News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Prestigio MultiPad 7.0 Prime Duo (PMP5770D) Tablet

Started by Redaktion, November 22, 2012, 12:57:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Scharfer 7-Zoll-Knirps. Das Prestigio MultiPad 7.0 Prime Duo (PMP5770D) tritt bei den 7-Zoll-Tablets gegen große Namen und renommierte Gegner an: Apples iPad Mini, RIMs BlackBerry PlayBook, das Google Nexus 7 und die Tablets von Amazon.com Kindle Fire HD und Kindle Fire. Kann sich das 7"-Tablet mit scharfem IPS-Display und Dual-Core für 150 Euro behaupten?

http://www.notebookcheck.com/Test-Prestigio-MultiPad-7-0-Prime-Duo-PMP5770D-Tablet.84255.0.html

Stefan

Stimmen die angegebenen Werte für den Stromverbrauch im Standby und ausgeschaltet? Das würde ja bedeuten dass der Akku sobald das Tablet nicht am Netzteil hängt in maximal 10 Stunden leer ist. Kann das sein oder spielt euch das Messgerät einen Streich?

Ronald Matta

Hallo Stefan,

ja, die Werte für Aus / Standby mit 2.0 / 1.2 Watt sind so korrekt. Diese Werte haben wir mehrmals ermittelt. Deswegen stehen wir auch direkt mit Prestigio im Kontakt. Bisher gibt es allerdings nur Vermutungen (Ladefunktion etc.), woran das liegen könnte, Prestigo hat uns zugesagt den Sachverhalt zu klären. Sobald wir hierzu weitere Informationen erhalten, werden wir sofort berichten.
Wir konnten nicht feststellen, dass sich das Tablet nennenswert (selbst-)entlädt, wenn es ausgeschalten ist (kein Stand-by). Aber ich werde morgen Prestigio deswegen gleich nochmals anstupsen ...
https://www.facebook.com/ronald.matta.2


Lalaland

Prestigio MultiPad 7.0 Prime Duo?(150€)

oder

Kindle Fire (mit jelly bean für 130€)

???

Was würdet ihr sagen?

Milles

Der Kindle Fire mehr oder weniger ein geschlossenes System, hast Auswahl an festen Apps, Angebot im Vergleich zu Google Play weniger. Auf dem Kindle Fire für 129 Euro läuft auch die personalisierte Werbung - aber wenn dich das nicht stört...kommt drauf an was du machen willst. Mit dem Fire kannst du ohne Tricks für Android nicht so viel anfangen

Ronald Matta

Quote from: Stefan on November 23, 2012, 10:08:55
Super, dankeschön!
So Stefan, kurzes Update:
- wir haben das MultiPad 7.0 Prime Duo Tablet vergangenen Freitag voll aufgeladen. Danach haben wir es ohne Netzteil vollständig ausgeschalten bis heute am Mittag liegen gelassen.
Dann Mittag eingeschalten, hochgefahren und Ladezustand des Akkus überprüft: 100 Prozent.

Es erfolgte also im ausgeschaltetem Zustand keinerlei erkennbare "Selbstentladung". Wie am Freitag zeigte der Akku auch heute die vollen 100 Prozent.

Es scheint tatsächlich mit Netzteil, Lade- und USB-Ansteuerung in Zusammenhang zu stehen. Prestigio hat mir am Freitag nochmals versichert, dass bereits daran gearbeitet wird und wir diesbezüglich auch auf dem Laufenden gehalten werden. Hinsichtlich, dass der Akku nach 10 Stunden leer ist, kann man aber schon jetzt Entwarnung geben  :)
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Stefan

Herzlichen Dank für diese Information, damit ist meine Größte Sorge ausgeräumt. Dann werde ich es mir demnächst bestellen. Danke für den tollen Test und eure Hilfe!


Bichunmoo

Habe auch auf diese Bestätigung gewartet. Dann muß ich wohl jetzt nur noch zwischen den beiden Shops wählen, ComTech oder Euronics.

daof

"Berührungen und Wischgesten werden zuverlässig und ohne spürbare Verzögerung umgesetzt"

Wie kommen Sie zu so einer Aussage, wenn ich im Video eine deutliche Verzögerung von mindestens einer halben Sekunde sehe? Bei iGeräten oder Asus-Geräten (besonders dem Nexus 7) ist hier ja wohl ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Ein "der Inhalt klebt am Finger"-Gefühl kann sich da beim Scrollen ja wohl nicht einstellen.
Bei so einem Input-Lag wird mir physisch schlecht und die Bedienung eine Qual.

Auch wenn das andere Geräte noch schlechter beherrschen, finde ich, dass der Input-Lag neben der Flüssigkeit der Darstellung ein wichtiger Punkt für die Bedienbarkeit ist.

Ronald Matta

Quote from: daof on November 28, 2012, 14:03:44
"Berührungen und Wischgesten werden zuverlässig und ohne spürbare Verzögerung umgesetzt"
Wie kommen Sie zu so einer Aussage, wenn ich im Video eine deutliche Verzögerung von mindestens einer halben Sekunde sehe?

"Lags" oder "Verzögerungen",  werden individuell ganz unterschiedlich wahrgenommen. Messtechnisch haben wir das nicht ermittelt. Aber wir haben einen guten Vergleich zu anderen Tablets dieser  Klasse, Nexus 7 inklusive. Wenn bei ihnen so ein Eindruck im Video entsteht, dann entspricht das nicht unserer praktischen Erfahrung im Test mit  dem Tablet. Der Satz "Berührungen und Wischgesten werden zuverlässig und ohne spürbare Verzögerung umgesetzt" trifft für uns voll und ganz zu. Im Vergleich dazu, empfand ich bspw. die Bedienung des Surface RT deutlich "ruckelnder" und "zäher".
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Loderic

Hallo, ich hab mir auf Grund eures Tests das PMP5770 gekauft und bin auch begeistert.

Allerdings habe ich Probleme mit dem USB-Anschluss (unter ICS 4.0.4). Weder die Host Funktion funktioniert wie von euch beschrieben, noch wird das Gerät als Massenspeicher erkannt. In den Einstellungen finde ich auch keine Einstellungsmöglichkeit um zwischen MTP und PTP zu wechseln. Gibt es da einen Trick?

Grüße

Ronald Matta

Hi Loderic, wir haben mit dem USB-Port und -Funktionen des PMP5770D keine Probleme gehabt. Einstellen mussten wird nix. USB-Internet-Stick und ext. HDD haben wir mit dem kurzen OTG-Kabel angesteckt, beides wurde sofort erkannt. Das Tablet hatten wir an einem Notebook und an einem Desktop (noch mit Win 7), jeweils an einem USB-2.0-Port angestöpselt. Wurde jeweils auch nach kurzer Wartesekunde erkannt. Alles auch bei uns mit 4.0.4 ... was wolltest Du anstecken? Direkt eine Kamera, oder auch an PC/Notebook?
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Loderic

ach ich wollte eigentlich nichts besonderes mit dem OTG-Kabel anschließen, nur einen USB-Stick. Nun habe ich schon 4 Sticks durch (2x NTFS und 2x Fat32). Leider wurde das Tablet auch an keinem der drei getesteten Rechner erkannt (2x Win7 und 1x XP). Ach ja Firmware update geht auch nicht... :-/     Ich bin erst einmal von einem Einstellungsproblem ausgegangen, aber anscheinend ist die USB Buchse defekt?! (by-the-way ich habe schon 2 Android Geräte und hatte bisher keine hartnäckigen Probleme dieser Art)

Ronald Matta

 ??? Dann kann es die USB-Buchse sein. Hatte so einen Fall mit dem Nexus 7; beim genaueren Inspizieren wackelte der USB-Port sogar richtig. Vllt . was beim Transport gebrochen, eingetütet und reklamiert, beim zweiten dann keine Probleme. Sofort gemounted alles ...
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview