powerplay und die globale Einstellung auf "Leistung optimieren" bzw. "maximieren"?

Hängt das Notebook am Stromnetz?

Superroli01

Hi nochmal,

Catalyst und Steckdosenstrom waren vorhanden. Lediglich der Windowsenergiesparplan war leider (mir nicht bewusst) auf "Energiesparmodus" geschalten.

Habe nun die anderen Programme "Höchstleistung" "Optmierter Samsungmodus" und "Ausbalanciert" ausprobiert. die beiden ersten geben (subjektiv) eine bessere Perfomance als "ausbalanciert". Ich dachte aber immer, dass bei "ausbalanciert" der Computer sich den Gegenheiten anpassst. Naja, man lernt dazu. Ich werde den Kleinen jetzt wohl doch behalten.

Bei großen Schlachten geht es kurzzeitig noch auf 14fps runter (hohe detailstufe). Das kann man aber leicht "wegkonfigurieren"

Eine Frage noch zum Akku. Wenn ich den Rechner an der Steckdose auf "Höchstleistung", wirkt sich das dann ggf. auch negativ auf die Lebensdauer des Akkus aus?

Danke für die Hilfe


DieMuellermilch

Seh ich das richtig, dass man den AKKU nicht tauschen kann? Das wär ja echt ganz schön schwach!

S.Schmidt

Hallo,
ich habe mir den Laptop vor kurzer Zeit zugelegt bekomme beim Window-Leistungsindex ber der Komponente Prozessor aber nur einen Wert von 4,9 raus. Waran kann das liegen?

Florian Glaser

Quote from: S.Schmidt on June 25, 2013, 19:08:05
Hallo,
ich habe mir den Laptop vor kurzer Zeit zugelegt bekomme beim Window-Leistungsindex ber der Komponente Prozessor aber nur einen Wert von 4,9 raus. Waran kann das liegen?

Exakt die gleiche CPU?
Windows Energiesparplan auf Höchstleistung?
Index mehrmals getestet?

S.Schmidt

Ja, die selbe CPU, Energiesparplan auf Höchstleistung und mehrfach getestet. Da komme ich dann auf 4,9 bei Prozessor, der Rest der Werte passt

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview