News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus P55VA Notebook

Started by Redaktion, January 31, 2013, 09:38:35

Previous topic - Next topic

Redaktion

Teures Office-Notebook. Ein Core i5-Prozessor, ein mattes Display und Windows 7 Pro sollten in der Kombination ein einfaches Arbeitsgerät ergeben, das über eine ordentliche Rechenleistung verfügt. Allerdings verlangt Asus 650 bis 700 Euro für das Notebook. Ob es seinen Preis wert ist oder ob Asus einen teuren Ladenhüter im Sortiment hat, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-P55VA-Notebook.87562.0.html

Reini

Guter Test, vielen Dank!
Den Preis für das Gerät würde ich gerechtfertigt finden, wenn ein 1600x900er-Display und ein ordentlicher VGA-Anschluß (mit Schraubmuffen) vorhanden wären. 2x 4096 DDR-SDRAM sind eigentlich ebenfalls Standard. Trotz der Weglassungen zeigt das Asus P55VA mit Centrino und mattem Display in die richtige Richtung. 

DanielK

Guter Test. Vorallem finde ich die Vergleiche zu anderen Notebooks immer sehr gut gelungen. Hier möchte ich noch als Vergleichsnotebook das Dell inspiron 15 SE aufführen. Mattes Display 1920x1080, 6GB Ram, i5, Radeon 7730M für 699, mit Cashback und qipu bei 620€.

anybody

Weiss nicht ob das bei so einem alten Gerät noch irgendjemand interessiert, aber mich hat jetzt nach all den Jahren das 1366x768 Panel im ASUS P55VA (LG Philips LP156WH4 -15.6") so gestört dass ich nach Full HD 1080p Alternativen gesucht habe.

Nach einiger Recherche bin ich zum Schluss gekommen dass ein LG LP156WF1 1080p Panel wohl vom Stecker her passt, der Stecker ungefähr an der richtigen Stelle sitzt und die Abmessungen +/- ein paar zehntel Millimeter auch passen könnten.

Habe also eins bestellt und eingebaut: Alles perfekt! Die 4 Schrauben die es seitlich im Metall Rahmen halten sind identisch wie beim alten Panel - gar kein Basteln nötig, die Abmessungen stimmen perfekt, der Stecker passt perfekt und die Helligkeitsregelung geht auch weiterhin 1a - alles wunderbar. Mein P55VA Laptop hat nun ein Full HD Panel! IPS ist es leider nicht, aber zumindest nun mal ordentliche Auflösung!

Kann den Umbau nur empfehlen, benötigt wird 1x Kreuzschlitzschraubenzieher + Fingernägel & kleinen flachen Schraubenzieher um die Plastikabdeckung vorsichtig rauszuknipsen. Abgesehen davon simpel.

Ab Werk wurde das P55VA übrigens niemals mit 1080p angeboten. Einen technischen Grund dafür gab es dafür aber wohl nicht...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview