News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G75VX-T4020H Notebook

Started by Redaktion, December 13, 2012, 00:16:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Hardware-Update. Passend zu den kürzlichen Produktveröffentlichungen spendiert Asus seinem 17-Zoll-Boliden neue High-End-Komponenten. Dank der modernen Kepler-Architektur verspricht die GeForce GTX 670MX mehr Leistung bei gleichzeitig gestiegener Akkulaufzeit. Wir haben das G75VX einem ausführlichen Test unterzogen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G75VX-T4020H-Notebook.85788.0.html

AdmirAlex

Wiedereinmal ein ausführlicher Testbericht. Ich würde trotzdem gerne einmal eine weitere Bewertung des Folgenden anstossen:

Bei dem Notebook wird eine schlechte Wartungsmöglichkeit bemändelt, wenn ich es jedoch richtig sehe sind beide Festplatten, die RAM-Bänke, das Funkmodul und die Lüfter zu erreichen. Das können einige Notebooks nicht, meiner Meinung nach ist das eine durchweg als gut zu  bezeichnende Wartungsfreundlichkeit. Ich denke nicht, dass sich viele zwei neuere Prozessoren in ein Notebook bauen...

Grüße
Alex

Florian Glaser

Auf den gesamten Notebook-Markt bezogen stimmt das natürlich. Im Gaming-Bereich machen es einige Hersteller halt noch besser.

naXos

Das ging jetzt aber fix mit dem Test - ich hatte erst nächste Woche damit gerechnet.
Zunächst einmal vielen Dank, dass auf meine bisherigen Fragen im Test kurz eingegangen wurde.

Wenn die Nerven nicht schon überstrapaziert sind ;), hätte ich noch folgende Fragen:

1. Gab es im Testzeitraum irgendwelchen Probleme mit der WLan-Verbindung (Verbindungsabbrüche o.ä.)?
2. Ist die Soundausgabe für Spiele wie Anno 1404 (also im wesentlichen Hintergrundmusik und ein paar Soundeffekte) oder Hintergrundbeschallung beim Arbeiten ausreichend oder selbst dabei als schlecht zu bewerten?
3. Kann man mit der GTX 670MX Assassin's Creed 3 auch nativ spielen (in mittleren oder niedrigen Detaileinstellungen) oder muss zwingend eine niedrigere Auflösung verwendet werden? Ist ggf. mit nennenswerten Verbesserungen durch ein Treiberupdate zu rechnen?
4. Ist die verbaute Hardware auch kompatibel zu Windows 7 bzw. gibt es von Asus entsprechende Treiber oder könnte es bei einer Installation von Windows 7 zu Problemen kommen?

Vielen Dank im Voraus.

Angenehme Nacht noch.

G75VX_USer

Hi,
ich besitze dieses Notebook und habe es mittlerweile mit einer Crucial M4 512 GB SSD sowie 2 x 4GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Bisher bin ich sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem alten Notebook (MSI GX 660-R) haben der Blickwinkel des Displays und die Lautstärke unter Last schon enorme Vorteile.
Außerdem habe ich auf Win 7 (Ultimate, x64) downgegraded, was auch relativ problemlos möglich war/ist. Teilweise kann man dabei die Treiber der beigelegten ASUS-Treiber-CD benutzen, teilweise holt man sich aktuelle Win 7 - Treiber der Komponenten aus dem Internet.
Zum Windows 8 - Key: Hier nutzt ASUS wohl die für OEM-Hersteller mit Windows 8 eingeführte Möglichkeit, den Key im BIOS zu verankern. Man brauch also "nur" eine Windows 8 Installations-CD und Windows 8 installiert (und aktiviert) sich von selbst mit dem hinterlegten Key. Die fehlende Sicherung über die bisherigen Recovery-Möglichkeiten (G75VW und älter) sind zwar für den Käufer etwas ärgerlich, aber seitens ASUS wohl angesichts dieser Tatsachen einsparbar.

Robby74

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass der Vorgänger "G75VW" etwas leiser ist als das G75VX?
Ich habe nach dem durchlesen des Tests das Gefühl, als ob Asus mehr als gespart hat um die Kosten für die etwas bessere Grafikkarte wieder reinzuholen (Display schlechter, schlechtere/lautere Lüfter, usw.). 
Dies spiegelt sich auch wieder in den User-Bewertungen vom alten G75VW mit dem nun (vorliegenden) G75VX. Schade!

Denn genau dieses Notebook wollte ich mir zulegen  :(

DonGod

Dieses Update der G-Reihe war ein heisser Kandidat für den geplanten DTR Kauf.

Leider ist die Geforce 670MX aus meiner Sicht eine üble Enttäuschung und auf der Asus-Seite inbesondere das schlechtere Display.


Florian Glaser

#7
@ naXos

1. Ich bin mit dem Notebook ein bisschen durch die Wohung und den Garten gelatscht. Ergebnis: keine besonderen Auffälligkeiten. Selbst durch mehrere Wände waren noch 1-2 Balken vorhanden. 
2. Auch wenn es im Artikel nicht so rüberkommt: Im Vergleich zu anderen Gaming-Notebooks ist die Soundqualität überdurchschnittlich. Externe Lautsprecher sind also nicht unbedingt nötig.
3. Mit hohen Einstellungen und 1.920 x 1.080 Bildpunkten läuft Assassin's Creed III sehr flüssig im Bereich von 50 fps.
4. Siehe Kommentar von G75VX-USer. Wenn du willst, kann ich diesbezüglich aber noch bei Asus nachfragen.

@ Robby74

Mit SSD dürfte das G75VX insgesamt etwas leiser sein als das G75VW. Ich war diesmal nur kritischer im Text.

@ DonGod

Nvidia hat sich bei der GTX 670MX halt primär um den Energieaspekt gekümmert.

Robby74

@Florian Glaser
Hey, vielen Dank für Deine Antwort. Eine kurze Frage habe ich allerdings dennoch:
Laufen die Lüfter im Idle-Betrieb (Surfer via WLAN und Office), oder sind die Lüfter in diesem "Betriebs-Modus" aus?

Vielen Dank und Gruss.

Florian Glaser

#9
Da man im Idle-Betrieb vor allem die HDD hört, lässt sich das nicht ganz so einfach sagen. Vom Gefühl her sind die Lüfter teilweise komplett aus.

Wenn es sonst keine dringenden Fragen gibt, packe ich das Gerät jetzt dann ein und verabschiede mich in drei Wochen (überfälligen) Winter-Urlaub  :)

Ezeqiel

Ich würde es für eine gute Idee halten, die Wartbarkeit mit in die Bewertung einfließen zu lassen. Es würde vielleicht den Druck auf die Hersteller erhöhen, ihre NB's schlimmstenfalls zu Einwegprodukte verkommen zu lassen . . .

Was dieses NB angeht: Man kann die Lüfter zwar sehen, kommt aber an die Stelle, an der sich am meisten Staub sammelt, so ohne weiteres nicht heran. Das ist der Bereich zwischen Lüfter und Lamellenkühler. Die sogenannten Staubfilter stellen auch kein nennenswertes Hindernis dar für Staub, dafür sind die Löcher in ihnen viel zu groß.

Dass es andere NB-Hersteller nicht besser machen, ist imho kein ausreichendes Kriterium. Das es grundsätzlich besser geht, zeigen wiederum andere Hersteller deutlich.

Viele Grüße,
Ezeqiel

naXos

Vielen Dank für die Antworten - ich hatte bereits vermutet, dass die Komponenten für meine Zwecke ausreichend sind (hatte bislang einen Acer Aspire 2930 :) ). Diese Bedenken konnten damit ausgeräumt werden.

Der letzte (für mich) verbliebene Negativpunkt ist nun der Support von Asus, der ja stark verbesserungswürdig sein soll. Die Wartungsmöglichkeiten sind zwar auch nicht optimal, bei Bedarf würde ich das Notebook nach dem Ende der Garantiezeit aber auch selbst zerlegen.

Bezüglich der Installation von Windows 7 glaube ich G75VX-USer zwar, würde mich aber dennoch über eine offizielle Aussage von Asus freuen (sofern dies keine zu großen Umstände bereitet). Ich habe nämlich grad bei Asus geguckt und festgestellt, dass es für das G75VX nur die Treiber für Windows 8 gibt. Ist beim G75VX, abgesehen vom Mainboard und der Grafikkarte, die Hardware gleich der des G75VW, so dass man evtl. die Treiber für Windows 7 vom G75VW nehmen könnte?

@G75VX_USer
Von der Treiber-CD funktionieren also manche Treiber (ich nehme mal an, da sind nur Treiber für Windows 8 drauf) - wo hast du die dann noch fehlenden Treiber her genommen? Direkt vom Hersteller? Gab es bislang irgendwelche Probleme mit den von dir gewählten Treibern?

Danke schonmal und einen angenehmen Abend noch.

PS:
@Florian Glaser
Ich wünsche einen schönen, erholsamen (und wohlverdienten) Urlaub mit bestem Wetter.

Sn00zy

Wow, die GTX 670MX ist mal ne richtige Enttäuschung...
Sehr Schade, abgesehen von der eher schwachen Leistung finde ich das G75 ne ziemlich feine Sache.
In manchen Games mit meinem P702 wünsche ich mir die Geräuschkulisse meines alten G73 zurück :)
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

G75VX_USer

@naXos

Auf der ASUS Treiber-CD sind Windows 8 - Treiber vorhanden, die größtenteils auch Windows 7 - kompatibel sind. Dies ist daran erkennbar, dass der Name des Verzeichnisses, in dem sich der Treiber befindet, auch "Win7_64" enthält.
Es gab nur 2 Treiber (wenn ich mich recht erinnere), die ich von der Herstellerseite laden musste:
- Atheros WLAN-Treiber
- Intel USB 3.0 - Treiber

Das Ganze war relativ problemlos. Ich hoffe nur, dass NVIDIA auch bald Treiber herausbringt, die für die 670MX geeignet sind. Bisher funktioniert nur der auf der ASUS Treiber-CD mitgelieferte

Vieles lässt sich auch im Forum der "Republic of Gamers" nachlesen unter http://rog.asus.com/forum/forumdisplay.php?146-G75-G55-amp-G46-Series-Notebooks

Ich hoffe, ich konnte helfen  :)

naXos

@G75VX_USer

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass lediglich die beiden genannten Treiber nicht auf der CD sind.
Ich habe in der Zwischenzeit auch schon ein paar Threads zum Thema Windows 7 gelesen - ich denke, ich werde mich mal dran versuchen.

Hast du vielleicht noch hilfreiche Tipps für mich, damit ich Probleme beim Installieren vermeiden kann?
Meinst du mit "Herstellerseite" die Treiberdownloads bei Asus oder den Hersteller der Komponente?
Falls Asus gemeint ist: Welche Treiber hast du genutzt - die vom G75VX oder G75VW?

Bezüglich der neuen Treiber für die GTX 670MX habe ich heute erst in einem Thread bei RoG gelesen, dass man durch eine modifizierte .inf-Datei die NVIDIA-Treiber 310.70 installieren können soll:
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?26114-nVIDIA-GeForce-Driver-310.70&p=199485&viewfull=1#post199485
Ob es wirklich funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen aber vielleicht hast du ja Lust es auszuprobieren. ;)

Angenehmen Abend noch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview