News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Fujitsu Stylistic Q702 Convertible

Started by Redaktion, February 19, 2013, 18:00:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Zuviel des Guten? Das Fujitsu Stylistic Q702 will als Multitalent das Büro aufmischen: Touchbedienung per Finger oder Pen, Tastaturdock, als Tablet oder Notebook nutzbar – variabel ist das Konzept auf alle Fälle. Im Test untersuchen wir, ob es sich im Alltag auch bewähren wird.

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Stylistic-Q702-Convertible.88249.0.html

Vito


Florian Schmitt

Hi Vito, Processor temperature went up quite quickly above 60 degrees Celsius during the review and also crossed the 70 degrees after longer use.

Best regards
Florian

Reini

Da ich schon seit längerem die Beschaffung des Q702 plane, möchte ich Euch für den Test erst einmal danken. Trotz des hohen Detailgrades der Ausführungen vermisse ich Antworten auf Fragen, die sich aus dem Test ergeben.

Das wichtigstes Alleinstellungsmerkmal, das nicht genug hervorgehoben werden kann, ist das matte bzw. halbmatte Displays. Fujitsu ist hier den anderen Herstellern einen Schritt voraus, wenn auch die Darstellungsqualität nicht recht befriedigen mag. Den sogenannten "Soap-Effekt" gibt es auch bei HP Elitebook 2740p/2760p mit Wacom-Digitizer-Panel. Das ist bei Weitem nicht so unangenehm wie ein Tablet mit fingerverschmierter Glare-Oberfläche.

1. Solo- bzw. Dual-Channel-Modus 1x 4 MB RAM
Hierzu habe ich auf Anfrage folgende Stellungsnahme von Fujitsu bekommen:
Im Systemarchitekt steht, dass es sich bei dem fest verlöteten Speichriegel um einen Speicherriegel mit den Eigenschaften "4 GB Dual Channel DDR3 1600MHz PC12800" handelt. Dual-Channel-Modus mit einem RAM-Modul, gibt es so etwas wirklich?

2. Leider ist Herr Wimmer als Tester nicht näher auf das WWAN-Modul mit GPS eingegangen. Bei Smartphones wird diese Ausstattung fast immer getestet, warum hier nicht? Es wäre von Interesse zu erfahren, wie sich das hochwertige Gobi 3000-Modul im Q702 schlägt. Vor allem die GPS-Funktion im Zusammenspiel mit Google Earth/Maps bzw. OpenStreetMaps (OSM) machen den Wert eines solchen Gerätes aus.
Dazu die 3G-Funktionen.

3. Die Akku-Frage: selbst wechselbar oder nicht?
Nach deutscher Gesetzeslage (§4 Abs.2 Elektronikgerätegesetz) sind derartige Teile mit Wechselakku auszustatten. Ist das so beim Q702? Eine entsprechende Aussage vermisse ich leider im Test.

Abschließend einige Sätze zur Lautheit des Lüfters:
Der Käufer sollte keinen Core i5U, sondern einen i3U wählen. Damit verändert sich das Lüftungsverhalten ganz bestimmt zum Besseren. Die geringere CPU-Leistung reicht trotzdem dicke. Allerdings hat Fujitsu eine etwas undurchsichtige Vertriebspolitik in Deutschland entwickelt. Während das Q702-Datenblatt eine i3U-Variante konkret nennt, findet sich im Fujitsu-Shop ausschließlich die i5U-Variante für fast 1.800 Euronen.

wuestenmungo

Ich benutze das q702 seit einem guten Monat. Ich habe es von Fujitsu vorab 2 Wochen als Leihgerät zum testen bekommen. Für mich bietet es genau die Funktionalität, die ich mir von einem Windows 8 Hybriden wünsche. Den Kompromiss bei Design und Gewicht gehe ich dafür gerne ein. Von Performanceeinbrüchen merke ich im Alltag wenig. Selbst große InDesign Dateien lassen sich zügig bearbeiten. Die bürotauglichste Variante eines Win8 Hybriden meiner Meinung nach und meilenweit vor den Atom Alternativen.

wuestenmungo

P.S: Ich habe für die I3 Variante als Übernahme nach der Leihphase einen Preis von 1100€ gezahlt inklusive Dock. Einfach bei Fujitsu anrufen und nach einem Leihkauf fragen.

Reini

Hallo Wuestenmungo! Wenn Du das Q702 inzwischen hast, Glückwunsch. Kannst Du vielleicht auf die eine oder andere meiner Fragen (s. Reini) antworten? Das betrifft insbesondere den Tablet-Akku und das Gobi-WWAN-Modul mit GPS?

Wuestenmungo

Quote from: Reini on February 24, 2013, 09:41:21
Hallo Wuestenmungo! Wenn Du das Q702 inzwischen hast, Glückwunsch. Kannst Du vielleicht auf die eine oder andere meiner Fragen (s. Reini) antworten? Das betrifft insbesondere den Tablet-Akku und das Gobi-WWAN-Modul mit GPS?

Zu dem GPS Modul kann ich leider nichts sagen, weil in meinem Modell keins verbaut ist (war einfach günstiger).

Zwecks dem Channel Modus des Ram Speichers spuckt mir CPU-Z aus, dass der im Single Modus läuft.

Der Akku im Dock müsste leicht zu tauschen sein, er ist ähnlich wie bei anderen Notebooks mit einem Schiebe-/Sperrmechanismus gesichert. Für den Tablet Akku sieht es da meiner Meinung nach schwieriger aus. Die Deckelkonstruktion erinnert mich zwar an das WeTab (da konnte man mit etwas Geschick viel selbst tauschen), aber ob innen etwas verklebt ist etc. wäre nur bei einem Selbstversuch herauszufinden, den ich jetzt noch nicht unternehmen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Tobias Winkler

Man kann fest verlöteten Speicher auch auf zwei Speicherbänke verteilen und somit den Dual-Channel-Modus ermöglichen. Das ist zum Beispiel beim getesteten Dell XPS 13 Ultrabook der Fall.

mmince

Wie ist denn die Videoaufnahme-Qualität der hinteren Kamera? Mich würde es reizen diese zu nutzen um z.B. Vorträge bei einer Konferenz aufzunehmen. WIe werden diese Videos aufgenommen (Auflösung, Bilder/sek.)

Arbeiter

Sorry, aber der Test und die Meinungen von euch spiegeln Nerds und nicht Leute aus der Praxis die auch mit Geräten arbeiten. Ich persönlich halte von dem Gerät auch nichts - aber was ihr bemängelt und für Schlüsse zieht ist grotesk. Das Gerät ist zum arbeiten und nicht zum spielen oder posen - wer das will soll bei Apple bleiben.

Tobias Winkler

Sorry, aber vielleicht könntest du deine Ansicht mal konkretisieren und mit sachlichen Argumenten untermauern? Was hat überhaupt Apple damit zu tun?

Sönnichsen

Sehr geehrter Redakteur,
haben Sie keine Probleme mit dem Netzschalter? Ich reibe mir regelmäig die Finger wund und muss Hilfsmittel wie Schlüssel oder Stifte benutzen, um den Netzschalter zu drücken. Deshalb habe ich mich zur Rückgabe entschlossen, obwohl ich sonst überwiegend zufrieden bin.
Beste Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview