News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Precision M4700 Mobile Workstation

Started by Redaktion, September 03, 2012, 15:38:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Arbeitstier reloaded. Dell hat seine 15,6-Zoll-Workstation aufgefrischt und bietet diese nun mit aktueller Hardware an. Wir haben eine gut ausgestattete Variante mit Intel Core i7-3720QM Quad-Core-Prozessor, Nvidia Quadro K2000M Grafik (im Vergleich auch AMD FirePro M4000) , SSD-Speicher und FHD-Bildschirm getestet, die mit über 3000 Euro zu Buche schlägt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4700-Mobile-Workstation.80554.0.html

Gast

a) Grafikleistung: Dass sich AMD so gut gegen nvidia hält, hätte ich anhand der technischen Daten gar nicht erwartet. Gut zu wissen...

b) Nvidia-Optimus: Wenn ich mich richtig belesen habe, kann die HD4000 nur ein 8bit Display ansteuern. Wenn also das RGB-IPS Panel mit 10bit verbaut ist, kann Optimus nicht genutzt werden, da die nvidia Karte konstruktionsbedingt ranmuss. Beim normalen TN FHD Panel und beim kleinen 1366 x 768 sollte es nutzbar sein?

c) Display: Da nicht jede Anwendung über eine gute Schriftskalierung verfügt, haben die 1366 x 768 Displays meiner Meinung nach noch immer ihre Berechtigung. Wenn dann FHD über einen externen 24 Zoll Monitor kommt, haben beide Displays - das verbaute und das externe - die gleiche augenfreundliche dpi. Insofern rege ich an, doch noch die Messdaten des kleinen Displays nachzuliefern.

CGNMUC

Hi,

wir hatten ein Modell ohne RGB-FHD-Panel Test. Dort war die Intel GMA HD 4000 nicht vorhanden.

Grüße

Hans Maulwurf


appomo

das LGD0308 ist das rgb backlight ips panel welches über 100% aRGB farbraumabdeckung aufweißt.
man muss aber die softwate premiercolor installieren und dort die einstellung auf full stellen damit der volle farbraum angezeigt wird. es wäre interessant wenn ihr das nochmal mit den "richtigen" einstellungen testen könnt.

das normale fullhd panel ist kein ips display.

Gast

Hi, ich habe mir letztens den  Precision M4700 gekauft. Das Display hat meine Erwartungen jedoch nicht erfüllt, sodass ich den Laptop  wieder zurückgegeben habe. Das Display entsprach dem getesteten Display: (15.6") UltraSharp FHD(1920x1080) Wide View Anti-Glare LED-backlit. Mich wundert es, dass bei dem Test nicht erwähnt wird, dass eine klare Rasterung auf dem Display erkennbar ist, die Bilder ,,verwaschen" (wenig kontrastreich)  wirken lassen. Wird dies als normal angesehen? Bei einem Laptop in dieser Preisklasse ist das nicht akzeptabel.

appomo

wenn du nicht das full rgb panel gekauft hast entspricht es eben nicht dem getesten bildschirm.

aber es scheint das die tester das hier eh nicht lesen....

CGNMUC

Hallo,

unser Testpanel hatte keine der genannten Probleme. Raster war nicht zu erkennen, Bilder waren nicht verwaschen und wenig kontrastreich waren sie auch nicht.

Wir warten derzeit immer noch auf ein detailliertes Feedback von Dell zu den verschiedenen Displayvarianten.

Grüße

Gast

Zum Thema Massenspeicher eine Anmerkung. Folgende Aussage kann ich nicht bestätigen:
"Als Systemmedium befindet sich aber zusätzlich ein mSATA-SSD (Solid State Drive, 256 GByte) von Samsung an Bord. Dank SATA-III-Anbindung und einer Kapazität kann sich das Modell der Serie 830 sehen lassen."
Laut Dell ist die mSATA-SSD nur an einem SATA-II angebunden. Somit kann der volle Datendurchsatz nicht erreicht werden. Oder sehe ich das falsch?

Tobias Winkler

Danke für den Hinweis.
Ja das ist richtig. Die Werte des Samsung Solid State Drives sprechen auch für SATA II, mit SATA III müssten deutlich über 400 MB/s möglich sein.
Wird korrigiert.

Gast

Interessant wäre jetzt ob es möglich ist die mSATA an einen SATA-III Port anzuschließen.
Bin bisher noch nicht dazu gekommen das gute Stück mal zu öffnen :)

Tobias Winkler

Der QM77 Chipsatz hat nur 2x SATA III. Da Festplatte und optisches Laufwerk an SATA III hängen und zudem der mSATA-Anschluss auf der Platine aufgelötet ist wird sich da nichts machen lassen.

w.

hallo

Gibt es jetzt schon eine Aussage seitens Dell zu den Displayvarianten? Zurzeit bietet man nur zwei Display´s an:
HD(1366x768) Anti-Glare LED-backlit
UltraSharp™ FHD(1920x1080) Wide View Anti-Glare LED-backlit Premium Panel Guarantee

Je nach Mitarbeiter erhält man auch die Auskunft das dieses FHD den sRGB Farbraum knapp abdeckt, oder überhaupt nicht abdeckt. Auch in den Angaben zur Helligkeit varieren die Aussagen.
Habt ihr oder jemand anderer fundierte Werte bzw. Vergleichswerte?
Dieses Spiel setzt sich mit den Angaben zur nvidia Optimus Technik fort...einmal ja es funktioniert, einmal nein, klappt nicht.

Da wir ein M2400/M6500 haben, würden wir gerne das M4700 als Neuzugang begrüßen. Hängt jedoch von o.a. Fragen ab. Ich hoffe das man mir hier Antworten kann.
Danke erstmal im voraus, mfg w.

schmuf

Das RGB IPS ist wegen Qualitätsmängeln bei der M4700 nicht wähl- bzw. lieferbar. Einfach mal beim großen Freund nach "M4700 corner tint" suchen. Es gibt wohl aktuell kein 15" RGP IPS von Dell ohne Farbfehler in den unteren Ecken. Die 17" Modelle sind angeblich nicht betroffen, was man so lesen kann. Das Ultrasharp "Premium" Panel ist auf Anfrage beim verpeilten Dell Support ein TN.  Aussage vom Dell Menschen: "Wenn es ein IPS ist, steht IPS dabei."

Um dem ganzen noch das Itüpfelchen aufzusetzen, verweist der Dell Supporter auf diesen Test. Er meinte : " Das ist genau das Display". Auf den Hinweis, das sich das mit seiner vorherigen Aussage zu TN widerspricht, wusste er keine Antwort mehr. Das hier getestete Display ist aber ein anderes. Eben das RGB IPS. Man beachte hier das ICC Profile: *RGB*IPS*.icc.

Mein M4700 kommt heute. Ich bin sehr gespannt auf das Display.  Falls das TN Schrott ist, womit ich rechne, kriegt die Konkurrenz mein Geld.

w.

Hallo

Nun wir haben uns doch für das 4700 entschieden. Wieder ein Punkt der, zumindest uns, sehr stört: Es gibt in dieser Preisklasse kein gebundenes Handbuch, noch nicht einmal optional.
Das Display
(UltraSharp™ FHD(1920x1080) Wide View Anti-Glare LED-backlit Premium Panel Guarantee)
ist enttäuschend. Unser M2400 war nur etwas stärker Blickwinkelabhängig. Kein Vergleich zum M6500. Die Helligkeit ist ist weit unter der des M2400, schade.
Wer auf ein besseres Paneel warten kann, sollte dies tun.
Das Gerät an sich, mit einer von uns eingesetzten Samsung 840 pro ssd, ist äußerst Leistungsfähig.
Es klappert nichts, es wackelt nichts, die Lüfter hört man bei Bürolärm fast nicht...Im Officebetrieb springen sie sehr selten an, was in ruhiger Umgebung dann aber doch stören könnte.
Hatte das M4600 noch die Akkuzustandsanzeige am Akku? Das M4700 (97Wh) hat dieses Gimmick leider nicht.
Insgesamt, da man uns einen Austausch des Displays zugesagt hat, überzeugt die mobile Workstation sehr.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview