News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Satellite U940-101 Ultrabook

Started by Redaktion, January 14, 2013, 13:59:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Preiswertes Leichtgewicht. Viele Ultrabooks sind vor allem eines: teuer. Toshiba setzt beim Satellite U940 darum auf ein einfaches Kunststoffgehäuse, spendiert dem 14-Zöller im Gegenzug aber eine ansprechende Ausstattung mit Core-i5-Prozessor und zusätzlichem SSD-Cache.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-U940-101-Ultrabook.87205.0.html

Mr.Chainsaw

Wieso sind es eigentlich oft die 'billig' Ultrabooks, die einen LAN Anschluss haben und mehr als 4GB Ram ermöglichen?

möglicher XMG-Käufer

Dank des Glare-Panels mal wieder ein Ultrabook, dass man getrost vergessen kann!

Mein Tipp an Toshiba:
-ivy Core i5  raus, dafür Trinity A6 rein
-Glare durch entspiegelt ersetzen
-das gespaarte Geld beim Prozessor in nen besseren Lüfter investieren!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

gast2

wie sind die datenträger als cache-verbund zusammengehangen?

wenn ich die mSATA austausche und durch eine 128er ersetze, kann man cache funktion bios - seitig deaktivieren oder reicht eine simple neuinstallation auf msata SSD




Till Schönborn

Hallo,

leider ist das Ultrabook bereits auf dem Rückweg, sodass ich zu genauen Einzelheiten nur mutmaßen kann.

Höchstwahrscheinlich kommt zur Realisierung des Cache-Verbundes Intels SRT-Technik zum Einsatz, die sich auf jeden Fall vom Anwender im Falle einer Neuinstallation deaktivieren lässt. Ich vermute allerdings, dass man dafür kurz ins BIOS muss, was beim U940 aber ohne weiteres möglich ist (F2-Taste).

thomas m

Ich habe das U940-100, damit den kleinen I3 der Ivy Bridge. Der Prozessor ist immer noch relativ pfeilschnell und erlaubt auch problemlos mal ein HD Video zu schneiden.
Das Ultrabook ist wirklich sehr leise bzgl. Lüfter, aber nur beim Surfen und anspruchslosen Arbeiten. Beim Spielen von Anno geht der Lüfter höher.bleibt aber akzeptabel. Kein Vibrieren oder singendes pfeifendes Geräusch. Die Temperatur steigt dann an, aber nicht wie in Samsung Ultrabooks, wo mir schon die Etiketten am Boden schmorten. Ich denke das Gerät ist hier gut und ausgewogen eingestellt. Hat auch im Test gute Leistung gebracht.
Der Laufwerksverbund ist generell sehr schnell. Die SSD macht da einen guten Dienst als Unterstützung zur Festplatte. Die ist in meiner Version nur 500 GByte und deutlich hörbar.

gast2

oki, ich verkaufe gerade mein clevo mit gtx 680m und steige auf dieses gerät um.

es wird zeit das geld nicht für semi mobile 6kg bomber zu investieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview