News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15R-5521 Notebook

Started by Redaktion, February 03, 2013, 18:57:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die goldene Mitte. Dell wagt sich beim Inspiron 15R-5521 an eine recht ungewöhnliche Kombination aus stromsparendem ULV-Prozessor und dedizierter Mittelklasse-GPU. Die effizienten Komponenten deuten nicht nur auf einen moderaten Energiebedarf, sondern auch auf hohe Akkulaufzeiten hin. Wir haben die Topvariante mit AMDs brandneuer Radeon HD 8730M getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-5521-Notebook.88005.0.html

Mel_Fox_76

Danke für den Test!
Auch wenn ich AMDs Strategie (GPU 8730 schwächer als 7730) nicht ganz durchschaue, ist's schon erstaunlich, wie groß die Akkulaufzeit bei diesem Gerät ist.
Das größere 17 Zoll Modell soll ja angeblich irgendwann mit blendfreiem Display erhältlich sein. Damit wäre es sicher einen Blick Wert.

SonyFriend

auch, wenn es im Test anders zu lesen ist, finde ich die Auflösung 1366x768 für ein 15"-Notebook abschreckend. Das ist aus heutiger Sicht eindeutig zu grob, ich sehe zu wenig, damit disqualifiziert sich das Book für mich und bietet keinen Kaufanreiz (auch wenn ich die Akkuleistung ganz besonders positiv hervorheben möchte)

Jens S

Schickes Gerät. Preislich für die gewohnte Dell-Qualität sicher auch angemessen.  :D

tobenden

Habe gesehen,  dass unter der Bezeichnung Inspiron 15r 2013
dasselbe Notebook mit mattem Full Hd Display angeboten wird.
Ein echte Alternative!

Wonkerz

Danke für den Test und für den Hinweis auf das Full HD Modell. Habe soeben das Full HD Modell bestellt. :)

Yo

Hilfe! Wo finde ich denn beim 2013er "Neu ! Inspiron 15R" den mit mattem Display und Full HD?

Simon Freisinn

Vielen Dank für den Testbericht! Mich würde interessieren wie die Version des Dell 15r 5521 Notebooks mit mattem Full-HD Display, i5 3337U und der älteren Radeon 7670M  (wie online erhältlich) im Vergleich zu anderen Konkurrenten dasteht. Z.B. im Vergleich zu dem Acer Aspire V3-571G mit Full HD IPS Panel, jedoch wesentlich schlechterer Akku-Laufzeit (3,5h vs. 7h WLAN). Ich schwanke aktuell zwischen dem Dell Inspiron 15r mit mattem Full HD Display (relativ kompakt, leicht und überragende Akku-Laufzeit), dem Acer Aspire V3-571G (vermutlich etw. besseres Display, etw. mehr Leistung, jedoch größere Maße, mehr Gewicht und wesentlich schlechtere Akku-Laufzeit), dem Lenovo Y580 mit Quadcore und GTX 660M (wesentlich mehr Leistung, jedoch recht große Maße, hohes Gewicht und Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit in Ordnung), und dem Dell Inspiron 15R Special Edition (Mehr Leistung als der 15r 5521 Full HD, verm. vergleichbares Display, größere Maße, höheres Gewicht und geringere Akku-Laufzeit)... Ich bin hin- und hergerissen. Ich spiele selten Games, bearbeite jedoch hin und wieder HD Videos mit Adobe Premiere und anderen Programmen... also spielt Leistung doch eine gewisse Rolle. Auf der anderen Seite will ich aber auch ein möglichst kompaktes Notebook mit hoher Akku-Laufzeit, das unterwegs und im freien genutzt werden kann. Bei den Modellen die ich aufzähle (Online-Preisspanne bis 850 Euro... jaa, spielte Geld keine Rolle würde ich einfach das Asus Zenbook UX51VZ kaufen...) kommt immer entweder Leistung oder Mobilität auf gewisse Weise zu kurz... was meint Ihr? Ich wäre für eine Einschätzung des Modells Dell Inspiron 15r 5521 mit dem matten Full HD Display und eine Abwägung gegnüber vergleichbaren Modellen in Punkto Leistung und Modilität sehr dankbar. Beste Grüße, Simon

July88

Ich schließe mich dem Simon an; Ein Test der Full-HD version wäre super!

Atreyu

Simon, wenn du willst dass man Deine Beiträge auch wirklich liest, solltest du sie formatieren und Absätze einfügen.
Ich für meinen Teil lese grundsätzlich keine unformatierten Texte, die länger als 5 Zeilen sind. Werde also leider niemals erfahren, was für Ideen & Gedanken du mit uns geteilt hast. Schade.

Simon Freisinn

Großartiger Beitrag Atreyu! Du scheinst mir sehr belesen zu sein wenn du es nicht fertig bringst Texte mit Absätzen über 5 Zeilen Länge zu lesen.

In der Zeit in der du deinen sehr konstruktiven und Themen-fokussierten Beitrag verfasst hast wäre es dir eventuell gelungen dich durch meinen am Handy verfassten Text zu beißen. Glücklicher Weise hatten andere hier mehr Erfolg als

Weiterhin möchte ich ein Test der Full-HD Variante anregen, Vergleichbar mit dem Test-Update zum kürzlich getesteten Acer.

Ich hoffe dank der Absätze ist auch Atreyu in der Lage diesen Beitrag zu entschlüsseln.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview