News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Spectre XT TouchSmart 15-4000eg Ultrabook

Started by Redaktion, February 06, 2013, 16:37:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Edelbolide mit Ausdauerschwäche. HP packt mit einem Thunderbolt-Steckplatz, einem Full-HD-Touchscreen und einer schnellen Solid State Disk neueste Technik in ein Ultrabook-Gehäuse, das aus Aluminium, Magnesium und Glas gefertigt wurde. Das Ganze kommt mit 1.600 Euro auf einen stolzen Betrag. Ob das Ultrabook seinem Preis gerecht wird, verrät unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-XT-TouchSmart-15-4000eg-Ultrabook.87775.0.html

Huntshoo

Bei den 3 Spectre die ich persönlich in der Hand gehalten habe, kann ich aufgrund eklatanter verarbeitungsmämngel alles andere als eine kaufempfehlung geben.
bei allen 3 geräten, war das Display derart schlecht in den rahmen eingesetzt, dass zum teil (2geräte) die kleberreste zu sehen waren. alle 3 Notebooks boten am oberen rahmen genügend spie um mit dem fingernagel das glas aus dem rahmen zu heben. für de preis ist das ein absolutes nogo und schließt für mich jede weitere Betrachtung aus. schade.

Lasix

Herzlichen Dank für den umfassenden Bericht, ich habe dieses Notebook nun gekauft. In Sachen Verarbeitung muss ich mich obigem Beitrag anschliessen. Der Spalt zwischen Display und Rahmen ist unschön, passt nicht zu einem Premium-Gerät. Auch hatte das Gerät am Anfang den vorderen rechten Fuss in der Luft und wippte. Um das zu beheben musste ich einfach das Gerät ein bisschen verwinden. Aber Achtung, nur ganz sanft, sonst ist der linke Fuss in der Luft. Auch der Deckel fühlt sich sehr billig an.
Aber ansonsten ist das Gerät top. Ein absolut brilliantes Display, der Touchscreen funktioniert einwandfrei, wunderbare Tastatur mit sehr schöner Beleuchtung, Leistung des Gerätes top. Dank Notebookcheck gelang mir die Erweiterung auf 8GB problemlos, dies erhöhte die Leistung nochmals deutlich. Das Lüftergeräusch ist immer schwach präsent, da hab ich schon stillere Geräte erlebt. Unter dem Strich bin ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden. Schade, dass die Haptik so zerbrechlich wirkt.

Tommy_B

Hallo,
ich hatte es für den äußerst günstigen Preis riskiert und das Notebook sofort zurückgeschickt.
Der Spalt am oberen Displayrand ist ein absolutes NoGo. Da hilft auch die edle Verpackung nicht hinweg, wenn das Gerät nicht entsprechend ist.
Nun hoffe ich das ich schnell wieder an mein Geld komme. Durch den Bericht hier kann man sich den Umtausch gleich sparen.

Stefanos1966

Habe Heute einen solchen Spectre gekauft. Noch im Laden habe ich das Gerät einer sehr genauen Prüfung unterzogen. Gerade wegen der vielen Berichte über Verarbeitungsmängel habe ich die gesamte Mechanik und die Einpassungen begutachtet. Die Verarbeitung meines Gerätes ist aber ohne irgendeine größere Beanstandung, insgesamt als sehr gut zu bezeichnen. Ich würde mir sowieso es immer IM Geschäft noch genau anschauen. Nur der Meinung dass die Haptik zu zerbrechlich wirkt muss ich mich anschliessen. Ich wollte unbedingt einen Touchscreen. Man merkt dann schnell dass man dass nicht braucht. Ein guter Gag ist es in jedem Fall...aber auch nicht mehr...Aber bei diesem Ultrabook passt alles, für effektives Arbeiten unterwegs unübertroffen.

INdian

Ich möchte gerne den Arbeisspeicher von 4 auf 8GB erweitern, welchen Speicher muss ich denn genau kaufen, bzw worauf muss ich achten?

Viktor Mes

Es ist nun Februar 2017 und ich Nutze das Notebook seit dem es auf den Markt gekommen ist sogut wie ohne Probleme! Das beste Notebook, das ich je hatte!

Natürlich habe ich seit dem Kauf aber noch einiges an der Hardware verändert: die 256GB SSD wurde durch eine 500GB SSD ersetzt. Ich habe ein Kabel auf ebay gekauft, mit welchem eine zweite Festplatte in den dafür vorgesehenen PLatz eingebaut werden kann. Mittels eines mSATA auf SATA Adapters habe ich die ursprüngliche 256GB SSD als 2. Festplatte eingebaut. Die 4 GB RAM wurden auch mittels eines 8GB Bausteins auf 12GB erhöht.

Das Notebook benutze ich hauptsächlich im Büro auf einem ventilierten Notebook-Stand (Zalman ZM-NC1000), somit kann das Notebook nie wirklich heiß laufen. Darüberhinaus habe ich mittels HDMI und Thunderbolt 2 Monitore angeschlossen. Während der Arbeit ist somit der Bildschirm des Notebooks ausgeschaltet. Als Eingabegeräte nutze ich eine Bluetooth Maus sowie eine Kabelgebundene Tastatur. All dies unterstützt die Schonung des Notebooks.

Bild 1

Der fest eingebaute Akku ist bis zum heutigen Tag gut, soll heißen, auf 4/5 der Helligkeit, WLAN und Tastaturbeleuchtung hält er nach 5 Jahren noch immer seine 5 Stunden. Allerdings kommt es seit Januar 2017 ab und zu vor, dass der Akku trotz Netzteil nicht geladen werden kann und bleibt meist bei 85-95% der Ladeanzeige stehen. Ich habe mir nun auf amazon einen Ersatzakku für €20 bestellt.

Der Lüfter ist an und für sich kaum bis garnz leise zu hören, allerdings gibt er ab und zu unschöne Geräusche von sich - wie wenn das Kugellager kaputt wäre. Dies aber nur dann, wenn das Notebook ohne Kühlpad verwendet wird und nur beim Booten. Nach 10 Minuten ist das Geräusch dann weg.

Ich muss sagen dass die Qualität stimmt, nichts ist abgebrochen oder kaputt gegangen, das Notebook lässt sich sehr schön aufrüsten mittels mSSD oder SATA 2,5"" SSD und mit dem RAM auch. Meine größte Angst besteht darin, dass es keinen würdigen Nachfolger mehr von HP geben wird, wenn die letzte Stunde meines Rechners geschlagen hat... 

Bild 2

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview