News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Medion Akoya S4216 MD 99080 Ultrabook

Started by Redaktion, November 22, 2012, 10:05:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

ALDIbook. Medions erstes Ultrabook steht beim Discounter. Mit SSD, 1.000 GB Speicher, MultiBay-Akku und Ivy-Bridge-Prozessor macht es auf dicke Hose. Wie viel Ultrabook ist für das Taschengeld von 599 Euro drin im Korb?

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-S4216-MD-99080-Ultrabook.84335.0.html

techfo

2x defekte Tastatur!

Austauschbare Akkus, brauchbare Leistungsdaten und 3 Jahre Garantie waren für mich kaufentscheidend. Das Medion Teil entsprach auch erst einmal meiner Erwartung. Beim Schreiben wunderte ich mich allerdings über meine Tippfehler. Ursache war die Leertaste. Wurde sie mittig benutzt, arbeitete sie korrekt. Tippte man auf den rechten oder linken Rand der Leeraste, gab es keine Reaktion.

Das Gerät habe ich deshalb nach 2 Wochen wieder bei Aldi abgeliefert, wo mir heute anstandslos ein neues Ultrabook gegeben wurde. Dies hatte aber genau das selbe Problem. Deshalb ließ ich mir den Kaufpreis zurückerstatten. Das ist bei Aldi wirklich unproblematisch.

rotkehlchen

Testet ihr bei Gelegenheit das neue Medion Akoya S4613 (MD 98066) mit NVIDIA GeForce 630M Grafikkarte und Aluminium-Chassis? Wäre super!

Jörg-D. Baer

Habe das Ultrabook nun seit dem Angebotstag. Bin super-zufrieden. Muss allerdings diesem Testbericht Tribut zollen. Alle angesprochenen Mängel existieren - fallen aber im Gebrauch - bei Gewöhnung - kaum mehr auf. Beim Nutzen der Tastatur muss man etwas deutlicher zugreifen, die schlechte Mausclick-Qualität bleibt jedoch allgegenwärtig und verbessert sich auch bei Dauergebrauch nicht. Auch hier arbeitet die Gewöhnung für die Nutzung. Aber - ich habe ein Opt. Laufwerk dabei, kann meine Akkulaufzeit erhöhen durch den Zweitakku, habe Aufrüstmöglichkeiten (Speicher), habe ein handliches Gerät - was wesentlich bessere Performance hat als ein PAD und ich habe nur 599,-- € bezahlt. Dafür kann ich nichts Besseres erwarten - habe aber das Beste für diesen Preis erhaltn. Wie gesagt - trotz der Mängel ein eindeutiges Schnäppchen, das nach Gewöhnung sehr zufriedenstellend arbeitet. Übrigens - die angesprochene Empfindlichkeit des Gehäuses stimmt nicht, die Kiste ist sehr "schmerzlos".
Gruß
Jörg-Dieter Baer

Samkanister

Wow, einen derart detailierten BEricht zu einem Produkt, habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Frage: Mit Welchen OS kann ich es bestücken? WinXP, 7, oder Linux?

Sina

Ich würde stark!! vom Kauf abraten!!!!!!
Ich war auch von diesem Testbericht beeindruckt.Ich war auch sehr zufrieden mit der Verarbeitung und der Bedienung von Windows 8. Nach zwei  Tagen hatte er aber einen Absturz der nicht zu beheben war! Alle Dateien waren weg! Ich habe das Gerät zurückgeschickt und ein neues angefordert. Als es dann da war, hat es keine fünf Minuten gedauert, bis eine Meldung kam, dass dieser PC kaputt ist und ich mich an den Kundendienst wenden soll. Mir reicht es mittlerweile mit diesem ****** Medion Gerät. Ein drittes mal bestell ich keines, auch wenn der Test ein tolles Ergebnis präsentiert. Erfahrung sagt dann doch mehr....

Geb

Läuft einmalig mit Ubuntu 14.04.
SSD durch grössere ersetzt und RAID aufgelöst.
Tastatur ist zu glatt und mit schlechtem Druckpunkt.
Gehäuse nicht übermässig stabil, aber Aluminiumausführung verbessert den Eindruck.

JAW

Ich habe das S4216 seit 31 Monaten, also März 2012.

Ich bin durchaus Vielschreiber und habe mich an die Tastatur gewöhnt. Zum Pad ist anzumerken, dass seit einiger Zeit die rechte Seite auf den markierenden Einzelklick nicht mehr immer reagiert. Die Leistungsdaten sind für mich (Office, Internet, usw.) gut. Das Arbeiten macht Spaß, da Leistungsreserven immer da sind.

Vor 1 Monat, also nach 30 Monaten starken Gebrauchs mit bestimmt 800 Ladezyklen, ging zumindest der Hauptakku kaputt - nach ca. 2 Ladungen mit ca. nur noch halber Laufzeit, also recht plötzlich. Ein Ersatzakku ist im Internet zwischen 25 und 50 Euro zu bekommen - ich werde es wohl tun, da das Gerät ansonsten noch gut funktioniert.

Das optische Laufwerk hatte ich gleich nach Kauf durch den Nebenakku ersetzt. Wer eins braucht: Es ist neu; wer es kaufen möchte, kann es haben.

Rein optisch wirkt die Alu-Oberseite immer noch sehr elegant und absolut modisch. Ich transportiere das Notebook immer ohne Hülle, meistens zwischen Papier oder z.B. auch frischer Unterwäsche oder Mütze und Schal in einer dünnen Tasche, ebenfalls ungepolstert, da ich der Meinung bin, dass man hier auch gut aufpassen kann. Das geringe Gewicht ziehe ich einer Verwindungssteifigkeit allemal vor. Man kann es gut mit einer Hand greifen und tragen, das ist wichtig. Bei 3 Kilo geht das nämlich nicht mehr so gut.

Gäbe es das Gerät heute neu, würde ich es wieder kaufen - was in Zeiten des schnellen Wandels wohl das größte Kompliment sein dürfte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview