News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung ATIV Smart PC XE500T1C Convertible

Started by Redaktion, December 12, 2012, 16:58:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wintablet. Tablet + Keyboard-Dock. Zu wenig für eine Innovation? Bei der Hardware testen wir erstmals Intels Tablet-Plattform. Kann der neue Atom-Prozessor mit einem echten 32-Bit-Windows-8 Schritt halten?

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Smart-PC-XE500T1C-Convertible.85012.0.html

DaysShadow

Hallo,

schön endlich mal einen deutschen ausführlichen Test zu lesen.

Ich besitze das Tablet selbst seit 3 Wochen und habe ein paar Kritikpunkte:

1.
Ich bin jetzt bei exakt 22 GB freiem Speicher, mit 2 GB Musik, 1,1 GB im Download Ordner, Office 2010 mit Word/Excel/PowerPoint/OneNote installiert, 2 Spiele mit zusammen über 1 GB und schon ein paar installierten Updates und anderen Programmen.

Das einzige das ich entfernt habe war die Norton Security Suite, weil sie mir auf den Keks ging.
Beim ersten Start waren es ca. 30-32 GB die frei waren.

Wie könnt ihr da so an Speichermangel beim ersten Start leiden?
Dass der Speicher größer sein dürfte steht allerdings außer Frage, ich wäre für mindestens 90/96 GB.

2. Wie testet ihr die Laufzeit mit WLAN? Surft ihr wirklich die ganze Zeit über oder wie?
Ich habe nämlich rund 10 Stunden und 30 Minuten durch hochrechnen nach 1 1/2 Stunden Nutzung mit Stift(Vorlesung mitschreiben) und WLAN an.

3. Wo bitte findet ihr das Tablet mit Dock zu einem geringeren Preis als dem für das Tablet ohne Dock? Bei Geizhals ist es definitiv für weniger zu haben als mit Dock, ca. 690€ zu 760€.

Davon ab noch ein paar Anmerkungen:

- Das WLAN hat sehr oft Verbindungsprobleme, manchmal verbindet es, manchmal nicht. Es liegt laut einigen Forenberichten an einer Unterdrückung des WLAN-Signals zu Gunsten des Bluetooth-Signals, wenn ich das richtig verstanden habe, und dort hilft eine neuere Treiberversion, die es allerdings nur von Lenovo für das Thinkpad Tablet 2 gibt und nicht von Samsung...da der WLAN-Adapter aber der gleiche ist, ist das kein Problem.
Das mindert das Problem etwas, aber nicht vollständig.
Ich hoffe, dass das bald behoben wird und vor allem von Samsung selbst.
Gibt es hier: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS033165

- Das Tastatur-Dock unterbricht anfangs häufiger mal die Verbindung, das legt sich aber mit der Zeit, wenn das Tablet häufiger mal im Dock gesteckt hat und eines der Updates aus dem Samsung Update Manager installiert hat.

Ansonsten aber sehr schönes Review!

Woifal

Läuft Microsoft Office 2010/2013 flüssig auf dem Teil bzw. hast du schon einmal einen dwg-Viewer darauf probiert?

DaysShadow

Office 2010 läuft auch unter Last noch flüssig, konnte da bisher keine Probleme feststellen.

Wegen DWGs:
Habe gerade mal den Free DWG Viewer installiert und die 2011er Samples von http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=12456726&linkID=9240618 heruntergeladen und getestet und das ging ohne Probleme.
Ladezeit ist recht fix, wobei ich dazu keinerlei Bezug habe, da ich sonst damit nichts zu tun habe.
Das Bild dann bewegen und zoomen ging aber flüssig.

Bzgl. PDFs kann ich noch sagen, dass man auch Dokumente mit vielen Seiten gut öffnen kann, ich habe eine PDF von Intel mit 130 Seiten mit entsprechend viel Text und auch vielen Bildern getestet und das ging ganz gut. Beim Scrollen hakt es allerdings etwas.

Ich kann mich bzgl. der allgemeinen Performance nicht beklagen, wenn man entsprechende Leistung erwartet und auf Spiele und Co. verzichten kann(viele ältere Klassiker laufen aber).

Woifal

Hört sich danach an als wäre es wie für mich gemacht um auf der Uni mitzuschreiben und in der Arbeit damit Pläne und Dokumente anzusehen.

Danke für Informationen du hast mir sehr geholfen!

Eine Frage hät ich  noch: Wie sieht es mit der Genauigkeit der Stifeingabe aus? Bei meinem Thinkpad x220 Tablet weichte diese in den Ecken des Displays immer stark ab und funktionierte trotz mehrmaligen Kalibrieren nie genau.


DaysShadow

@Woifal:

Ich nutze es auch in der Uni zum handschriftlichen Mitschreiben von Vorlesungen etc., benutze dafür Windows Journal.
Office OneNote geht natürlich auch und funktioniert prima, ich habe es aber gern einfach und unkompliziert und Journal bietet mir genau das, nämlich kariertes Papier, man jederzeit Seiten hinzufügen/entfernen und ausgedruckt sieht es aus wie echt geschrieben.

Daher auch dazu: Meine Schrift ist genau die gleiche auf dem Tablet wie auf normalem Papier.
Und handschriftlich Copy&Paste betreiben zu können ist klasse, Aufgaben lösen und dann einfach die Teile kopieren die richtig sind und nicht nochmal schreiben müssen ;-)

Die Ecken sind auch hier ungenau, das hat aber soweit ich das verstanden habe jedes Tablet mit dieser Stiftfunktion.
Die Stiftfunktion ergibt sich ja aus einer extra Schicht die ein Raster enthält, anhand derer sich die Position des Cursors bestimmen lässt, wenn er in der Nähe dieses Rasters ist.
Ich nehme daher mal an, da sich, je näher man sich eben den Rändern nähert, die Rasterpunkte zur Positionsbestimmung weniger werden, die Genauigkeit eben entsprechend abnimmt.
Ist aber nicht wirklich schlimm, auf echtem Papier schreibt man ja auch nicht ganz am Rand, jedenfalls ich nicht.

@-rar-:

Genau so geht es mir auch, weshalb ich mir auch bis zum Erscheinen der Windows 8 Tablets kein Tablet holen wollte.
Meiner Ansicht nach ist das alles nur Spielzeug.
Es funktioniert zwar als Spielzeug super, aber nicht für sonstige Sachen.
Und mit dem echten Windows habe ich dann auch gleich die Unterstützung für all die Programme die ich sonst so auf dem Rechner nutze und das ist prima!

DaysShadow

Nochmal ein Nachtrag zum freien Speicher beim ersten Start:

Er beträgt 32,7 GB.

Habe heute ein neues Paket erhalten, da eine Taste beim Tastatur-Dock gehangen hat, daher hatte ich nochmal die Gelegenheit, das beachten zu können/müssen.

Chrisss

Hi, ich hab mir ebefalls das Samsung XE500T1C, aber finde nicht im BIOS den Punkt um die Boot Reihenfolge zu ändern, wie es im Test beschrieben wurde. Kann mir das einer erklären?

Also zur Erklärung ich versuche per externem Laufwerk eine bootfähige DVD zu starten um damit ein Backup zu machen und schon allein deswegen weil ichs nicht einsehe das ich im BIOS nach drölfmillionen Jahren diese Einstellung nicht ändern kann.

Vielen Dank im Vorraus!!

mar18300

Ja wie macht man mit dem Tablet Ativ von Samsung ein Backup?
Fakt ist im Bios lässt sich nur Secure Boot abschalten. Danach bootet das Tablet aber trotzdem nicht von einem am USB-Anschluss befindlichen DVD-Laufwerk und der darin befindlich Backup-CD (bei mir Nero12 BackItup Image Tool).
Es muss doch möglich sein, ein Backup zu machen von der gesamten Festplatte C .... nur wie??????

BlackMamba

hey leute, wie sieht das dem mit diesem mini hdmi anschluss auch. ich würde das teil gerne an einen beamer mit vga kabel anschließen. geht das über einen minihdmi zu vga adapter? und hört man dann auch den ton?



läuft powerpoint flüssig auf dem tablet und das office paket.

kay-z

Hallo, eine Frage: für welche Simkarten ist der Slot geeignet? Für normale große? Ich krieg die Karte nicht rein, da ist ein Kunststoffteil drin. Ich finde leider keine Beschreibung dafür...
Vielen Dank!

Carree

Dasselbe Problem habe ich auch gerade. Hast Du schon eine Lösung?
Will die Karte nicht stanzen lassen, wenn es dann doch die große sein muss.

carrer

Ich war gerade im Vodafoneshop und habe die SIM Karte stanzen lassen...

Eiszaun

Wie schnell ist das Kartenlesegerät?
Die schnellste SD-Karte schafft ja 70MB/s.
Möchte aber nicht unnötig so viel geld dafür ausgeben, wenn der Kartenleser das sowieso nicht packt.

Klaus Hinum

Also kurzes Feedback zu einigen eurer Fragen, unser WLAN Test ist relativ anspruchsvoll mit einigen Flash Videos, hier z..b aufzurufen
http://www.notebookcheck.com/nbc_battery.html

HDMI führt normalerweise kein analoges Signal, daher muss man es aktiv wandeln wenn man HDMI zu VGA will, Ton geht normalerweise verloren da VGA das nicht unterstützt (ausser der Converter hat einen Audioausgang). Hier z.B. der erste Adapter den ich auf Amazon gefunden habe
http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-Converter-Wandler-digital/dp/B004B65KXQ/ref=pd_sxp_f_pt&tag=notebookcheck-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=19454
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview