News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z7E Notebook

Started by Redaktion, February 28, 2013, 21:19:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Hoffnungsträger. Das Serie 7 Chronos 770Z7E gehört definitiv zu den spannendsten und am sehnlichsten erwarteten Multimedia-Notebooks des Jahres 2013. Hauptattraktion ist – je nach Sichtweise – entweder das flache Metall-Chassis oder die integrierte 28-nm-GPU. AMDs Radeon HD 8870M tritt gegen Nvidias starke Kepler Architektur an. Wir haben den 17-Zöller detailliert unter die Lupe genommen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z7E-Notebook.88779.0.html

BlackJack

Super! Hört sich richtig gut an!
Eine Frage hätte ich dennoch.
Zuerst mal bzgl. der Geräuschkulisse. Soweit ich informiert bin, sollte es einen Silent Mode geben, bei dem die dezidierte Grafik abgeschaltet und die CPU auf 1,2Ghz heruntergetaktet wird. Dabei müssten alle Lüfter abgeschaltet sein.
Wurde der Silent Mode hier getestet?



black

Oh man, wieso bringen die 1300€ Geräte mit schrottigen TN Panelen und Plastik raus? Das Teil hätte der HIT sein können !

Fluffy

So, jetzt bitte eine 15" Version davon und ich bin glücklich:-)

Florian Glaser

@BlackJack:

Der Leisemodus scheint einfach nur den Windows-Energiesparplan auf "Energiesparmodus" zu ändern. Geräuschtechnisch kann ich keine Unterschiede feststellen. Liegt vielleicht an der HDD, die den Lüfter im Idle-Betrieb übertönt.

whitestar

lange habe ich darauf gewartet. Muss allerdings sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Von aussen hat sich nichts verändert zum Vorgänger 700z7c. Beim letztgenannten Test wurde noch von einen Subwoofer gesprochen, welcher bei der Handauflage sogar zu spueren ist. Wahrscheinlich unterschiedliche Tester? Jeder sieht es eben anders. Ich warte jetzt noch auf den 770z5e und natürlich auf die Touch Version 780z5e. Achja die 770z7e S03 Version hat ein BluRay Laufwerk bitte oben korrigieren.

Florian Glaser


mcfee

Stopp ! der Vorgänger hatte doch SSD Express Cache 16GB. Hat die Samsung nun weggelassen? Ist der mSata Port noch vorhanden? Zeigt das Bios eine Schnittstelle an? Grund meiner Frage: hier könnte man schön SSD mit HDD kombinieren. Falls es schon jemand auseinandergenommen hat oder das Bios studiert hat, dann bitte posten. Danke

SamsungNerd

@black
ich weiss nicht ob es hilft aber die 15.6 inch touch version kommt mit einen MVA Display daher. Spiegelt zwar aber soll toll sein. mit was die matte 15.6 inch version, welche ab April zu haben sein wird, daherkommt konnte man leider noch nirgends in Erfahrung bringen.

Florian Glaser

Quote from: mcfee on March 01, 2013, 01:45:57
Stopp ! der Vorgänger hatte doch SSD Express Cache 16GB. Hat die Samsung nun weggelassen? Ist der mSata Port noch vorhanden? Zeigt das Bios eine Schnittstelle an? Grund meiner Frage: hier könnte man schön SSD mit HDD kombinieren. Falls es schon jemand auseinandergenommen hat oder das Bios studiert hat, dann bitte posten. Danke

Eventuell helfen dir diese Screenshots weiter. Aufbschrauben werde ich das Notebook nicht da Shop-Gerät.

SCARed

erst mal danke für den test! sehr spannend, auch wenn die 15''-version für mich interessanter ist.

eine frage bezüglich wartung hätte ich aber noch: ihr schreibt, dass man für die HDD die gesamte bodenplatte abschrauben muss. wisst ihr, wie es in diesem fall mit der garantie ausschaut? HHD darf man ja IIRC selbst tauschen, wenn ich dazu die bodenplatte komplett abnehmen muss, sieht das ja aber evtl. schon wieder anders aus. und kommt man über die bodenplatte dann auch an den lüfter ran?

m4ss

waiting 770z5e review... that they say have an mva panel instead a crappy tn panel...
Hoping also, that throttling in 15.6" version will be less, but i doubt... :-(

Rainer Zufall

#12
Hier handelt es sich einfach um das 700Z7C nur dass hier eine AMD Radeon HD 8870M anstatt einer NVIDIA GeForce GT650M verbaut ist.

Das Display an sich ist natürlich super, ich glaube kaum, dass man beim normalen Arbeiten mit dem Notebook einen Vorteil hätte, wäre in IPS-Pannel verbaut.

Ziemlich schwach von Samsung ist die Tatsache, dass es das Notebook entweder mit viel Speicher oder mit kleiner SSD gibt.


Im 700Z7C-S04DE haben sie es doch auch geschaft, eine mSATA SSD mit der HDD zu kombinieren. Wenn sie jetzt noch das Modell mit BD-ROM Laufwerk benutzen würden und neben einer 1000 GB HDD eine 120 GB mSATA SSD einbauen würden, wäre das mal eine Innovation.

Schade eigentlich, dass notebookcheck dem Hype um das 770Z7E gefolgt ist, anstatt beispielsweise das schon genannte 700Z7C-S04DE mit mSATA SSD/HDD-Kombination zu testen.


Den Test hier hätte man sich echt sparen können. Den Unterschied zwischen AMD Radeon HD 8870M und NVIDIA GeForce GT650M kann ja wohl jeder selbst nachlesen und da ausgerechnet wieder das Modell mit HDD getestet wurde, bringt dieser Test im Prinzip keine neuen Erkenntnisse.

Naja wie auch immer, ich finde nach wie vor, dass das 550P7C in den Versionen mit Full-HD-Display die bessere Wahl als das 700Z7C oder das 770Z7E ist.  ;)
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,39555.0.html
Samsung 550P7C-S0GDE
Windows 7 Pro SP1 (64-bit), Intel Core i7 3630QM, Nvidia GT 650M (2 GiB DDR3), 8 GiB DDR3 RAM, BD-ROM,
43.94 cm (17.3'') mattes Full HD-Display (300 Nit), 256 GB SSD (840 Pro), 1000 GB HDD (Spinpoint M8)

?

Deinen Post kann ich nicht wirklich nachvollziehen, Rainer Zufall.

Die AMD Radeon HD 8870M ist eine GPU zu der es bis auf NBC wenig Benchmark-Ergebnisse gab. Da wollte man natürlich gerne wissen wie sie sich im Gegensatz zur GT 650M im Vorläufer schlägt. Und wie man sieht ist die 8870M in synthetischen Benchmarks durchaus auf Höhe der GTX 670M, in Spielen zum Teil jedoch deutlich langsamer.

Das hätte man nach den Ergebnissen im 3D Mark nicht unbedingt erahnen können und ich finde es gut zu wissen. Und der Vergleich von HDD zu einer Version mit mSATA SSD/HDD Kombi (nur weil es dich scheinbar brennend interessiert) wär ja was ganz Neues und das kannst du scheinbar nicht woanders nachlesen  ::)
Außerdem hätte man auch die Möglichkeit bei der Festplatte selbst nachzurüsten, was bei der GPU meist nicht so einfach möglich ist.

@SCARed: Wegen der Garantie bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber im Forum von notebookreview.com gelesen zu haben, dass man die Festplatte ohne Verlust der Garantie wechseln darf.
Da das 700Z7E baugleich mit dem 700Z7C ist, verweise ich mal auf das Youtube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=rFp5HpJ51rA

Schätze mal, dass der Aufbau der Hardware relativ ähnlich sein wird.

Gruß

christian123

Hi

zwecks lüfter:
also wenn man beim 700Z7C auf den silent modus wechselt gehen die lüfter definitiv AUS.

zwecks hdd:
ich hab beim 700z7c den deckel abgeschaubt (ssd einbau) und hab absolut kein garantiesiegel gesehen. hab mehrfach und extra drauf geachtet. wenn dann erkennt man es maximal an den schrauben das man es geöffnet hat...  siegel gabs bei mir keines.

zwecks: 3DMark11 Ergebnis:
Welches der zwei Ergebnisse ist das Richtige:
Im Text zu Leistung der GPU steht:
Im 3DMark 11 kann sich die AMD Grafikkarte mit 2.986 Punkten...
in der Tabelle steht:
3DMark 11   3292 Punkte

3292 wären schon sehr viel....

lg chris

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview