News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon Touch Ultrabook

Started by Redaktion, March 15, 2013, 16:18:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Executive Toy. Das ideale Spielzeug für den CEO? Leicht und dünn, ausgerüstet mit exzellenten ThinkPad-Eingabegeräten und einem kontrastreichen HD+ Panel. Wir werfen einen genauen Blick auf die Touch-Variante. Setzt Lenovo diesmal auf IPS?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Touch-Ultrabook.88724.0.html

erba

Ist das Foto von nem Sony NB bei "Lenovos Pressesprecher für Deutschland hat das Wort selbst geprägt, das ThinkPad X1 Carbon ist ein Executive Toy." Absicht?

Lee_86

Wichtiger Info fehlt in meinen Augen: Das Display wurde mit einer nachträglich aufgeklebten Folie matt(er) gemacht. Diese ist zu erkennen und auch auf den meisten Bildern sichtbar. Nach der Lieferung habe ich mich (wie viele andere Kunden auch) gefragt ob es eine Schutzfolie ist (zu entfernen) oder ob diese Bestandteil des Geräts ist/sein soll.
WICHTIG: Diese Folie ist eben der Grund für das matte Display und man sollte nicht den Fehler machen, diese zu entfernen, auch wenn selbst die technische Hotline von Lenovo hier falsche Auskünfte gibt! Wäre mir fast passiert, war zum Glück skeptisch und habe letztlich noch diese Info gefunden, hätte ansonsten das Display ruiniert bzw. (laut Forenaussagen) mit Kleberesten etc. zu kämpfen gehabt.
Link:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/Protective-film-layer-on-ThinkPad-X1-Carbon-Touch-models/ta-p/974399

Fred

Also ich habe das Teil ausgiebig getestet. Das Display ist schlich weg schlecht - wie bei allen Lenovo Laptops. Wenn man genau hinschaut erkennt man wieder die bekannten Gittermuster im Display. Beim schreiben kommt man dauernd auf den Trackpoint. Bei normaler Nutzung war der Akku bereits nach  knapp 5 Stunden am Ende! Für den Preis schlicht weg überteuert. Für 1.500,-- EURO wäre das ganze konkurrenzfähig (aber mit einem I7!) . Vom Fingertapper empfindlichen Gehäuse ganz zu schweigen!

Christian Oeters

Das mit der Display-Folie kann ich nur bestätigen, die reinste Katastrophe.
Die Folie ist sehr schwer zu entfernen und man ist damit 1-2 Stunden beschäftitgt, allerdings bin ich der Auffassung das sich die Arbeit für mich gelohnt hat.
Es ist also nicht unmöglich, sondern extrem mit Arbeit verbunden.
Föhn und viel Pulerei.
Vom Klebstoff her kann ich, wie auch in den englischsprachigen Foren bereits beschrieben bestätigen, dass der Kleber zu vergeleichen ist wie mit dem Klever bei Kreditkarten/Handykarten oder ähnliches, diese an das Papier befestigt wurden.
Gerne kann Lenovo auf die Folie insgesamt verzichten, der X1 Carbon Touch wirkt sonst unscharf und der Bildschirm wirkt an sich sehr schlecht.
Wenn man also durch die Hölle gegangen ist und der Laptop alles überstanden hat, ist es wirklich ein klasse Gerät.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview