News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad Edge E330 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2012, 17:14:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Neuer Versuch. Es ist der inzwischen dritte Anlauf von Lenovo, das günstige 13-Zoll ThinkPad Edge zum Kassenschlager der Businesseinstiegsgeräte zu machen. Helfen soll dieses Mal ein leicht überarbeitetes Gehäuse mit besserer Stabilität. Aber sind wirklich aller guten Dinge drei?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html

gamba66

Kann man echt einfach ein WWAN bzw. Simkartenmodul verbauen?

Ich dachte das bringt nur was wenn ein Simkartenslot sich irgendwo am Gehäuse befindet, das ist aber nicht der Fall bei diesem Notebook!

Also was bringt dann ein WWAN Modul?


Peter Pan

Gibts es die i5 Version eigentlich auch irgendwo ohne Windows, bzw. weiß jemand, ob die noch kommen wird?
Bis jetzt habe ich nur die i3 Version oder das E530 mit i5 ohe Windows gesehen...
Aus dem Vergleich einer i3 Version mit Windows und der gleichen Konfiguration ohne Windows (beim gleichen Händler) erschließt sich, das für das für Win7 ein Aufpreis von 70€ berechnet wird....

David K.

Es gibt einen mini-PCIe-Slot, in dem (bei einigen Geräten) eine 16GB SSD steckt. Diese kann auch ganz normal als Datenspeicher verwendet werden und muss nicht zum Caching genutzt werden.
WWAN kannst du auch verbauen, da der Slot kompatibel ist, allerdings gibt es (in meiner Variante) keine zusätzlichen Antennen dafür, sprich man müsste entweder nach einer expliziten UMTS-vorbereiteten Version schauen oder die Antennen vom WLAN umstecken.
Die SIM-Karte kommt in der Tat "hinter" dem Akku in einen Steckplatz (von außen zugänglich ohne das Gerät aufschrauben zu müssen).

Ob es eine E330-Variante ohne Windows gibt weiß ich nicht, ggf. bei Lenovo direkt (nur dort gibt es bis jetzt auch die Variante mit schwarzem Deckel soweit ich weiß).

mohabout

Das e330 gibt es nur mit i3 ohne Windows. Ich habe auch schon cyberport angefragt ob Sie denn diese Konfiguration anbieten, es gab eine absage.
An besten wäre das Notebook mit i5, ohne dedizierte Grafikkarte (die GT610m ist nicht schneller als die HD 4000) und ohne Windows.

Ich habe jetzt ein e330 mit i3, 8 GB RAM und einer Samsung 830 mit 256GB. Insgesamt habe ich 635€ gezahlt, Preis/Leistung geht nicht besser. Das Ding ist sehr schnell und ich bin voll zufrieden.
Der Windows Leistungs Index spuckt 6,2 Punkte für die Grafik aus (beide Grafik Tests), 6,8 für die CPU, 7,3 RAM und 7,9 für dir Festplatte.

Messi

Moin Moin,

mein Thinkpad E330 ist gestern angekommen und ich bin grds. erstmal sehr überzeugt davon. Was weniger erfreulich ist, dass ich das WLAN einfach nicht installiert bekomme. Ich habe die Treiber alle einzeln auf der Levono-Seite runtergeladen und es funktioniert auch alles. Bis halt auf das WLAN. Wenn ich die dort vorhandenen Treiber für das WLAN (Win 7, Prof. 64 bit; sowohl Realtek, als auch Boad.....) installiere, geht das zwar, aber der Adapter wird bei "Drucker und Geräter" unter Hardwäre weiterhin nur als Netzwerkkontroller (Mit "!") angegeben. Nach dem Treiber manuell suchen bzw. im Internet funktioniert ebenfalls nicht.

Hat jemand eine Lösung dafür? (Ich würde es gerne weiterhin umgehen mir alles über das "update-System" von Levono runterzuladen, da dabei jede menge murks mitinstalliert wird, welche ich nicht auf dem PC haben will...


Messi

Lösung gefunden:

http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/21244/eng/Wireless_15.1.1_Ds64.exe&lang=deu&Dwnldid=21244&DownloadType=%0A%09%09%09%09%09%09%09Softwareanwendungen%0A%09%09%09%09%09%09&OSFullname=Windows+7+%2864%26nbsp%3bbit%29*

installieren und anschließend funzt das WLAN.

Grüße

Fred Labosch

Hallo liebe Foren-Leser,

ich hab da auch noch eine Frage bzgl. des Edge E330. Da ich leicht verwirrt bin hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Und zwar wollte ich wissen, ob ich in dem freien m-Sata/mini PCIe Slot auch eine 128GB  große SSD ,wie z.B. diese hier
http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VJU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers verbauen kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

David K.

Jup, der Slot ist für jegliche mSATA-SSDs und auch praktisch alle WAN-Module geeignet.

@WLAN-Treiber: Das Problem hatte ich auch, der "originale" Treiber von der Intel-Website hat dann auch einwandfrei funktioniert :)

mohabout

Quote from: Fred Labosch on November 09, 2012, 16:33:43
Hallo liebe Foren-Leser,

ich hab da auch noch eine Frage bzgl. des Edge E330. Da ich leicht verwirrt bin hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Und zwar wollte ich wissen, ob ich in dem freien m-Sata/mini PCIe Slot auch eine 128GB  große SSD ,wie z.B. diese hier
http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VJU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers verbauen kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hi Fred, deine verlinke Festplatte kannst du nur alternativ zur im e330 verbauten nutzen, heißt verbaue raus und die Samsung 830 rein.
Du sucht so etwas. Alternativen findest du einer Suche nach "msata ssd".


Quote from: David K. on November 09, 2012, 21:36:32
Verlinkt ist eine SATA SSD, diese passt NICHT in einen Msata Slot.

Gruß m
Jup, der Slot ist für jegliche mSATA-SSDs und auch praktisch alle WAN-Module geeignet.

@WLAN-Treiber: Das Problem hatte ich auch, der "originale" Treiber von der Intel-Website hat dann auch einwandfrei funktioniert :)

Gast

Hey Leute,

könnt ihr mir mal rückmeldung geben, wie es bei euch um die Verarbeitungsquali des gehäuses steht? bei mir ists so, dass sich die linke untere ecke ohne große kraft um 5mm anheben lässt und der rest der 3 standpunkt noch aufliegt! sitzt euer touchpad auch locker und klappert ein wenig hin und her? Angesichts dieser differenzen zum testergebis dieser seite hoffe ich kein montagsmodell erwischt zu haben!

Lg Tim


David K.

Joa, also die eine Ecke kann ich auch ewas anheben, aber halb so wild ... der Bildschirm lässt sich (m.M.n.) ja auch relativ leich "durchbiegen".
Jedenfalls konnte ich beim älteren E320 auch eine Ecke anheben und >5mm oder so gab es wohl einen Kurzschluss und das Gerät ist abgeschmiert :D
Das wurde ausgebessert xDDDD

Ansonsten ist die Druckstabilität eigentlich sehr hoch, nur vierbiegen lässt sich das Gerät an diversen stellen immer noch relativ leicht ... also wenn es steht ==> stabil, wenn man es trägt und hin/her-stellt ==> nicht sooo stabil.

paco_viudos

#14
Kann mir jemand etwas zu der Lautstärke der Tasten sagen? Bin Student und schreibe viel in der Bibliothek. Ich hatte für einige Tage ein IdeaPad von Lenovo, wo ich das tippen als sehr laut empfunden habe.

Außerdem wäre es toll, wenn jemand etwas zu der Lautstärke der Lautsprecher sagen kann? Reicht die 1,5 Watt um sich Filme gut anzuschauen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview