News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus VivoTab Smart ME400C Tablet

Started by Redaktion, February 04, 2013, 15:05:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Kompatible. Egal ob iOS, Android oder Windows 8 RT, alle Betriebssysteme haben ihre Problemchen, wenn es um die Kompatibilität mit den regulären Versionen von Windows 7 oder Windows 8 geht. Beim Asus VivoTab Smart könnten dank Intel Atom-CPU und Windows 8 diese Schranken fallen. Wie gut das gelingt, haben wir ausführlich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoTab-Smart-ME400C-Tablet.87708.0.html

Axel

Danke für den interessanten Test, für mich ist das Tablet zwar weniger von Interesse aber die die Einblicke in die eingebaute Technik waren es sehr lehrreich. Intel hat es also geschafft aus ARM in dem Mobile Bereich aufzuholen, zumindest was Prozessorleistung (und Leistungsverbrauch) angeht. Wahrscheinlich sogar überholt. Aber die Grafik, was ist damit? Wie schlägt sie sich nicht gegen Desktopgrafikkarten, sondern gegen die Pendants in iPad (auch SGI), Nexus usw. Nach dem Z500-Fehlschlag war im letzten Jahr schon wieder zu hören, dass SGI keine gescheiten DirectX-Treiber für Intel schreiben kann. Zu allem Überfluss verweigert MS OpenGL die Unterstützung, obwohl es bei jedem mobilen System den Standard darstellt. PC-Spiele ruckeln also, die Umsetzung von iPad und Android spielen gestaltet sich aufwendig?  Das kommt mir alles so halbgar vor. Alte Windowsprogramme kann man nutzen, sind aber nicht wirklich gut (manche gar nicht) mit Fingern zu bedienen. Videoschnitt und ähnliches wegen den Prozessoranforderungen gehen auch nicht (AfterEffects auf Core2Duo ist schon fast unbenutzbar). Dann vielleicht doch lieber ein langsameres ARM-Tablet mit ausreichend Mini-Apps und auf die Leistung angepassten Spielen und für die Hauptanwendungen Surfen, Facebook und Youtube sind die Apps total ausreichend. Klar kann man mit so einem Tablet nicht arbeiten, aber mit einem Atom-Tablet doch auch nicht wirklich oder? Ich hab schon zur Not auf meinem 5,6-Zoll U820 Quellcode geändert und neu kompiliert, aber da hatte ich wenigstens Tastatur und Mausersatz. Selbst für solche Aufgaben stelle ich mir das auf einem reinen Slate schwierig vor.
Aber vielleicht kommt ja auch alles anders und MS schafft hier einen eigenen Markt von Tablets, die nicht in erster Linie für Spiele und Unterhaltung sondern für leichte Arbeitssoftware (Business, Office, einfaches CAE für den Ingenieur der ein paar Brainstorming Idden aufkritzeln will, ...) geeignet ist. Ob das allerdings ein Massenmarkt wird?

Titus von Boxberg

Wie kommt Ihr zur Meinung "zum Anschließen weiterer Peripherie dient ein Micro-USB-Port"?

Ich konnte nicht erkennen, dass der USB-Port für etwas anderes als zu Stromversorgung des Tabletts gut ist.

Ballaton

Man kann mit einem USB-Adapter (OTG!) externe Perepheriegeräte anschließen. Habe bei meinem Smart selbst ne Maus und nen USB Stick dran. Funktioniert ohne Probleme!

Tobias Winkler

Quote from: Titus von Boxberg on February 05, 2013, 08:33:38
Wie kommt Ihr zur Meinung "zum Anschließen weiterer Peripherie dient ein Micro-USB-Port"?

Ich konnte nicht erkennen, dass der USB-Port für etwas anderes als zu Stromversorgung des Tabletts gut ist.

Indem wir es ausprobiert haben. DVB-T Stick, Festplatte, Maus, Tastatur und Speicherstick haben problemlos funktioniert. Nur der direkte Anschluss an einen anderen PC, um komfortabel Daten zu übertragen klappt nicht.

Ruppi

Zum Thema das Gerät Schaltet sich von selber aus:

http://www.pocketpc.ch/asus-vivo-tab-smart/180718-bildschirm-bleibt-ausschalten-schwarz-reagiert-mehr.html?s=2be868a046f7bddb4ceddebfc6d39676#post1652976

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1161718

bone

ich finde es schade, dass man das vivo tab in der tablet kategorie bewertet, das acer w510 aber in der convertibel kategorie. dabei sehe ich gerade diese beiden modelle in direkter konkurrenz...

Nina

Auch wenn ein Tablet nicht für diesen Zweck ausgelegt ist und ich wahrscheinlich für meinen Kommentar belächelt werde, hat jemand schon einmal probiert, Photoshop oder Dreamweaver auf dem Asus Vivo Tab Smart oder dem Acer Iconia W510 zu installieren und hat Erfahrungen ob und wie es läuft?

Tobias Winkler

Photoshop Elemets haben wir ausprobiert. So lange die Bilddateien nicht zu groß und zu zahlreich sind, wir haben mit +- 2MB-Dateien getestet, kann man flüssig arbeiten. Bei anspruchsvollen Filtern, großen Dateien oder vielen gleichzeitig geöffneten Fotos, geht dem System aber schnell die Puste aus.

Andi H.

Hat dieses Tablet auch ein Bios wie ein Notebook und kann es von USB oder Speicherkarte booten um ein anderes Betriebssystem zu installieren?

micha

Ist ein  Upgrade des  Betriebssystems für das o. a. Tablet auf Windows 8.1 möglich ?
Was ist zu beachten ?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview