News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio Duo 11 SV-D1121X9EB Ultrabook

Started by Redaktion, November 19, 2012, 13:42:10

Previous topic - Next topic

Redaktion

Switch to Work. Umschaltbare Grafikkarten sind ein alter Hut, der neueste Tech-Trend sind Switchable Arbeitsmodi. Heute ein Mini-Laptop, morgen ein Windows-Tablet und das ohne die Oberfläche oder gar die Daten wechseln zu müssen. Das Idealgerät für ambitionierte Windows-User, die sich nicht zwischen Tablet und Notebook entscheiden können?

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Duo-11-SV-D1121X9EB-Ultrabook.84085.0.html

t-wolf

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, von der Helligkeits-Drosselungs-Automatik im Akkubetrieb zu manuellem Einstellen umzuschalten?
Wenn nicht anders, vielleicht einmal denkbar per (noch zu erstellenden) Zusatzprogramm/Eingriff ins System?
(Schließlich gibt es den Akku-Slice für dann noch genügend Laufzeit.)

SaschaP

Ich habe das Duo 11 jetzt eine Woche und bin total angetan von dem Gerät. Einfach Top das perfekte Allround-Gerät und ich bin auch Apple-User mit MacBook Pro, iPhone und iPad aber das Duo 11 kickt ein schon :) Jetzt muss nur noch der Appstore etwas voller werden dann wäre es perfekt !!

Starwalker

Ich finde das Gerät für meine Einsatzzwecke auch hochinteressant und hätte es nach dem Testbericht hier auch bereits geordert.

Die Helligkeitsdrosselung im Akkubetrieb ist für mich jedoch ein NoGo, da ich mich auch des Öfteren draußen oder in sehr heller Umgebung aufhalte.

Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit, diese über das Bios z.B. abzuschalten?

Danke und viele Grüße

Lars

Starwalker

Ergänzung:

Habe gerade mit einem Bekannten aus der Schweiz gemailt, der heute sein Vaio Duo 11 bekommen hat und ihn gebeten, mal die manuell einstellbare Displayhelligkeit im Netz- und Akkumodus bei voller Helligkeit zu vergleichen (Lichtsensor deaktiviert).

Laut seiner Aussage ist die Helligkeit im Akkubetrieb genauso hoch wie im Netzbetrieb? Jetzt bin ich etwas irritiert. Evtl. könnte Euer Tester das bei Eurem Exemplar auch nochmal ausprobieren (Lichtsensor deaktivieren, Helligkeit manuell voll aufdrehen). Oder haben die Schweizer ein anderes Bios? Er hat ein Duo 11 mit i5, 4 GB RAM und 256GB SSD.

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend

Lars

Wynion

Ich hab mir mal bei Sony auf der Homepage einen konfiguriert, konnte aber den im Test angesprochenen Akku-Slice nicht dabei finden. Handelt es sich hierbei um ein Modell, das anderweitig im Sony Shop zu bekommen ist (und welches ist es dann?) oder gar von einem Drittanbieter?

Starwalker

Den Akku Slice gibts unter Zubehör im Sony Shop. Die Tasche konnte ich allerdings noch nicht finden. Aktuell gibts übrigens einen 7% Rabatt Gutschein :).

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, ob jemand bestätigen kann, dass die Displayhelligkeit im Akkubetrieb mit deaktiviertem Lichtsensor doch auf 400 nits zu stellen geht (wie ein User bisher angegeben hat)?

Danke und schönen Tag

Lars

Shad

Hey :D I got the Vaio Duo 11 and I am now writing this message with it :)

By the way, I wanted to use this as a navigation system too, as it has GPS integrated. But there's no navigation program, only this Bing maps thing. Does anyone know an app/programm I can use for navigating?

Thanks,
Shad

Starwalker

On my current Notebook, I use Garmin for PC as Navigation Software. But its an older version and I don´t know, if there are newer upgrades.

Best regards

Lars

Dani92

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Vaio duo 11 und kann euch versichern, dass sich die Displayhelligkeit im Akkubetrieb genauso hoch einstellen lässt wie im Netzbetrieb, einfach Wisch nach links --> Charms bar --> Einstellungen --> Helligkeit hochregeln oder per FN+F6.

Der Zusatzakku ist zwar bei Sony im Store gelistet, man kann ihn aber noch nicht bestellen. Bei den meiste Onlinehändler ist der Akku auch noch nicht lieferbar, da muss man sich noch ein bissl gedulden.

Eine Sache, die mich aber gestört hat, ist, dass fast 50% meine 128gb-SSD schon ab Werk belegt sind, es sind also nur noch 60 gb frei. Das finde ich schon ein bisschen heftig.

Starwalker

Ich habe nun auch die definitive Bestätigung, dass lediglich der automatische Helligkeitssensor deaktiviert werden muss (was durch manuelles Ändern erfolgt, wie vom Vorschreiber dargestellt).

Meiner Ansicht nach sollte das der Redaktion eine Korrektur des Testberichtes wert sein, da dies der Hauptkritikpunkt war, weshalb das Gerät eine sehr gute Bewertung verpasst hat (und mich beinahe vom Kauf abgehalten hätte)!

Windows 8 (mit den vorinstallierten Apps) benötigt recht viel Speicherplatz. Deshalb kann es Sinn machen, mal zu schauen, welche Apps und Programme man nicht benötigt und diese zu deinstallieren. Bei mir sind zurzeit durch Windows 8, die von mir genutzten Apps sowie meine genutzten Programme (damit meine ich klassische Software wie MS Office, Photoshop u.ä.) 45,5 GB belegt.

Hat schon jemand irgendwo das passende Sleeve mit Stifthalter gefunden?

Viele Grüße

Lars

Frank123456

Hi es gibt ja leider keinen Anschluss für eine Dockingstation, aber eine USB Docking müsste ja gehen denke ich. MfG

Unijunge


Hræsvelgr

Kommt prinzipiell drauf an, was du damit vor hast.
Meiner ansicht nach ists aber überteuert. Der Preisaufschlag ist enorm.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Sebastian Jentsch

Wir prüfen das Akku-Dimmen mit einem zweiten Sample. Das Setting mit der Abschaltung des Dimmens war uns bekannt (Abschaltung brachte aber keine Besserung im Akkubetrieb), denn so leichtfertig verteilen wir keine Rüge. Wir prüfen das und passen die Wertung an.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview