News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad L430 Notebook

Started by Redaktion, October 04, 2012, 09:55:49

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mitarbeiter des Monats. Mit dem Lenovo Thinkpad L430 haben wir ein waschechtes Office-Notebook getestet. Praktische Bedienung und clevere Details stehen hier im Mittelpunkt. Ob diese den Büroalltag erleichtern oder die 840 Euro doch lieber in eine Espresso-Maschine investiert werden sollen, haben wir getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L430-Notebook.82518.0.html

sonni79

Mag ja alles schön und gut zu sein, aber die Displays werden ja immer schlechter. Der Kontrastumfang und der darstellbare Farbraum sind einfach nicht zu gebrauchen!

gast2

Naja, im Vergleich zu den verlinkten Konkurrenzgeraeten ist das Display sehr gut. Welches 14" Geraet bietet zu dem Preis den bitte1600x900 und fast 300nits Helligkeit? Natuerlich ist es kein Geraet fuer Bildbearbeiter und die Farben sehen (unkalibriert, man kann die Farb-Intaensitaet naemlich auch einstellen) nicht so toll aus, aber das ist bei 14" Notebooks recht normal.

Im Vergleich zum Vorgaenger L420 ist diehoerer Aufloesung auch sicher nicht schlechter, sondern besser. Kann hier also keine Rueckwaertige Entwicklung erkennen (soory fuer die fehlenden Umlaute...).

Markuss

7 Stunden ist natürlich nicht schlecht. Aber ich verstehe nicht, weshalb es dann so plötzlich bei anderen Anwendungen so absackt würde ich gerne wissen. Das ist ja nicht nur eine Stunde oder so, sondern gleich um die Hälfte! So ganz klar ist mir das nicht.

Ben K.

Moin,

das finde ich auch total unverständlich. Schon allein die Theorie spricht (deutlich) dagegen:
Akku mit 57Wh, ca. Verbrauch von 12W --> theoretische Laufzeit von 57Wh/12W = knapp 5 Stunden.

Hat die Redaktion dort vielleicht den Akku nicht wieder ganz aufgeladen oder einen Fehler gemacht? Weil ansonsten finde ich das Gerät eigentlich gelungen ...

Konrad Dath

Kann man - wenn man das Modell mit i3 3110M nimmt - diesen auch durch einen i5 3210M ersetzen? Weil bei meinem alten Gerät wurde der überhaupt GAR NICHT unterstützt ...

H.o

Moin,

wie war das im Test mit den Lüftergeräuschen? Ich hab grad ein nagelneues Geräte hier und das Teil fiept ohne Erbarmen. Leise aber nervig. Von Arbeitsplatzhygiene keine Spur.

Grüße

Tobias Winkler

Was für eine Ausstattung hat das Gerät? Manche SSDs oder UMTS-Module können ein leises auch schon mal nerviges fiepen von sich geben. kommt das geräusch definitiv vom Lüfter? Dann sollte da was nicht stimmen.
Was meinst Du mit Arbeitsplatzhygiene?

H.o

Moin,

zur Ausstattung: Es war das LENOVO TP T430 N1VG4GE, (öhmm.... japp... ich sehs, falscher Artikel... :-\) :
Intel Core i5 (3.Generation) 3320M,
8 GB MB RAM (4GB hatte ich nachrüsten lassen),
320 GB Festplatte
35 cm (14") 1600 x 900 Pixel (WXGA++) mattes Display,
NVIDIA® NVS™ 5400M 1024 MB,
DVD-Brenner,
WLAN a/b/g/n,
Fingerprint-Reader,
Bluetooth 4.0,
Webcam
UMTS aufrüstbar.

Ob das Geräusch direkt vom Lüfter kommt, dürfte recht schwierig zu bestimmen sein, wenn man den Lüfter nicht ausbaut und separat testet. Der Punkt ist, dass das Geräusch an der Lüftungsöffnung links hinten am lautesten, unter Last lauter wurde und im Stand-By-Betrieb fast nicht mehr zu hören war. Klar, muss nicht der Lüfter sein, SSD entfällt aber, UMTS-Modul ebenso.

Arbeitsplatzhygiene: Arbeitsplatzhygiene bezeichnet die Tatsache, dass ein Arbeitsplatz wenn möglich frei ist von störenden und / oder beeinträchtigenden Dingen. Blendfreie Displays, leise und kühle Rechner, keine unnötigen, störenden Geräusche sonst, angepasste Schreibtischhöhe, vernünftige Stühle etc. Das Fiepen war permanent zu hören, selbst im Stand-By. Dann zwar leise aber immer noch extrem nervig. Unter Last war das ein schönes Pfeifen, Tonhöhe Teekessel, nur ein wenig leiser. Keine Chance, dass ich mir so etwas auf den Arbeitsplatz stelle, zumal ich mit zum Teil rechenintensiven Geschichten wie Data - Mining bei großen Datensätzen zu tun habe und damit rechnen muss, den ganzen Tag in so einer Geräuschkulisse unterwegs zu sein.


Tobias Winkler

Andere Verursacher scheinen bei Deiner Konfig (ohne SSD oder UMTS) ausgeschlossen werden zu können. Wenn sich das Geräusch zudem mit den Umdrehungszahlen verändert ist der Lüfter selbst die erste Adresse. 7200er Festplatten rauschen zwar wie ein Lüfter, ein Fiepen produzieren diese aber nicht. Wird sich dann wohl tatsächlich um einen defekten Lüfter handeln, der ausgetauscht werden müsste.

H.o

Joah... Reparatur wäre das eine, aber bei einem Gerät zum Preis um die 1300 Euro weiß nicht, ob ich das für sinnvoll halte.

Mal gucken, was der Händler sagt.

Grüße.

H.o

Btw... Wenn Du ein ähnliches Gerät (insbesondere Tastaturqualität, matter Bildschirm, ab 320GB HD (keine SSD), 8GB RAM, mind 1x USB 3.0, optisches Laufwerk, VGA-Ausgang und 10h+ Akkulaufzeit) empfehlen kannst, bin ich dankbar. Die Intelgraphik HD4000 reicht mir völlig, Extrakarte ist für mich sinnlos und braucht nur Strom.

Besten Dank im Voraus.

JimKnopfImOhr

Für Studenten gibts in den bekannten Campus-Shops jetzt eine Konfiguration mit i5-3210, Nvidia NVS 5400m und HD+ Display. Zwar ohne Windows, aber das bekommt man als Student ja geschenkt. Als Sahnehäubchen gibt es bei dem Notebook 3 Jahre Vor-Ort-Garantie.

Ein äußerst faires Angebot wie ich finde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview