News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V3-571G-53238G1TMaii Notebook

Started by Redaktion, February 15, 2013, 20:59:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Alleinstellungsmerkmal. Acer scheint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und verbaut in der neuen Variante seines Aspire V3-571G nun ein mattes Full HD IPS Panel. Zusätzlich werben die brandneue Nvidia Geforce GT 730M, ein potenter Zweikern-Prozessor und 8 GB RAM um Kaufinteressenten. Wie sich das Update des Aspire V3 schlägt, lesen Sie im Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-53238G1TMaii-Notebook.88251.0.html

AdmirAlex

Ich glaube es wurde aus versehen vergessen die Kategorie "Gehäuse" und "Ausstattung" mit ein zu fügen.

Tobias Winkler

Nicht aus Versehen, sondern ganz bewußt. Wie im Test beschrieben handelt es sich um ein Test-Update von http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-73614G50Makk-Notebook.80528.0.html .
Deshalb wurden die identischen Kapitel Gehäuse, Ausstattung und auch Eingabegeräte ausgelassen. Das ermöglicht auf andere Aspekte etwas intensiver einzugehen. Siehe Spieletests.

schwimfi

Acer macht sich langsam! Ist für das Geld schon fast eine Überlegung Wert.

ArmiAlex

Quote from: Tobias Winkler on February 16, 2013, 06:42:25
Nicht aus Versehen, sondern ganz bewußt. Wie im Test beschrieben handelt es sich um ein Test-Update von http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-73614G50Makk-Notebook.80528.0.html .
Deshalb wurden die identischen Kapitel Gehäuse, Ausstattung und auch Eingabegeräte ausgelassen. Das ermöglicht auf andere Aspekte etwas intensiver einzugehen. Siehe Spieletests.

Okay mein Fehler :)

Jens S

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, das Acer mal ein gutes Display verbaut. Bei meinem Aspire 7750G spiegelt's noch heftig ;)

Rico

Wow. Vielleicht wird solch Display in Zukunft ja auch für die Travelmates angeboten.
Und zu dem Preis. wow.

Durftet Ihr dieses Notebook nicht auseinandernehmen ? Das wäre ja schon interessant, mal einen Blick darauf zu erhaschen wie Acer das geschafft hat, das Notebook unter Last so leise zu halten. Und das bei gleichzeitig akzeptablen Temperaturen der CPU/GPU. 
Erstaunlich.

Quote[...]bei einem Kontrast von 1089:1 und einem sich daraus errechnenden Schwarzwert von 0,28[...]

Im Ernst ? Errechnet Ihr jetzt den Schwarzwert aus gemessenem Kontrast ?
Ich plädiere doch sehr für gemessenen Schwarzwert !

-----------------------
Ohne kleine Meckerei geht's nicht : Bitte bei Screenshots - sofern möglich - das Fenster soweit aufziehen, das Alles sichtbar ist. (http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/ba42e233ee.png)

Tobias Winkler

Quote from: Rico on February 16, 2013, 12:22:40


Im Ernst ? Errechnet Ihr jetzt den Schwarzwert aus gemessenem Kontrast ?
Ich plädiere doch sehr für gemessenen Schwarzwert !



Ja wir haben eine Umstellung bei den Messgeräten vorgenommen. Diese bieten den Luxus den Kontrast direkt auszugeben. Eine Berechnung über den Schwarzwert entfällt. Wir nennen ihn trotzdem noch, der Vollständigkeit halber.

Reini

Danke für das interessante Test-Update!
Offenbar müssen die Firmen erst kurz vor dem Abgrund stehen, bevor sie Kundenwünsche wahrnehmen und realisieren. Das gilt insbesondere für diese leidigen Glare-Displays. Es macht schon keinen Spass mehr, bei Media-Markt, Saturn usw. wegen eines neuen Notebooks oder Tablets vorbei zu schauen. Man wird von einer Spiegelgallerie begrüßt. Und das Schlimmste ist, dass die Anbieter wirklich glauben, das sie den Schrott irgendwie verkaufen können. Schade um die viele Arbeit und Energie die darin steckt, um auf einen ahnungslosen Käufer zu warten. Ich kann nur hoffen, dass das matte Display beim Acer-V3 nicht die "Eintagsfliege" bleibt. Als Einkäufer werde ich den Notebook- und Tabletmarkt auch weiterhin beobachten und nur das auswählen, was technisch vorteilhaft ist.

slashchat


Whoracle

Naja das Lenovo Y580 bietet ja für weniger Geld bessere Akkulaufzeit und ne 660..http://geizhals.at/de/852703

Das Display ist natürlich nett, aber das Gesamtpaket nicht gut genug..

plam

Erst bei dem Punkt Energieaufnahme wird die Größe des Displays beiläufig erwähnt........ und ich suche wie bekloppt danach. Wie wäre es mal mit einer Übersicht? Und warum zum Teufel wird das anfangs nicht erwähnt?

Sven2131

#12
Ganz oben ist doch auf der rechten Seite eine Tabelle mit allen Daten (u.a. auch die Displaygröße).
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Rico

In der rechten/ bzw. mittleren Spalte, ganz oben ("Datenblatt") steht das doch klar drin, auch bei einem solchen Test-Update - einschließlich Hersteller, Auflösung, matt oder spiegelnd  und so.
Insofern sind solche Infos doch auf den ersten Blick zu finden.

Bei (sehr) schmalem Fenster oder auch bei "gezoomter" Darstellung rutscht/en bei mir die ganz rechte Spalte sowie die mittlere nach unten, unter den Haupttext.
Dann muss ich eben runterscrollen für den "ersten Blick".

(k.A. wie sich NBC auf Smartphones oder so liest.)

Quote from: Tobias WinklerJa wir haben eine Umstellung bei den Messgeräten vorgenommen. Diese bieten den Luxus den Kontrast direkt auszugeben. Eine Berechnung über den Schwarzwert entfällt. Wir nennen ihn trotzdem noch, der Vollständigkeit halber.
Aah, danke für die Info.
Naja, was heisst der Vollständigkeit halber ? Der ist ja nicht nur für das Kontrastverhältnis interessant, sondern auch als absoluter Wert, gerade für Filmgucken und so.

Ich finde das grundsätzlich nicht ganz glücklich - der "gemessene" Kontrastwert ist ja trotzdem ein (tool-intern) "berechneter" Wert.
Solange euer Mess-Gerät/Tool den Kontrast in der gleichen Weise "misst" wie er bisher bei euch berechnet wurde (Helligkeitsmaximum geteilt durch Minimum), stimmt dann ja auch der "rückwärts berechnete" Schwarzwert. Oder ist die Angabe nach wie vor ein direkt gemessener Wert ?

Sollte das Gerät/ Tool aber eine andere Formel für die  Kontrast"messung" verwenden, wäre ein "rückwärts berechneter" Schwarzwert ja eher ,hm, "fiktiv".

Tobias Winkler

Helligkeit/ Schwarzwert = Kontrast. oder Helligkeit/ Kontrast =Schwarzwert
Die Formel lässt sich beliebig umstellen.

Der Kontrast beschreibt das Verhältnis von dunklen zu hellen Bildanteilen. Was soll da irgendwie anders berechnet werden?

Ob ich nun anhand des Kontrastwertes von beispielsweise 1089:1 oder anhand des Schwarzwertes von 0,28 bei einer Helligkeit von 305 cd/m² erkenne, dass es sich hier um ein kontraststarkes Notebookdisplay handelt, ist doch relativ egal, oder?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview