News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus VivoBook U38DT Subnotebook

Started by Redaktion, January 22, 2013, 16:03:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Flacher Schönling. Beim VivoBook U38DT handelt es sich um ein 13-zölliges Subnotebook, das von einem Trinity-Prozessor und AMDs brandneuer Radeon HD 8550M angetrieben wird. Die ultradünne Bauweise und das edle Metall garantieren eine extrem schicke Optik. Lohnt sich der Kauf des 800-Euro-Gerätes?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-U38DT-Subnotebook.87424.0.html

Silas Brändlin

Danke für euren ausführlichen Test.  :)

Handelt es sich beim Throttling um ein Treiber- oder Konstruktionsfehler? Im Falle eines Konstruktionsfehlers, wie sehen die Erfahrungswerte bezüglich der Behebung solcher Probleme durch die Hersteller aus? Im Falle eines Treiberfehlers, tritt dieser Fehler nicht in der ganzen Trinity Serie auf?

Viele Grüße

Hans Muff

Ich finde die akkulaufzeit nicht "überschaubar" sondern indiskutabel, gerade für ein 13"-Gerät. Zusammen mit dem Throttling ist das Ding doch also weder mobil noch daheim gut einsetzbar.

ennothewall

Testet ihr denn auch noch das U38N? Mit dem Full-HD Display, fehlender dezidierter Grafikkarte und SSD ist das doch wohl das derzeit wesentlich interessantere Ultrathin von Asus. Und leider gibt es dazu noch keinen Testbericht!

Petschman

Hi ein paar Werte meines U38dt:
3d mark 2011 score: P1232 im Vergleich mein Samsung Np535U4c mit AMD A6-4455 und HD 7550 = P779
Die HD 8550 war im Schnitt zwischen 50 und 80 % schneller als die HD7550m. Beim Physiktest merkte ich einen Leistungseinbruch und da war dann nach kurzer Zeit der Dualcore AMD A6-4455 schneller. Wenn ich die Gehäuse vergleiche hat das Samsung deutlich mehr Volumen und muss daher nicht so schnell drosseln. Genrell erscheint mir dieses Verhalten nur bei lange andauerenden Benchmarks. Generell bin ich sehr zufrieden und kann den Kauf nur empfehlen. (PS: ich habe eine 512 GB SSC Crucical eingebaut)

clkl

habe das U38N; vom Throttling habe ich in Games und Benchmarks gar nichts bemerkt. die 4 kerne laufen unter vollast auf max niveau (ohne turbocore natürlich) - wie habt ihr gemessen, damit ichs mal direkt vergleichen kann?

skyrim läuft bei mir mit mittleren details und 1280x720er Auflösung mit 25 +/- 5 frames.

Edgar_Wibeau

clkl: Das U38N hat auch nicht die dämliche thermische Zusatzbelastung durch die dedizierte Graka zu stemmen. Gut möglich, dass grafikintensive Benchmarks (bei gleicher Widergabe-Auflösung) auf dem U38N schneller laufen als auf dem U38DT. Dieser Unsinn mit dedizierten Grakas bei den modernen APUs ist einfach hirnverbrannt, BESONDERS in Ultrabooks-die-mit-AMD-nicht-so-heissen-dürfen-auch-son-Schwachsinn. Sie hätten statt A8-4555M+8550M besser den A10-4655M mit schnelleren CPU-Kernen UND schnellerer iGPU verbauen sollen. Und das am besten im Modell mit hochauflösendem Bildschirm. Der A10 hat zwar 25W statt 19W TDP, aber das ist mit Sicherheit immernoch deutlich weniger als A8+Radeon+zusätzlichem Grafik-Ram.

In den USA gibt's das zu kaufen, bei uns nicht. Wen wollen die eigentlich vereimern? Oder sind unsre Konsumenten wirklich zu blöd?

Das U38N find ich ein prima Gerät (wenn nru der Bildschirm matt wäre - ja, das geht auch mit Touch und für die Pingelköppe: Man kriegt's auch sauber), das DT mit der ollen Sub-Standard-Auflösung (768 ist einfach mickrig) und der Dedi-GPU hingegen grenzwertig. Schön, dass es den Testern trozdem noch gut gefallen hat, wie müsste da das U38N erst abschneiden? Und wie würde gar eine A10-Variante durch die Decke schießen? Gar mit SSD?

Ein -N mit (zu teurer) SSD und A8 ist übrigens bei den ersten Händlern gelistet und für Februar avisiert.

Edgar_Wibeau

Noch an notebookcheck: Schöner Test, vielen Dank!

Allerdings hättet ihr das Gerät ruhig aufschrauben können: Torx-Schrauben sind kein Spezial-Zeugs, sondern mit seit Jahren in jedem Baumarkt (sowie regelmäßig beim Kafferöster und Discounter um die Ecke) für kleinstes Geld erwerbbarem Werkzeug zu verwenden.

Der Vorteil: Die Schrauben vergnibbeln beiweitem nicht so leicht wie Schlitz- oder Kreuz-Schrauben. Also immer mutig ran und öffnen die Schose, die Kaputtmach-Gefahr ist GERINGER als bei andren Verschraubungen.

Und das U38N nicht zu testen vergessen!  ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview