News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude E6330 Notebook

Started by Redaktion, October 19, 2012, 13:05:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Düsterer Gefährte. "Volle Leistungsfähigkeit für professionelle Nutzung in einem leichten und kompakten Notebook" will Dell mit dem Latitude E6330 bieten. Dazu wird der 13,3-Zöller mit einem aktuellen Ivy-Bridge-Prozessor und optional mit schnellen SSDs ausgestattet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6330-Notebook.83047.0.html


Xaver

Merkwürdiges Gerätekonzept. Robustes und kompaktes Trimetallgehäuse, aber weit herausstehender Akku im Plastikgehäuse als Sollbruchstelle. Vorne dagegen fehlt der Handballenablage an Tiefe, um entspannt arbeiten zu können. Ich habe nur mittelgroße Hände, doch bei weniger als 10 cm Tiefe der Handballenablage wird es unbequem. Die Höhe des Notebook dagegen ist ergonomisch nicht relevant. Ich wundere mich, dass die Tastatur so gut bewertet wird, dieses Manko aber in allen Tests ignoriert wird. Auf einem 12 Zoll 4:3 Macbook konnte man entspannt schreiben, auf den meisten 16:9 14-Zöllern von heute aber nicht.
Hersteller wie Dell beklagen zwar Umsatzrückgänge, ignorieren aber die Kundenwünsche. Letzetes Jahr schickte ich ein  bestelltes 14" Latitude zurück, weil mein 12 Jahre altes Latitude ergonisch besser ist. Warum sollte ich ein gutes Gerät durch ein schlechteres ersetzen? >:(

Noch 3 generelle Anmerkungen zu Ihren erfreulich informativen Tests:
- Bitte kennzeichnen Sie matte Displays z.B. durch ein "m" schon in der Übersicht.
- Ein AdobeRGB Display an einem Notebook braucht niemand. Wichtiger ist, ob sich ein Display so einstellen oder kalibrieren lässt, das sRGB möglichst linear wiedergegeben wird.
- Ich vermisse Hinweise, wie gut ein Notebook unter Linux läuft. Mittels USB-Stick, etwa mit Puppy Precise, sollte das eigentlich mit geringem Aufwand möglich sein.

Jens S

Bei dem Preis ist es echt unverschämt so ein schlechtes Display zu verbauen.  :o

Stefan


Ezeqiel

#5
Ok, der Lüfter ist zugänglich, aber ausgerechnet an die Stelle, wo sich der meiste Schmutz sammelt, nämlich zwischen Lüfter und Lamellenkühler, kommt man kaum heran. Auf folgendem Bild kann man gut sehen, was ich meine.

(http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/5516a8c4ad.jpg)

Es sieht auch nicht so aus, dass sich nach Losschrauben des Lüfters dieser durch die zu sehende Öffnung friemeln lässt.

Es ist keine ganz schlechte Lösung, aber es geht besser. ;-)

Trotzdem hier noch mal ein Lob an NBC, dass mittlerweile auf die Wartbarkeit der Kühlsysteme eingegangen wird, oft auch wie hier mit Photos, die das unterlegen. Besser wäre es noch, wenn dieser Punkt noch in die Bewertung einflösse, schon um auch den Herstellern zu zeigen, dass dieser Punkt wichtig ist.

Viele Grüße,
Ezeqiel

smosch

87% prozent für so ein schlechtes display? warum sollen die hersteller dann noch bessere displays bauen, wenn man auch so eine überdurchschnittliche gute note von 87% erhält?!?! verstehe ich nicht, aber so kann man der bewertung nicht mehr glauben und muss sich jeden test genauer anschauen. ist das der grund?


Dingens

Wenn ich mal einen Film/Präsentation anschauen möchte mit ein paar Kollegen, ist mir vllt. der Schwarzwert und die Blckwinkel wichtig. Aber dann binde ich wahrscheinlich das NB an eine externe Quelle an.

Ich finde es etwas pedantisch sich bei einem business Notebook bis 14" an den werten hochzuziehen. Einzig matt zählt.

Der Schwarzwert ist vielleicht der süßen Marketingtante aus der vierten Etage wichtig für ihre oberhübschen PPTs - aber die hat das Wort wohl in dem Bezug noch nie gehört. :p

Und ich weiß nicht ob mir ein 178 Grad Blickwinkel wirklich zusagt wenn ich im Zug oder Flieger sitze. Wenn ich von Köln nach Frankfurt fahre im ICE ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass ein MA meines Kunden drauflinsen könnte wie mein Arbeitskollege über seine Firma herzieht. Schmale Blickwinkel sind auch Privatssphere und ein Stück IT Sicherheit.

Für die meisten IT Abteilungen, wo Latitudes, Thinkpads, Elitebooks oder Fujitsus im Einsatz sind geht Support leider auch manchmal vor Nutzererfahrung. Eine gute Handballenauflage find ich wirklich wichtiger.

bug

Was kann das Gerät besser als ein X220/X230 ?
Schlechtes Display (dunkel, kein IPS), 0,5 kg schwerer bei ähnlicher Akkulaufzeit.
Irgendwie geht Dell da nicht mit der Zeit.
Und wie der Autor trotzdem auf 87% Wertung kommt, ist mir schleierhaft.

Die kurze Handballenauflage ist ein nutzerspezifisches Problem. Ich habe z.B. mit meinem X220 keine Probleme, liegt wohl an unterschiedlicher Handhaltung.

Gast

Verglichen mit dem ersten 13,3" E-Latitude (E4300) ist das Display ja echt miserabel. Wird es da noch eine Option geben oder mehrere Display Hersteller?
Schaut euch mal den Test von dem E4300 an.

Und kommt mal nicht mit Lenovo, die verbauen ja auch sehr schlechte Displays - vor Allem für den Preis. Wenn man was besseres möchte muss man meistens tief in die Tasche greifen.

Somit bleibt das E4300 wieder das bessere, vor dem E4310, E6320, E6330...

Schade das Notebookcheck nicht die Vorgänger Notebooks behält und einmal direkt mit den Vorgängern vergleicht. Was macht das neue Notebook besser als der direkte Vorgänger.

Sollte es doch noch eine Display Option geben, werde ich über den Kauf eines E6330 nachdenken. Ansonsten bleibe ich noch 1-2 Jahre länger beim E4300.

Sehr Schade ist auch das Aussterben des 16:10 Formfaktors, das war ja noch eine Nützliche Option. Warum wieder miniHDMI? Warum muss man immer Adapter mit schleppen, wenn es auch anders ginge... oh man Dell!

Dell_user

Das E6330 hat anders als im Artikel angegeben, keine HDMI Buchse, sondern eine MIni HDMI Buchse.

Vlt. sollte man den Fehler korrigieren.

Ezeqiel

Komisch, aber für mich ganz praktisch: das noch kleinere Modell E6230 hat dann wieder eine normal große HDMI-Buchse..... :o 8)

Viele Grüße,
Ezeqiel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview